03. Februar 2024 18:50 - bearbeitet 03. Februar 2024 18:51
Hallo, ich suche nach einer smarten Lösung für folgende Situation.
Meine Espresso Maschine hängt am Zwischenstecker. Die Maschine benötigt ca. 20 Minuten zum Vorheizen.
Ich habe im Flur einen Bewegungsmelder.
Ich möchte, wenn ich morgens (zwischen 5.30h bis 09.30h) aufstehe und den Flur betrete, dass der Zwischenstecker automatisch an geht.
Funktioniert easy per Automation.
Wenn ich aber bspw. um 7h die Automation via Bewegung auslöse und ne Stunde später manuell den Zwischenstecker ausschalte, möchte ich nicht mehr, dass der Stecker bei einer Bewegung im Flur anspringt.
Ich möchte quasi die Automation täglich nur 1x ausführen ohne, dass mehrmals in dem Zeitraum die Maschine angeht.
Hat jemand Ideen/ Lösungen?
1000 Dank im Voraus
am 03. Februar 2024 19:15
Dazu kannst Du die Funktion Zustand verwenden. Erstelle einen „Kaffee“.
Bei Deiner Automation fügst Du bei „Und“ den Zustand Kaffee aktiv hinzu. Und als Auslöser Zustand Kaffee deaktivieren.
Dann wird bei erneuter Bewegung der Zustand nicht aktiv festgestellt und die Automation wird nicht mehr ausgeführt.
Jetzt brauchst Du noch eine Automation, die irgendwann abends/nachts den Zustand wieder aktiviert, damit Du morgens wieder Kaffee bekommst.
am 03. Februar 2024 19:15
Dazu kannst Du die Funktion Zustand verwenden. Erstelle einen „Kaffee“.
Bei Deiner Automation fügst Du bei „Und“ den Zustand Kaffee aktiv hinzu. Und als Auslöser Zustand Kaffee deaktivieren.
Dann wird bei erneuter Bewegung der Zustand nicht aktiv festgestellt und die Automation wird nicht mehr ausgeführt.
Jetzt brauchst Du noch eine Automation, die irgendwann abends/nachts den Zustand wieder aktiviert, damit Du morgens wieder Kaffee bekommst.
03. Februar 2024 19:46 - bearbeitet 03. Februar 2024 19:46
... Und als Auslöser Zustand Kaffee deaktivieren. ...
Du meinst in der Reaktion DANN, nehme ich an.
Der Auslöser WENN bleibt die Bewegungserkennung.
Ansonsten passt's. Bei mir bewährt sich diese Methode Tag für Tag bei verschiedenen Handlungen morgens und abends.
am 03. Februar 2024 19:17
Dann bräuchtest du noch eine zusätzliche Bedingung die nur greift wenn du früh morgens das erste mal durchs Haus läufst. Das könnte eine Beleuchtung sein, oder noch das angeschaltet Alarmsystem.
Ansonsten kannst du dir noch einen Zustand erstellen. Dann müsste die Automation wie folgt aussehen.
Wenn Bewegung erkannt
Und Zeitraum und Zustand ausgeschaltet.
Dann Kaffeemaschine an und Zustand an.
Dann bräuchtest du noch eine zweite Automation, die den Zustand zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausschaltet.
am 03. Februar 2024 19:52
Genau @STdesign. Hatte ich nicht dau geschrieben.
@Phlppgrf Die Funktion findest Du neben den Szenarien und Automationen als drittes Register falls Du das noch nicht kennen solltest.
am 03. Februar 2024 22:27
Mega - Danke!
Jetzt weiß ich auch, wofür man "Zustand" braucht. Haha
VG