vor 9 Stunden
Leider habe ich seit dem neuesten Update des Bosch Smart Home Controllers und dem Update von Alexa auf Alexa + Probleme beim Steuern meiner Smart Home Geräte.
Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
"Gerät XYZ ist anscheined nicht Online vergewissere dich das das Gerät online ist"
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
1. Verknüpfung (Alexa) neu hinzugefügt, Verknüpfung komplett gelöscht (Alexa) und wieder neu hinzugefügt.
--> Leider funktioniert es dennoch nicht.
2. Die Bosch Smart Home API ist aber weiterhin erfolgreich erreichbar und mit dieser lassen sich weiterhin problemlos die Geräte steuern
Hat irgendjemand dasselbe Problem oder bereits eine Lösung gefunden?
vor 6 Stunden
Hallo @Mabo,
danke für deine Mühe. Das müssen wir uns im Service anschauen. Bitte lass uns alle Details zu dem Fall über unser Service-Formular zukommen.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 6 Stunden
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ticket ist erstellt 🙂
vor 6 Stunden
Hallo @Mabo ,
Alexa+ nutze ich seit mehreren Monaten ohne Probleme mit Bosch Smart Home, habe allerdings das aktuelle Update des Controllers noch nicht durchgeführt.
Mein damals neu erworbenes Echo Gerät hatte anfangs Probleme gemacht und ich hatte es mal für 2-3 Minuten vom Netz getrennt und dann neu gestartet, was die Probleme behoben hat.
Nur das Trennen der Verknüpfung reicht nicht aus, sondern es muss auch die Cloud Spiegelung in der Smart Home App gelöscht und neu eingerichtet werden. Statt dessen kann aber auch ein Neustart des Controllers erfolgen, weil dann etwas zeitversetzt die Daten in der Cloud, auf die der Alexa Skill zugreift, synchronisiert werden. Allerdings ist zu beachten, dass beim Neustart des Controllers wieder Zeit vergeht, bis sich alle Geräte verbunden haben.
Es gab auch schon mal einen Fall, bei dem die Fehlerursache im Netzwerk lag und ein Neustart des Routers für Abhilfe gesorgt hat.
vor 6 Stunden
Danke, für die Rückmeldung!
Könntest du dich nochmal melden, sobald du das Update deines Controllers gemacht hast?
Falls bei dir dann kein Fehler auftaucht, werde ich mal alle Punkte die du gemacht hast, umsetzen.
vor 3 Stunden
Ich habe das Update des Controllers durchgeführt und die Funktionen über Alexa+ laufen weiterhin ohne Probleme bei mir.
Ich würde also einen Neustart der Systeme (incl. Router) probieren. Beim Controller ist statt des Neustarts ein Trennen der Verknüpfung und dabei dann auch Löschen der Cloud Spiegelung und erneutes Einrichten eine Option.