abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker kompakt wird nicht als Zigbee-Zugangspunkt angenommen

DeltaMoch
Junior Homie

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem. Heute habe ich zwei Zwischenstecker kompakt installiert, welche (auch) als Signalverlängerung für Geräte mit schwacher Verbindung zum Home Controller II dienen sollten. Bisher ließen sich aber nur zwei - ebenfalls neu installierte - Tür-/Fensterkontakte II davon überzeugen, sich über einen nahegelegenen Zwischenstecker mit dem Controller zu verbinden.
Die übrigen Bestandsgeräte (das wären: Twinguards, zahlreiche Tür-/Fensterkontakte II, eine Bosch Eyes II Innenkamera und ein paar Heizkörperthermostate) halten weiterhin an der direkten Verbindung zum Controller fest - leider eben auch die, die ein eher maues und wechselhaftes Signal zum Controller haben und daher schon mehrfach die Verbindung verloren haben.

Wie kriege ich die Bestandsgeräte denn nun davon überzeugt, sich doch bitte mit dem nahegelegenen Repeater (also dem Zwischenstecker) zu verbinden und nicht mit dem letzten Signalfetzen des Controllers?

KHinweis, bevor gut gemeinte Tipps kommen: Ich habe derzeit nur zwei Zwischenstecker kompakt und sonst keine Repeater - das liegt daran, dass mich ursprünglich mal der hohe Preis und die Notwendigkeit eines Hubs abschreckt hatten und ich deswegen (zu Beginn meiner Smarthome-Experimente - als ich noch nicht ahnte, dass das ganze mal in ein Smarthome ausarten würde und ich eigentlich nur die PV-Anlage klüger einbinden wollte) Zwischenstecker und Fußbodenheizungsthermostate aus anderem Hause gekauft hatte - im Nachinein doof, aber da dort auch Geld und Arbeit (Installation, Integration in den HomeAssistant und dessen Automatisierungen) steckt, werde ich das derzeit nicht ändern). Die zusätzlichen Zwischenstecker waren daher erstmal die praktikabelste Lösung für mich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Entweder einfach warten. Das Zigbee Netz sortiert sich kontinuierlich neu.

Oder aus den gewünschten Geräten kurz die Batterien nehmen oder stromlos schalten um einen Neustart zu erzwingen.

Die Innenkamera nutzt WLAN. Die lässt sich nicht mit dem Zwischenstecker Kompakt erreichen.

Und bei den Heizkörper Thermostat funktioniert es nur bei den Heizkörper-Thermostat II . Die älteren haben keinen Zigbee Funk.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

STdesign
Poweruser

Entweder einfach warten. Das Zigbee Netz sortiert sich kontinuierlich neu.

Oder aus den gewünschten Geräten kurz die Batterien nehmen oder stromlos schalten um einen Neustart zu erzwingen.

Die Innenkamera nutzt WLAN. Die lässt sich nicht mit dem Zwischenstecker Kompakt erreichen.

Und bei den Heizkörper Thermostat funktioniert es nur bei den Heizkörper-Thermostat II . Die älteren haben keinen Zigbee Funk.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke für die schnelle Antwort 🙂
Ich habe die Heizkörper-Thermostate II - die II hatte ich oben unterschlagen 🙂
Bis auf die Kamera, unterstützen alle verbauten Bosch-SmartHome-Geräte Zigbee. Leider eben nur  - aus genannten Gründen - fast alles Batteriegeräte und somit keine Repeater.

Die Kamera hatte ich tatsächlich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Die ist selbstverständlich nur online mit dem Controller gekoppelt (um sie wiederum im HomeAssistant erreichbar zu haben, welcher sie ein- oder ausschaltet, wenn wir das Haus verlassen oder wen einer von uns nach Hause kommt).

Ich warte mal ab, ob sich die schwächeren Geräte auf den neuen Repeater einschießen. 

Rechtswidrigen Inhalt melden