am 26. November 2023 11:26
Gibt es eine andere Möglichkeit die Smart Home Actoren zu steuern als mit der unsäglichen Bosch App?
am 26. November 2023 12:02
@BernyR Apple HomeKit, Alexa oder Google Home lassen sich verbinden und dan über Sparchbedienung steuern. Ob diese aber intuitiver in der Bedienung sind, möchte ich bezweifeln.
Was stört Dich denn an der BSH App? Sie hat eher den Vorteil, dass sie sich auch ohne tiefere Kenntnisse bedienen lässt.
am 26. November 2023 13:58
Na ja. Wie man an die stelle kommt, an der man einen individuellen Zeitplan erstellen kann z. B. Ist schon sehr intuitiv. Wie man sehen kann wie der Standardzritplan aussieht, habe ich noch nicht rausgefunden. Wie man einen zweiten Zeitplan machen kann, auch nicht. Auch nicht welches Szenario gerade aktiv ist usw ……
26. November 2023 14:09 - bearbeitet 26. November 2023 14:11
Man gehe auf die zweite Seite der Raumtemperatur.
Ein Szenario ist nur eine Sammlung von Aktionen um mehrere Dinge mit einem Klick auslösen zu können. Heißt, es hat keinen Status und kann auch keinen haben. Dementsprechend kann auch nichts zur Aktivität angezeigt werden. Stattdessen nur die jeweiligen Einzelaktionen.
Edit: Meine Empfehlung - Nimm dir ein Lieblingsgetränk deiner Wahl und etwas Zeit. Einfach etwas mit der App spielen und überall mal reinschauen. Die App ist weder kompliziert, noch komplex.
am 26. November 2023 13:44
Einfach ein und ausschalten der Geräte, geht auch per Universalschalter oder Twist. Zum einrichten bleibt aber nur die App.
am 26. November 2023 13:59
Das ist für einen Thermostaten keine Option
am 26. November 2023 17:22
@BernyR hier gibt es ein ausführliches Tutorial zu den Zeitplänen.
Szenarien sind kein Dauerzustand, sondern das einmaligen Aktivieren verschiedener, kombinierter Einstellungen mehrerer Geräte. Die, mit dem App-Update nächste Woche, kommenden Zustände, könnten Dir helfen einen „Merker“ für Szenarien zu setzen.
26. November 2023 19:49 - bearbeitet 26. November 2023 19:51
@BernyR
Welche Anwendungsfälle möchtest Du lösen? Vielleicht kann man hier in der Community helfen und beschreiben, wie du das jeweils lösen kannst.
Du kannst es natürlich auch mit der Google Home, Amazon Alexa oder Apple Homekit App testen, ob dir die Apps dieser Anbieter mehr entgegen kommen.
am 27. November 2023 14:40
Ich habe ein Starterset mit einem Thermostat. Außer bei starker Kälte machen wir nur einen Heizkörper an, um die zentralen Bereiche der Wohnung zu heizen. Zusätzlich haben wir einen Holzofen. So habe ich drei Szenarien gemacht, "Normal" mit Zeitplan tagsüber 21 Grad, nachts 17, "Urlaub" ohne Zeitplan 16 Grad und "Ofen an" ohne Zeitplan 15 Grad (so dass Wärme durch Ofen kommt). Wenn wir in Urlaub fahren schalte ich auf "Urlaub", wenn der Ofen an ist, auf "Ofen an", ansonsten "Normal". Welches Szenario gerade wirkt, erkenne ich nur an den eingestellten Temperaturen.
Bei der Anzeige der Temperaturen gibt es "Manuell" und "automatisch". Der Sinn erschießt sich mir nicht. Ich schalte "Ofen an" ein, es erscheint die Temperatur 15 Grad und "Manuell", wenn ich auf "automatisch" wechsele, wird die Solltemperatur laut Zeitplan eingestellt. Wenn ich dann die Temperatur ändere mit "+" oder "-" wird die Solltemperatur geändert. Es erscheint aber immer noch "automatisch", wobei sich der Zeitplan nicht ändert. Alles kryptisch.
Was bräuchte ich: Anzeige der aktuellen Schaltung, welches Szenarium ist aktiv?, hat es einen Zeitplan? Ist manuell am Thermostat geändert worden? Dann wüßte man wenigstens was gerade aktiv ist. Jetzt kann ich das nur anhand der eingestellten Temperatur erahnen.
am 27. November 2023 18:18
Ein Szenario führt nur einmalig Aktionen aus und kann prinzipiell nicht "aktiv" sein, das sollte mittlerweile ausreichend erläutert worden sein.
Für deine Anwendung wäre es wahrscheinlich sinnvoller, drei Zeitpläne zu erstellen (Normal / Urlaub / Ofen an) und das Thermostat immer im automatischen Modus zu lassen. Ein Zeitplan ist im Gegensatz zu Szenarien nämlich als "aktiv" erkennbar. Zwischen verschiedenen Zeitplänen kannst Du von Hand oder über Szenarien umschalten, spielt keine Rolle.
Verstellst Du die Temperatur manuell (am Thermostat oder in der App), dann spielt es zunächst keine Rolle, ob der manuelle oder der automatische Modus aktiv ist. Dieser ändert sich dadurch nicht. Der Unterschied ist, dass im automatischen Modus die von Hand eingestellte Temperatur nur bis zum nächsten Schaltpunkt des aktiven Zeitplans erhalten bleibt und dann wieder von der dort festgelegten Temperatur überschrieben wird.
am 28. November 2023 09:21
Ich hab deinen Rat befolgt und die Zeitpläne angelegt. Die Zeitpläne hab ich jetzt dem jeweiligen Szenario zugeordnet. Den aktiven Zeitplan kann man jedoch nur mit Mühe herausfinden. Man wählt in den Favoriten die Temperaturanzeige und geht auf die zweite Seite. Dort steht was. Wenn man ein bisschen schief wischt, hat man die Solltemperatur verändert, Die kann man wieder hinschieben. Wenn es nicht auffällt hat man mindestens bis zum nächsten Wechsel im Zeitplan alles verstellt. Ich bin begeistert
am 28. November 2023 10:09
Wenn das alles noch nichts passendes ist, werfe ich noch zwei Ideen in den Raum:
am 28. November 2023 10:23
Ich werde mal auf die "Zustände" warten
28. November 2023 10:30 - bearbeitet 28. November 2023 10:31
@BernyR Sind heute mit dem App-Update gekommen:
am 28. November 2023 16:54
Habs ausprobiert. Zustand ofen an angelegt und automatisierung ofen an. Wenn Zustand ofen an aktiviert wird, dann Raumtemperatur auf 16 grad stellen. Aber weder die Automatisierung noch den Zustand kann ich auf die Favoritenseite bringen. Die Hirnwindungen der App Entwickler sind mit meinen nicht kompatibel