abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Weiterleitung Alarm ohne Zentrale an andere Rauchmelder

mschanz
Junior Homie

Hallo zusammen, leitet der Rauchwarnmelder II, den Alarm eines auslösenden Geräts an die anderen in der Nähe befindlichen Rauchwarnmelder II weiter, auch wenn der Smart Home Controller ausgefallen ist (bspw. Stromausfall)? Die FAQ ist meiner Meinung nach hier schwammig.

Dass die Vernetzung mit der App nicht funktioniert ist klar, aber eine Alarmierung verbundener Batteriegeräte wäre doch wünschenswert, da bei Brand ein Stromausfall nicht unwahrscheinlich ist. Viele Grüße Marcus

4 ANTWORTEN 4

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @mschanz, unsere Rauchwarnmelder II sind nur über den Controller miteinander vernetzt. Bei Stromausfall des Controllers können keine weiteren Rauchwarnmelder II erreicht werden.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

Das ist ein gutes Argument Geräte wie Router und deb BSH Controller an eine kleine USV zu hängen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mschanz
Junior Homie

Wäre es nicht sinnvoller, dass die Geräte, die Batteriegebunden sind, über Zigbee 3.0 direkt miteinander kommunizieren im Alarmfall. Ich kann verstehen, dass diese nicht unbedingt als Repeater agieren können und wegen der Batterie nicht ständig diese Funktion übernehmen. Aber im Alarmfall wäre das wünschenswert. Andere Rauchmelder anderer Firmen können dies ja auch.

Tim
Homie


und wäre es weiterhin nicht sinnvoll, wenn die neuen Rauchmelder II mit dem alten Rauchmelder kommunizieren könnten? Ich habe gestern unserem System einen neuen Rauchmelder II spendiert. Nicht nur das die Reichweite jetzt kürzer ist als im Vergleich zum alten Rauchmelder (es liegt sicherlich an den neuen Funk Standard) heute Morgen hat der alte Rauchmelder ausgelöst, aber eine Kombination aller Rauchmelder ist nicht geschehen. D.h. untereinander sind die trotz Controller nicht vernetzt?  




Rechtswidrigen Inhalt melden