am 15. November 2022 17:54
Vielen Dank im Voraus
am 16. November 2022 11:56
Hallo @Leopold .
Hier im Forum gab es das Thema noch nicht.
Ich denke da kann dir grade keiner weiterhelfen.
Wenn du dein Projekt angehst wäre es super, wenn du es hier mit uns teilst.
Grüße
am 16. November 2022 14:11
@M_Rapske Ja wenn ich es hinbekomme werde ich das auf alle Fälle machen
am 16. November 2022 15:14
Falls der direkte Umbau nicht gelingt, kannst du auch versuchen einen Türkontakt als Öffner in einen Alarmschalter zu integrieren. Bei sich öffnenden Kontakt lässt sich das Alarmsystem triggern, dass auch über die Rauchwarnmelder Alarm schlägt.
am 17. November 2022 20:29
@STdesign Ja aber dann hätte ich ja einen Einbruchalarm oder sehe ich das falsch ?
am 17. November 2022 20:33
Genau, wäre dann ein Einruchalarm - aber wäre das erheblich, ob nun Rauch- oder Einbruchalarm? Hauptsache es wird laut. Oder?
am 17. November 2022 20:37
@Rainerle Ja ich will das schon separieren, dass ich sofort erkenne, ob es sich um einen Brandalarm oder um einen Einbruchalarm handelt
17. November 2022 21:52 - bearbeitet 17. November 2022 22:15
Okay, wenn das wichtig ist, klappt's nicht mit dem Tür-/Fensterkontakt.
Edit: allerdings, dir wird beim Alarm der Auslöser angezeigt. Wenn du den Kontakt z.B. "Brandmelder" nennst, weißt du auch gut bescheid, auch wenn der Alarm Einbruchalarm heißt.
am 18. November 2022 09:37
Es gibt noch einen entscheidenden Unterschied. Der Brandalarm ist lauter als der Einbruchalarm. Wenn Du den Einbruchalarm auslöst, schonst Du Deine Ohren. Beim Brandalarm wird es heftiger. Ich weiß nicht, was Dein Ziel ist, aber für Dich und andere im Haus wäre der Tür/Fensterkontakt bestimmt angenehmer.
Sodann: Rauchmelder sind eine sicherheitsrelevante Einrichtung. Bosch wird garantiert keine Anleitung geben da einzugreifen und die Frage ist, ob auf der „Herstellerseite“ hier eine Anleitung gepostet werden dürfte. Auch wenn sie guten Zwecken dienen würde.
Über die Suche habe ich es nicht gefunden, aber jemand wollte hier so eine Schaltung bauen, um bei Brandschutzschulungen manuell einen Rauchalarm auszulösen. Ergebnis ist mir unbekannt. Da haben wir aber das gleiche diskutiert.