abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker smart+ einbinden

Volle
Junior Homie

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Ledvance Zwischstecker smart+ in Bosch Smart Home einzubinden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Es geht auf einem Umweg und relativ stabil wenn der Zwischenstecker gute WLAN-Anbindung hat. 

Ledvance-Smart+App hast Du ja. Dann die App Home Connect Plus von Bosch installieren. Dort Bosch SmartHome und Ledvance-App einbinden. Nun kannst Du dort Automationen erstellen.

 

Habe ich so. Esszimmertüre wird tagsüber und abends geöffnet und der Springbrunnen geht an. Oder Esszimmertüre abends auf, die Lichtsteuerung schält die Außenlampen an und eine Gartenkugelleuchte an einem Smart+Zwischenstecker wird angeschaltet. Schält man die Lichtsteuerung manuell aus (Türe soll offen bleiben, Licht aber aus) geht auch die Kugel aus. 

Eine ordentliche Lösung, denn die Ledvance-Plugs sind für Außen geeignet und deutlich günstiger als Hue oder Bosch und funktionieren natürlich auch im Innenbereich und stellen deshalb eine gute Option dar.,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

TW
Homie

Hey Volle,

 

offiziell geht das nicht, da nur Lampen und Leuchten mit inkludiert werden können. Eine PDF Datei findest du hier in den FAQs: 

 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zu-partnern/hilfe-zu-ledvance/

 

Beste Grüße 

Volle
Junior Homie

Danke, da wäre dann die Frage nach der inoffiziellen Lösung 🙂

 

Das ist immer die Frage 😄 

 

Smart Home hat ja auf github eine Plattform, vlt. wird man da ja nach einer inoffziellen Lösung fündig. 

Volle
Junior Homie

Wäre gut wenn es ein homebridge plugin dort geben würde...

Rainerle
CEO of the Homies

Es geht auf einem Umweg und relativ stabil wenn der Zwischenstecker gute WLAN-Anbindung hat. 

Ledvance-Smart+App hast Du ja. Dann die App Home Connect Plus von Bosch installieren. Dort Bosch SmartHome und Ledvance-App einbinden. Nun kannst Du dort Automationen erstellen.

 

Habe ich so. Esszimmertüre wird tagsüber und abends geöffnet und der Springbrunnen geht an. Oder Esszimmertüre abends auf, die Lichtsteuerung schält die Außenlampen an und eine Gartenkugelleuchte an einem Smart+Zwischenstecker wird angeschaltet. Schält man die Lichtsteuerung manuell aus (Türe soll offen bleiben, Licht aber aus) geht auch die Kugel aus. 

Eine ordentliche Lösung, denn die Ledvance-Plugs sind für Außen geeignet und deutlich günstiger als Hue oder Bosch und funktionieren natürlich auch im Innenbereich und stellen deshalb eine gute Option dar.,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Bei Empfehlungen mit Home Connect Plus fände ich immer den Hinweis sinnvoll, dass dort angelegte Automationen nur bei bestehender Internetverbindung und störungsfrei laufender HC+-Cloud funktionieren (anders als Automationen im Smart Home Controller). Kann man machen, sollte einem aber stets bewusst sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich vermute mit Iobroker oder Home Assistant geht (fast) alles.

Beim Test mit Home Assistant war ich erstaunt, was alles gefunden wird.

Allerdings muss dann natürlich ein Rechner, NAS oder mindestens ein Raspberry laufen, ist dann allerdings nicht mehr vom Internet abhängig.

Die Programmierung bzw. Verknüpfung unterschiedlicher Hersteller habe ich bisher nicht probiert. Ist vielleicht auch nicht so einfach und jedermanns Geschmack.

Wünschenswert wäre sicher eine Hadware-Lösung, die wirklich alles vereinen kann. Gibt es aber m. W. derzeit nicht bzw. die vorhandenen Konzepte könnnen nicht wirklich alles.

Jo123
Homie

Ich denke die ZigBee-Variante geht problemlos

Maurice
CEO of the Homies

@Jo123, nein, leider nicht. Es lassen sich nur ZigBee-Geräte mit dem Smart Home Controller verbinden, die explizit auf der von @TW erwähnten Kompatibilitätsliste stehen

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sorry,

dann habe ich da etwas falsch eingeschätzt, weil:

 

Habe Osram (jetzt Ledvance) Zwischenstecker und Lidl-Zwischenstecker. Letztere werden in der Bosch-App als Geräte geführt.

Die Osram-Stecker habe ich derzeit an an einer EMA hängen. Das habe ich übersehen. Bin davon ausgegangen, dass das geht, weil die eigentlich mindestens so kompatibel wie die Lidl-Teile sind.

Maurice
CEO of the Homies

@Jo123, Du konntest Lidl-Zwischenstecker direkt am Smart Home Controller anmelden? Das überrascht mich jetzt wirklich. Oder meinst Du mit "Bosch-App" die Home Connect Plus-App?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nee,

die Lidl-Zwischenstecker hingen schon an der Hue-Bridge, bevor ich das Bosch-Equipment angeschafft habe. Und mit "Bosch-App" meine ich die Bosch Smart-Home App.

Ist aber auch irgendwie ein Durcheinander mit den Apps 🙃

 

Maurice
CEO of the Homies

Alles klar. Über die Hue-Anbindung lassen sich auch die Ledvance-Zwischenstecker einbinden (natürlich nur die mit ZigBee), nach denen @Volle gefragt hat. Braucht man halt erstmal eine Hue-Bridge.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden