abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wassermelder in Pumpensumpf installierbar?

Peter_enis
Junior Homie

Hallo,

 

ich möchte einen Alarm auslösen, wenn im Pumpensumpf das Wasser zu hoch steigt (z.B. weil Pumpe defekt, Abfluss verstopft, was auch immer).

 

Der Pumpensumpf ist ein 60x60 großes, betoniertes Loch im Keller des Hauses, ca. 120 cm tief, mit einem 5mm Stahldeckel verschlossen.

 

Man müsste den Melder also wohl hochkant an der manchmal kondensatfeuchten Wand installieren. Ggf. mit etwas Abstand zur Wand, sodass die Kondensatfeuchte nicht den Alarm auslöst.

 

 

Ist der Bosch smarthome Wassermelder prinzipiell für dieses Vorhaben geeignet?

11 ANTWORTEN 11

WHasse1
Vice President of the Homies

Eher nicht. Der Wassermelder ist dafür ausgelegt mit seinen Kontaktstiften auf der Unterseite Feuchtigkeit zu erkennen. Im Pumpensumpf wäre mir die Gefahr zu groß, dass der Wassermelder komplett untergeht....das kann er nicht ab. Der "klassische" Schwimmerschalter ist dort wohl die sichere Lösung. Vielleicht kann man über einen Zwischenstecker die Stromaufnahme als Auslöser für eine Meldung programmieren. Da warten wir mal auf Tipps von den "Automatisierungs-Experten" hier...

 

Peter_enis
Junior Homie

Danke für die Einschätzung. Ein herkömmlicher akustischer Schwimmeralarm ist im Pumpensumpf verbaut. Den könnte man also als Basis nutzen. Geht die Detektion des Stromflusses über den Zwischenstecker kompakt?

Geomo
CEO of the Homies

@Peter_enis Wenn der Schwimmerschalter einen Schaltausgang hat, ist das Smartes Relais besser geeignet. Über das Relais steuerst Du dann die Pumpe.

Mit einem Zwischenstecker Kompakt kannst Du Dir über eine Automation eine Nachricht senden lassen, wenn eine bestimmte Leistungsaufnahme überschritten wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Peter_enis
Junior Homie

Die Pumpe läuft automatisch über einen eigenen Schwimmerschalter. Für den akustischen Alarm ist ein separater Schalter verbaut. Hier würde ich mit dem Zwischenstecker ansetzen. Danke für eure Tipps, Problem ist somit gelöst 🙂

Geomo
CEO of the Homies

@Peter_enis Welche Leistungsaufnahme hat der akustische Alarm? Diese sollte schon mindestens 10 W sein, um sauber durch den ZS erkannt werden zu können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Läuft der akustische Alarm auf 230 V? Falls nicht, ist ein Einsatz des Zwischenstecker Kompakt oder auch des Relais als "Sensor" nicht möglich.

 

Hast du evtl. die Möglichkeit an den bestehenden Schwimmer noch einen Magnet zu befestigen? Dann könntest du damit noch einen Tür-/Fensterkontakt II triggern. Dieser hat mit IP45 eine brauchbare Schutzklasse ggü. Nässe. Dauerhaft untertauchen sollte er natürlich nicht. Vielleicht kannst du dir aus dieser Lösung etwas brauchbares rausziehen, 1:1 übertragbar ist es natürlich selten. Darin sind auch die Schwimmeigenschaften des Wassermelders, als deine erste Idee, "untersucht".

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

WHasse1
Vice President of the Homies

Ich glaube auch nicht, das das Funksignal aus einem Schacht im Keller mit Stahldeckel sicher übertragen werden kann. Da wäre die Stromüberwachung der Pumpe mittels Zwischenstecker wohl sicherer. IP45 ist auch nicht für einen dauerhaften Einsatz in kondensierender Umgebung geeignet:

 

...Ein Produkt mit der Schutzart IP45 ist gegen das Eindringen fester Fremdkörper mit einem Durchmesser von 1 Millimeter oder mehr geschützt. Es ist ausserdem gegen allseitiges Strahlwasser aus einer Düse (6,3 Millimeter) geschützt...

STdesign
CEO of the Homies

Die Reichweite muss natürlich gegeben sein. Glauben ist nicht wissen 😉 und durch Stahlbetondecken reicht das Signal auch.

 

Die Stromüberwachung der Pumpe nützt m.E. eher nichts. Die zieht ggf. auch Leistung, wenn sie klemmt oder defekt ist. Dann läuft der Schacht voll und über und keiner merkt's.

 

Die IP Schutzklassen kenne ich sehr gut. Hab ja auch geschrieben "brauchbar, mit Einschränkungen".

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo @Peter_enis,

 

schau mal hier. Evtl ist das was für dich.

habe ich eben geschrieben.

https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-rest-api-und-co/anwendungsidee-hochwassermeldeanla...

 

beste Grüße

Hinterhaus

Peter_enis
Junior Homie

Der akustische Warner ist von Jung ein AG3. Über dessen Stromaufnahme ist nichts zu finden. 10 W dürfte der aber wahrscheinlich nicht schaffen ...

Die Lösung von Hinterhaus ist genial, genau nach meinem Geschmack. Vielen Dank dafür. Das werde ich abgewandelt nachbauen. Der Wassermelder darf außerhalb des Pumpensumpf wohnen (zwecks Kondensat) und die verlängerten Wasserkontakte werden im Pumpensumpf nach Wasser suchen.

 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hey, das freut mich sehr!

Lass uns gerne sehen wie es am Ende aussieht.

 

Viel Spaß beim Basteln 😉




Rechtswidrigen Inhalt melden