abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung Position falsch

Robby
Junior Homie

Die Position der Rolladen sind nicht korrekt und verschieben sich mit der Zeit weiter. Nach der "erfolgreichen" Kalibrierung per App ist 50% geschlossen in der App in Wirklichkeit bei ca. 70%. Nach 1-2 Wochen dann bei ca. 90% geschlossen obwohl 50% in der App konfiguriert sind (Automation morgens öffnen). Auf dem Foto links 50% nach der Kalibrierung per App und rechts 50% in der App nach ein paar Wochen.

1706518437427_095709.jpg

10 ANTWORTEN 10

AxlRose
Vice President of the Homies

Dazu folgendes:

1) 50% in der App ist nicht gleich 50% in der Realität, weil der Rollladen beim vollständigen Schliessen eben auch die Lüftungsschlitze mit schliesst. Deshalb ist der Rollladen in der Praxis wie Du beobachtet hast eher bei 70%, wenn eine Behanghöhe von 50% angesteuert wird. Wenn der Rollladen halb geöffnet werden soll, musst Du in einer Szene/Automation oder am Slider eine entsprechende geringere Behanghöhe ansteuern.

 

2) Durch verschiedene (z.B. thermische) Effekte verändert sich die Geschwindigkeit des Rollladens, so dass mit der Zeit Abweichungen beim Anfahren einer gewünschten Behanghöhe auftreten. Man kann dem entgegenwirken, in dem man (täglich) eine Endlage ansteuert oder ab und an neu kalibriert. Wenn grössere Abweichungen innerhalb einer kurzen Zeitspanne auftreten solltest Du prüfen ob sich die Rollläden gleichmäßig Öffnen und Schliessen lassen. Es sollte während der Fahrt nichts klemmen oder verkanten. 

Privater Endanwender

Ist es möglich, die Kalibrierung in einem Prozess einmal wöchentlich als Szenario oder über eine Automation zu starten? 

Rainerle
CEO of the Homies

Geht nicht. Müsstest Du manuell machen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

WHasse1
Senior Homie

Wie sind die beiden Rolladen elektrisch angesteuert? 

Hintergrund: Eine einfache "Parallelschaltung" der Motoren ist technisch nicht möglich. Entweder beide mit einer separaten Steuerung oder über "Trennrelais". Im letzten Fall ist eine automatische Kalibrierung nicht möglich und muss im System ausgeschaltet werden. 

Es sind zwei separate Rollladensteuerungen, bei denen aber das gleiche Problem besteht.

AxlRose
Vice President of the Homies

Und noch ein Hinweis. Seit Release 10.17. funktioniert die automatische Kalibrierung über die App nicht mehr und liefert für Auf- und Abwärtsfahrt gleiche Zeiten. Das verstärkt natürlich die Verschiebung.

 

Du kannst ja mal schauen ob die Zeiten bei Dir identisch sind. Aktueller Workaround ist die Kalibrierung mit der Stoppuhr, sprich Du musst die Zeiten selber messen und eintragen.

Privater Endanwender

Christopher
CEO of the Homies

Wenn deine Kalibrierungen nach ein paar Wochen nicht mehr stimmen, fahren die Rollläden dann überhaupt noch komplett auf und zu?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja, per Schalter und per App. Nur die festgelegten 50% in der App Automation verändern sich immer weiter zur Position geschlossen.

Rainerle
CEO of the Homies

Einfach zur Sicherheit, werden die Rolläden immer nur etwas verändert? Also von z.B. von 30 auf 50 Prozent und zurück oder auch ganz auf, ganz zu und auch mal auf 50 Prozent? 

Ich vermute, wenn Rauf beispielsweise 12 Sekunden wäre und runter 14 Sekunden, wären die Prozent rauf und runter unterschiedlich. Und dann ergäbe sich bereits eine kleine Differenz. Sind die Werte gleich, gibt es dennoch eine kleine Differenz, der Motor zieht etwas langsamer (an) bei hoch als bei runter. Und das wirkst sich über die Anzahl der Vorgänge auch aus. Zehntelsekunde ist nach zehnmal auch eine Sekunde. Hängt sicher auch von den Motoren ab. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

WHasse1
Senior Homie

Hallo "Robby", wenn die automatische Kalibrierung nicht funktioniert, kannst du ja mal probieren, über die Endschalter zu fahren. Dann einfach das Häkchen bei automatischer Kalibrierung herausnehmen und eine feste Fahrzeit, z.B. Fahrzeit+10 sec. eingeben. Dann löst das Relais im Rolladenschalter 10 sec. nach erreichen der oberen bzw. unteren Endlage aus (hörbar am "klacken") und der Motor ist sicher stromlos. Vielleicht könnte man auch Zwischenstellungen auf diesem Weg über kürzere Fahrzeiten und kürzere Nachlaufzeiten einstellen. Dann wird ja bei jeder  Auf- und Abfahrt eine "Hardwarekalibrierung" durchgeführt. Diesen Weg habe ich bei mir praktiziert an zwei Rolladen, die unterschiedlich große Fenster synchron fahren müssen. 




Rechtswidrigen Inhalt melden