abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwiswchenstecker kompakt nach Sonne und Zeitdauer steuern

Uwe29
Homie

Hallo, ich möchte gerne mit Automation folgendes für einen oder mehrere Zwischenstecker regeln, um so eine Anwesenheit zu suggerieren: Einige Leuchten sollen über den Zwischenstecker dazu gebracht werden, dass sie a) nach Sonnenuntergang oder später angehen und b) zu einen definierten Zeitpunkt (bspw. 22:30) wieder ausgehen. Diese Kombination ist wichtig, da das Licht nicht dauerhaft (z.B. ganze Nacht) brennen soll, ich aber auch die Leuchte nicht durch einen festen Zeitrahmen schon um 18h starten will, es draußen aber bis 20h hell ist. Bisher habe ich den Sonnenuntergang als Auslöser eingegeben und dann ging nur ein Zeitraum als Bedingungen. Hätte ich ggf. auch genommen und habe einen beliebigen Startpunkt nach Sonnenuntergang gewählt, Hauptsache das Licht geht über den Stecker an und wieder aus. Funktioniert leider nicht, die Lampe geht nicht an (Automation an, Lampe bzw. Stecker an). Was ist zu tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Man muss hier wirklich zwei Dinge unterscheiden: Den Dienst "Anwesenheitssimulation" einerseits und eine Lösung mit eigenen Automationen andererseits. Der Dienst macht alles selbst, hat eine Zufallskomponente und bietet keine Konfigurationsmöglichkeiten. Man kann den Dienst höchstens über Automationen zu bestimmten Zeiten aktivieren / deaktivieren.

 

Bei einer Lösung mit eigenen Automationen gibt es keine Zufallskomponente, Schaltzeiten sind dann entweder absolut oder haben ein festes Delta zu Sonnenunter- / aufgang.

Falls Du z. B. 30 Minuten nach Sonnenuntergang einen Zwischenstecker ein- und um 22:30 wieder ausschalten möchtest benötigst Du zwei Automationen:

Zum Einschalten den Trigger "Sonnenuntergang" verwenden und dort einen Offset von +30 Minuten einstellen. Keine Bedingungen hinzufügen. Aktion "Zwischenstecker an".

Zum Ausschalten den Trigger "Zeit 22:30 Uhr" verwenden. Keine Bedingungen hinzufügen. Aktion "Zwischenstecker aus".

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Christian1
Homie

Hallo Uwe29,

Am einfachsten wäre das zu lösen über die Anwesenheitssimulation der App.

Dienste/Anwesenheitssimulation/Zwischenstecker auswählen fertig. In der Vorschau kannst du dann sehen, wann/wie lange dann die Zwischenstecker an sind.

Hallo Christian1, danke für die Antwort. Ich habe die Anwesenheitssimulation geprüft (Zeiten in der Vorschau stimmen) und auf Ein gestellt, kann aber noch nicht sagen, ob es läuft, weil ja mein Auslöser der Sonnenuntergang ist. Ich will auf keinen Fall einen festen Zeitraum eingeben, sondern im bspw. Sommer eben erst um 20:30h im Winter schon um 18h die Lampe einschalten lassen. Und: sie muss wieder zum definierten Zeitpunkt ausgehen.

Hallo Uwe29,

du kannst in der Vorschau oben den Zeitstrahl mit dem Pfeil oder auf der Linie vor und zurück bewegen, dann wird dir unten angezeigt, wann/ welcher Zwischenstecker aktiv ist. Ggf. kannst du aber auch eine feste Zeit als Automation eingeben, wenn die Anwesenheitssimulation um z.B. um 23:05 Uhr beendet werden soll.

AUuomationAUuomation

Hallo Christian1,

in der Anwesenheitsvorschau wird angezeigt, dass der besagte Zwischenstecker um 17h angeht (stimmt nicht mit den Zeiten der Automation überein), um 18:30 wieder aus und um 18:45 wieder angeht. Aus ist dann um 20:45/21h. Dann wird angezeigt, dass er 21:15h wieder angeht und um 22:30/22:45h aus. Keine Ahnung, was dass soll.

Es ist m.E. ein einfaches Anliegen: gehe 30 Min nach Sonnenuntergang an (habe ich eingestellt) und um bspw. 22:47h wieder aus. Aber ich denke, dass es zumindest mit der oben gezeigten Bedingung Probleme gibt, da ich hier eine zweite Startzeit eingeben muss, ein einfaches "Ende um 22:47h) finde ich nicht.

Geomo
CEO of the Homies

@Uwe29 @Christian1 ab 00.00 Uhr werden bei mir in der Anwesenheitssimulation eh keine Geräte mehr angesteuert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo, die Antwort verstehe ich leider nicht. Ich will ja vor 00.00 starten und enden.

Geomo
CEO of the Homies

@Uwe29 Ich würde da nur die Anwesenheitsheitssimulation nutzen.

Such täglich zur gleichen Zeit wiederholende Schaltungen sind leicht erkennbar und werden für diesen Anwendungsfall nicht empfohlen.

Außerdem ist das unnötiger Aufwand in der Erstellung.

