vor 4 Wochen
Nach dem Umstieg auf Matter (Controller II) habe ich nun Fensterkontakte und Thermostate doppelt in Alexa :
Controller II eingerichtet (Ersatz von C1)
Matter aktiviert
in Alexa eingerichtet
Alexa findet
"Gast Vorne - Gästezimmer" (Fensterkontakt)
"Thermostat Gast - Gästezimmer" (Thermostat)
u.v.m.
smart Home cloud aktiviert (wg. Rollladen etc)
Alexa findet (neben anderem):
"Gast Vorne"
"Thermostat Gast"
letzter mit anderem Funktionsumfang als "Thermostat - Gästezimmer"
hmpf....Matter zu deaktivieren ist keine Lösung , ich will da ja hin, sonst hätte ich nicht in den Controller 2 investiert, Smart Home cloud zu deaktivieren geht wg. Rollladen noch nicht . Gibt es eine technische Lösung , ausser in neue matter tauglich shutter switche zu investieren und die cloud abzuschalten ?
(es geht darum, die doppelten Einträge loszuwerden , nicht um eine Pro/Contra Matter Diskussion )
vor 4 Wochen
Aktuell gibt es dafür keine Lösung, wenn du den Controller mit Alexa per Cloud und Matter verbindest, sieht Alexa Bosch als zwei unterschiedliche Geräte.
vor 4 Wochen
Für die "doppelten" Thermostate habe ich die Lösung gefunden . Das eine ist der Thermostat , das andere nur der Temperatursensor . Man bekommt über Matter also 2 Geräte zum Preis von einem ... das erklärt aber noch nicht das verdoppeln einiger (nicht aller) Kontaktsensoren. Ich behelfe mir jetzt damit and die smart Home Kopien BSH anzuhängen , und sie in der alexa der Gruppe "ignorieren" zuzuweisen , damit sie dort leichter auffindbar sind, falls es dafür mal einen Bugfix gibt .
vor 4 Wochen
Das einzige was mir einfällt, ist die Geräte in Alexa zu deaktivieren.
Dann bekommt man bei Sprachbefehlen nicht die Antwort " Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen. Was möchtest du tun?" (oder so ähnlich).
vor 3 Wochen
Ich hatte nach einem Versuch mit Matter das gleiche Verhalten. Zusätzlich waren Umlaute in Gerätenamen bei Matter sehr unschön mit Steuerzeichen abgebildet. Ich habe Matter dann im SHC2 wieder deaktiviert, da ich auch über Matter keine Szenarien zu Alexa übertragen bekomme, ich aber recht viel darüber steuere. Nach deaktivieren von Matter im SHC2 habe ich dann einfach alle Matter-Geräte in der Alexa App wieder gelöscht.