abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz für smart home app

BernyR
Homie

Gibt es eine andere Möglichkeit die Smart Home Actoren zu steuern als mit der unsäglichen Bosch App?

14 ANTWORTEN 14

Geomo
CEO of the Homies

@BernyR Apple HomeKit, Alexa oder Google Home lassen sich verbinden und dan über Sparchbedienung steuern. Ob diese aber intuitiver in der Bedienung sind, möchte ich bezweifeln.

Was stört Dich denn an der BSH App? Sie hat eher den Vorteil, dass sie sich auch ohne tiefere Kenntnisse bedienen lässt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Na ja. Wie man an die stelle kommt, an der man einen individuellen Zeitplan erstellen kann z. B. Ist schon sehr intuitiv. Wie man sehen kann wie der Standardzritplan aussieht, habe ich noch nicht rausgefunden. Wie man einen zweiten Zeitplan machen kann, auch nicht. Auch nicht welches Szenario gerade aktiv ist usw ……

STdesign
CEO of the Homies

Man gehe auf die zweite Seite der Raumtemperatur.

  • Dort sieht man das Layout des aktuellen Zeitplan.
  • Und kann ein Untermenü öffnen Screenshot_20231126-140322.png
  • Im Untermenü einfach einen weiteren erstellen (bis zu vier eigene + der vordefinierte lässt sich anpassen. Screenshot_20231126-140340.png

     

Ein Szenario ist nur eine Sammlung von Aktionen um mehrere Dinge mit einem Klick auslösen zu können. Heißt, es hat keinen Status und kann auch keinen haben. Dementsprechend kann auch nichts zur Aktivität angezeigt werden. Stattdessen nur die jeweiligen Einzelaktionen. 

 

Edit: Meine Empfehlung - Nimm dir ein Lieblingsgetränk deiner Wahl und etwas Zeit. Einfach etwas mit der App spielen und überall mal reinschauen. Die App ist weder kompliziert, noch komplex.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Einfach ein und ausschalten der Geräte, geht auch per Universalschalter oder Twist. Zum einrichten bleibt aber nur die App.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das ist für einen Thermostaten keine Option 

Geomo
CEO of the Homies

@BernyR hier gibt es ein ausführliches Tutorial zu den Zeitplänen.

Szenarien sind kein Dauerzustand, sondern das einmaligen Aktivieren verschiedener, kombinierter Einstellungen mehrerer Geräte. Die, mit dem App-Update nächste Woche, kommenden Zustände, könnten Dir helfen einen „Merker“ für Szenarien zu setzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@BernyR 
Welche Anwendungsfälle möchtest Du lösen? Vielleicht kann man hier in der Community helfen und beschreiben, wie du das jeweils lösen kannst.
Du kannst es natürlich auch mit der Google Home, Amazon Alexa oder Apple Homekit App testen, ob dir die Apps dieser Anbieter mehr entgegen kommen.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Ich habe ein Starterset mit einem Thermostat. Außer bei starker Kälte machen wir nur einen Heizkörper an, um die zentralen Bereiche der Wohnung zu heizen. Zusätzlich haben wir einen Holzofen. So habe ich drei Szenarien gemacht, "Normal" mit Zeitplan tagsüber 21 Grad, nachts 17, "Urlaub" ohne Zeitplan 16 Grad und "Ofen an" ohne Zeitplan 15 Grad (so dass Wärme durch Ofen kommt). Wenn wir in Urlaub fahren schalte ich auf "Urlaub", wenn der Ofen an ist, auf "Ofen an", ansonsten "Normal". Welches Szenario gerade wirkt, erkenne ich nur an den eingestellten Temperaturen.

Bei der Anzeige der Temperaturen gibt es "Manuell" und "automatisch". Der Sinn erschießt sich mir nicht. Ich schalte "Ofen an" ein, es erscheint die Temperatur 15 Grad und "Manuell", wenn ich auf "automatisch" wechsele, wird die Solltemperatur laut Zeitplan eingestellt. Wenn ich dann die Temperatur ändere mit "+" oder "-" wird die Solltemperatur geändert. Es erscheint aber immer noch "automatisch", wobei sich der Zeitplan nicht ändert. Alles kryptisch.