Wir haben über 2 Jahre die Anwesenheitssimulation im leer stehenden Haus meiner Eltern betrieben und konnten gut das unterschiedliche Verhalten in den verschiedenen Räumen beobachten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo, ich verstehe das Thema mit den gleichen Zeiten, weshalb ich ja eine Startzeit in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang plus 30 Min. (und weil die Leuchte nicht am Tag leuchten muss) gewählt habe. Fällt nicht ganz so auf und ist sinnvoll, damit ich berücksichtigen kann, dass es im Jahresverlauf eben zu ganz unterschiedlichen Zeiten dunkel wird. Nur muss die Leuchte auch wieder ausgehen. Klar wäre es schön, wenn die Leuchte zu verschiedenen Zeiten ausgeschaltet würde, aber das habe ich gar nicht erst gefunden.

Vielleicht habe ich die Anwesenheitssimmulation nicht ganz durchdrungen, aber eine Startzeit in Abhängigkeit vom Sonnenstand scheint es nicht zu geben, oder?

Geomo
CEO of the Homies

@Uwe29 Die Anwesenheitssimulation startet automatisch mit Sonnenuntergang.

Bei uns heute z.B. um 17.30 Uhr im Gäste WC.

Geomo_0-1676199555915.png

Ab 00:00 Uhr wird nichts mehr aktiviert, bis zum frühen Morgen. Ab 05:15 Uhr fängt dieSimulation wieder an aktiv zu werden.

Geomo_1-1676199783347.png

 

Aktiviere es doch einfach mal und schau Dir die Vorschau an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo, habe ich gemacht: An zw. dem Zeitfenster 17:00 und 17:15, aus im Zeitfenster 18:30 und 18:45. An wieder zw. 18:45 und 19:00h. Aus zw. 20:45h und 21:15h. An wieder 21:15, aus 22:30h. Geht dann morgens wieder an und bleibt dann den Tag über aus. Etwas chaotisch.

Verstehe ich es richtig: Diese Anwesenheitssimmulation richtet sich automatisch nach der Sonnenzeit (also Jahreszeiten)? Und: Kann ich für verschiedene Stecker/Leuchten verschiedene Simmulation hinterlegen?

Maurice
CEO of the Homies

Man muss hier wirklich zwei Dinge unterscheiden: Den Dienst "Anwesenheitssimulation" einerseits und eine Lösung mit eigenen Automationen andererseits. Der Dienst macht alles selbst, hat eine Zufallskomponente und bietet keine Konfigurationsmöglichkeiten. Man kann den Dienst höchstens über Automationen zu bestimmten Zeiten aktivieren / deaktivieren.

 

Bei einer Lösung mit eigenen Automationen gibt es keine Zufallskomponente, Schaltzeiten sind dann entweder absolut oder haben ein festes Delta zu Sonnenunter- / aufgang.

Falls Du z. B. 30 Minuten nach Sonnenuntergang einen Zwischenstecker ein- und um 22:30 wieder ausschalten möchtest benötigst Du zwei Automationen:

Zum Einschalten den Trigger "Sonnenuntergang" verwenden und dort einen Offset von +30 Minuten einstellen. Keine Bedingungen hinzufügen. Aktion "Zwischenstecker an".

Zum Ausschalten den Trigger "Zeit 22:30 Uhr" verwenden. Keine Bedingungen hinzufügen. Aktion "Zwischenstecker aus".

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das ist mir klar. Was mir nicht klar war, ist das Problem, dass ich offensichtlich zwei Automationen schreiben muss. Habe ich jetzt gemacht: Wenn Sonnenuntergang plus 45 Min dann Stecker/Licht an. Und Wenn 22:50 und Zwischenstecker eingeschaltet ist, dann Zwischenstecker aus. Prüfe ich.

Aber zu der Simulation: Ich habe gesehen, dass man nichts ändern kann, was zu em m.E. etwas chaotischen, mehrfachen an/aus führt (so sieht es jedenfalls aus). Damit könnte ich auch leben, meine Frage aber: richtet sich diese Simulation auch nach der Jahres-/Sonnenzeit? D.h., ist der Start im Sommer später als im Winter oder immer ungefähr die gleiche Zeit (bspw. zw. 17 und 18h)?

Maurice
CEO of the Homies

Wie der Dienst "Anwesenheitssimulation" intern genau funktioniert ist soweit ich weiß nicht dokumentiert. Mehrmaliges, scheinbar chaotisches Ein- und Ausschalten ist aber beabsichtigt. Es soll ja simuliert werden, dass anwesende Personen Lichter nach Bedarf ein- und ausschalten. Soweit ich das beobachten konnte werden dabei spät nachts und tagsüber keine Lampen eingeschaltet, die Jahreszeit wird also berücksichtigt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank, ich teste nun mal meine Automationen und die Simulation. Am Ende wird man es erst in ein paar Monten wissen, wenn es erkennbar später dunkel wird.

Okd227
Junior Homie

Servus Uwe29,

ich habe dein Problem folgendermaßen mit 2 Automationen gelöst:Sim EINSim EINSim AUSSim AUS

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Viele Grüße




Rechtswidrigen Inhalt melden