abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker Kaffeemaschine Automation stoppen nach einer Ausführung

Phlppgrf
Junior Homie

Hallo, ich suche nach einer smarten Lösung für folgende Situation. 

 

 

 

Meine Espresso Maschine hängt am Zwischenstecker. Die Maschine benötigt ca. 20 Minuten zum Vorheizen. 

 

 

 

Ich habe im Flur einen Bewegungsmelder. 

 

Ich möchte, wenn ich morgens (zwischen 5.30h bis 09.30h) aufstehe und den Flur betrete, dass der Zwischenstecker automatisch an geht. 

 

Funktioniert easy per Automation. 

 

 

 

Wenn ich aber bspw. um 7h die Automation via Bewegung auslöse und ne Stunde später manuell den Zwischenstecker ausschalte, möchte ich nicht mehr, dass der Stecker bei einer Bewegung im Flur anspringt. 

 

Ich möchte quasi die Automation täglich nur 1x ausführen ohne, dass mehrmals in dem Zeitraum die Maschine angeht.

 

Hat jemand Ideen/ Lösungen?

 

 

 

1000 Dank im Voraus 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Dazu kannst Du die Funktion Zustand verwenden. Erstelle einen „Kaffee“. 
Bei Deiner Automation fügst Du bei „Und“ den Zustand Kaffee aktiv hinzu. Und als Auslöser Zustand Kaffee deaktivieren. 

Dann wird bei erneuter Bewegung der Zustand nicht aktiv festgestellt und die Automation wird nicht mehr ausgeführt.

 

Jetzt brauchst Du noch eine Automation, die irgendwann abends/nachts den Zustand wieder aktiviert, damit Du morgens wieder Kaffee bekommst. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

Dazu kannst Du die Funktion Zustand verwenden. Erstelle einen „Kaffee“. 
Bei Deiner Automation fügst Du bei „Und“ den Zustand Kaffee aktiv hinzu. Und als Auslöser Zustand Kaffee deaktivieren. 

Dann wird bei erneuter Bewegung der Zustand nicht aktiv festgestellt und die Automation wird nicht mehr ausgeführt.

 

Jetzt brauchst Du noch eine Automation, die irgendwann abends/nachts den Zustand wieder aktiviert, damit Du morgens wieder Kaffee bekommst. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

... Und als Auslöser Zustand Kaffee deaktivieren. ...

 

Du meinst in der Reaktion DANN, nehme ich an.

 

Der Auslöser WENN bleibt die Bewegungserkennung.

 

Ansonsten passt's. Bei mir bewährt sich diese Methode Tag für Tag bei verschiedenen Handlungen morgens und abends.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Dann bräuchtest du noch eine zusätzliche  Bedingung die nur greift wenn du früh morgens das erste mal durchs Haus läufst. Das könnte eine Beleuchtung sein, oder noch das angeschaltet Alarmsystem.

Ansonsten kannst du dir noch einen Zustand erstellen. Dann müsste die Automation wie folgt aussehen.

 

Wenn Bewegung erkannt 

Und Zeitraum und Zustand ausgeschaltet.

Dann Kaffeemaschine an und Zustand an.

 

Dann bräuchtest du noch eine zweite Automation, die den Zustand zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausschaltet.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Genau @STdesign. Hatte ich nicht dau geschrieben. 

@Phlppgrf  Die Funktion findest Du neben den Szenarien und Automationen als drittes Register falls Du das noch nicht kennen solltest. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Mega - Danke!

Jetzt weiß ich auch, wofür man "Zustand" braucht. Haha

VG




Rechtswidrigen Inhalt melden