Was bräuchte ich: Anzeige der aktuellen Schaltung, welches Szenarium ist aktiv?, hat es einen Zeitplan? Ist manuell am Thermostat geändert worden? Dann wüßte man wenigstens was gerade aktiv ist. Jetzt kann ich das nur anhand der eingestellten Temperatur erahnen.

Maurice
CEO of the Homies

Ein Szenario führt nur einmalig Aktionen aus und kann prinzipiell nicht "aktiv" sein, das sollte mittlerweile ausreichend erläutert worden sein.

 

Für deine Anwendung wäre es wahrscheinlich sinnvoller, drei Zeitpläne zu erstellen (Normal / Urlaub / Ofen an) und das Thermostat immer im automatischen Modus zu lassen. Ein Zeitplan ist im Gegensatz zu Szenarien nämlich als "aktiv" erkennbar. Zwischen verschiedenen Zeitplänen kannst Du von Hand oder über Szenarien umschalten, spielt keine Rolle.

 

Verstellst Du die Temperatur manuell (am Thermostat oder in der App), dann spielt es zunächst keine Rolle, ob der manuelle oder der automatische Modus aktiv ist. Dieser ändert sich dadurch nicht. Der Unterschied ist, dass im automatischen Modus die von Hand eingestellte Temperatur nur bis zum nächsten Schaltpunkt des aktiven Zeitplans erhalten bleibt und dann wieder von der dort festgelegten Temperatur überschrieben wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich hab deinen Rat befolgt und die Zeitpläne angelegt. Die Zeitpläne hab ich jetzt dem jeweiligen Szenario zugeordnet. Den aktiven Zeitplan kann man jedoch nur mit Mühe herausfinden. Man wählt in den Favoriten die Temperaturanzeige und geht auf die zweite Seite. Dort steht was. Wenn man ein bisschen schief wischt, hat man die Solltemperatur verändert, Die kann man wieder hinschieben. Wenn es nicht auffällt hat man mindestens bis zum nächsten Wechsel im Zeitplan alles verstellt. Ich bin begeistert

STdesign
CEO of the Homies

Wenn das alles noch nichts passendes ist, werfe ich noch zwei Ideen in den Raum:

 

  • Beschäftige dich mit den "Zuständen", sobald du das aktuelle App Update hast (wird seit gestern verteilt). Du kannst damit sehr wahrscheinlich über das diskrete setzen eines Zustands die Zeitpläne setzen und anhand des Zustands eindeutig sehen, "was gerade los ist". Falls doch mal jemand aus deinem Haushalt etwas individuell ändert (in der App oder direkt am Thermostat), wirst du auch verstehen, weshalb ein Szenario keinen Status haben kann. Eventuell scheidet die Idee auch aus, weil schon der Rest der App Schwierigkeiten bereitet.
  • Womöglich besser: Kaufe dir einen Universalschalter II und eine smarte Ledvance Smart+ Lampe mit Farbspektrum (Kompatibilitätsliste beachten). Jede Taste des Universalschalters belegst du mit genau einem Szenario und wählst genau eine Leuchtfarbe der Lampe. Dann kannst du ganz aufwandslos mit einem Tastendruck die Zeitpläne schalten und bekommst über die Leuchtfarbe eine Rückmeldung zum Status. Läuft natürlich auch ins Leere sobald jemand eine individuelle Einstellung ändert (Szenarien haben keinen Status)
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich werde mal auf die "Zustände" warten

Geomo
CEO of the Homies

@BernyR Sind heute mit dem App-Update gekommen:

Geomo_0-1701163873571.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Habs ausprobiert. Zustand ofen an angelegt und automatisierung ofen an. Wenn Zustand ofen an aktiviert wird, dann Raumtemperatur auf 16 grad stellen. Aber weder die Automatisierung noch den Zustand kann ich auf die Favoritenseite bringen. Die Hirnwindungen der App Entwickler sind mit meinen nicht kompatibel 




Rechtswidrigen Inhalt melden