abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Whirlpool Stromverbrauch überwachen.

Serhesch
Apprentice Homie

Hallo, ich habe einen Whirlpool, welcher mit einem 230V Anschluss an eine Steckdose angeschlossen ist.

Ich wollte eigentlich einen Bosch Zwischenstecker verwenden um den Stromverbrauch zu beobachten und zu überwachen dass der Pool Strom hat (wegen Frostschutz). Allerdings geht der Zwischenstecker immer in einen Fehler sobald die Pumpe für das Sprudeln angeschaltet wird.

Ohne Zwischenstecker funktioniert alles Problemlos.

Verträgt das Relais mehr Strom als der Zwischenstecker und wäre eine Alternative oder gäbe es noch eine andere Option?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Mit dem Smartes Relais lässt sich kein Stromverbrauch messen.

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung kann den Stromverbrauch messen. Ist aber nur für 200W pro Ausgang zulässig.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Mit dem Smartes Relais lässt sich kein Stromverbrauch messen.

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung kann den Stromverbrauch messen. Ist aber nur für 200W pro Ausgang zulässig.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Oh, ok, dann ist das Relais keine Alternative.

Dass über die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung nicht viel Strom laufen darf war mir bewusst und hatte darum den Zwischenstecker Kompakt genommen da der ja "Kompatibilität mit Hochleistungsgeräten bis zu 3680W" ist.

Das der Pool wohl kurzfristig mehr zieht wenn die Pumpe anläuft ist dann eben ungünstig.

Dann lasse ich das Thema wohl erstmal sein und kaufe evtl. irgendwann im Angebot mal die WLAN Steuerung für den Pool oder warte dass der Anschluss gehackt wird und ich es nativ in HA einbinden kann.

Danke

STdesign
CEO of the Homies

Der Zwischenstecker verträgt mit 3600 W sogar mehr Strom / Leistung, als das Relais (3000 W).

Was kommt denn für ein Fehler? Vielleicht ist es ja erklär- und lösbar.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich hab in der App keine Fehlermeldung gesehen, der Stecker hat rot geblinkt und lieferte keinen Strom mehr. Habs 2x getestet und jedes Mal als wir die Pumpe eingeschaltet haben das gleiche Fehlerbild.

Ich hatte gestern nicht viel Zeit um zu testen, da wir weg mussten und mir wichtiger war dass der Pool erstmal läuft damit er nicht einfriert und wir Ihn Abend testen wollten.

Stecker testweise mal umgedreht?

Dauerhaftes rotes blinken alle 15 Sekunden bedeutet laut Bedienungsanleitung "Keine Kommunikation mit 

dem Controller möglich oder 

Gerät ist defekt".

"Stecken Sie das Gerät in eine andere

Steckdose um zu prüfen ob dort eine

Kommunikation möglich ist. Sonst Gerät

auf Werkseinstellung setzen und ggf.

den Service kontaktieren."

Bzgl zu hoher Anlaufströme steht dort nur eine Warnung vor vorzeitigem Verschleiß drin.

Serhesch
Apprentice Homie

Ich teste es die Tage nochmal, dann sollte ich mehr Zeit haben genauer zu prüfen welcher Fehler auftritt und ich kann auch mal einen anderen Zwischenstecker Kompakt testen um auszuschließen dass der eine ein Problem hat.

Serhesch
Apprentice Homie

Hab es jetzt nochmal getestet und konnte das Problem nicht mehr feststellen.

Gleiche Steckdose, gleicher Zwischenstecker, egal in wie rum der Stecker gesteckt hat.

Evtl. hat das Firmwareupdate auf den Zwischenstecker welches ich in der Zwischenzeit gemacht habe das Problem behoben.

Ich habe Ihn jetzt mal angeschlossen gelassen und beobachte ob noch irgendwas schief geht,

Serhesch
Apprentice Homie

OK, hat leider nicht lange gehalten. Der Pool zieht scheinbar ab und zu mehr als 3680W und der Stecker schaltet sich dann ohne Meldung ab (jedenfalls sehe ich keine Meldungen in der App).

Vermutlich wenn er die Heizung einschaltet.

Hab den Stecker jetzt erstmal wieder entfernt und muss mal prüfen ob es irgendeinen Modus gibt welcher den Stromverbrauch etwas langsamer hochfährt und evtl. begrenzt.

Screenshot_20241215-071158.pngScreenshot_20241215-071238.png2024-12-15 07_35_38-History – Home Assistant.png

J_Neudert
Experienced Homie

Der Zwischenstecker ist ganz einfach schneller und empfindlicher als die Sicherung (normalerweise 16A).

Rechtswidrigen Inhalt melden