abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchwarnmelder Umbau auf Handdruckmelder

Leopold
Apprentice Homie
  • Hallo Zusammen, ich will bei uns im Laden einen Hausalarm bauen, dafür habe ich bereits Rauchwarnmelder installiert, jetzt will ich aber auch über Handdruckmelder einen Brandalarm auslösen können, dafür habe ich jetzt gebrauchte Rauchwarnmelder 1 gekauft und wollte diese umbauen, hat jemand einen Vorschlag wie man das umbauen könnte, oder hat das jemand sogar schon gemacht ?

Vielen Dank im Voraus

Rauchwarnmelder 

8 ANTWORTEN 8

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Leopold .

 

Hier im Forum gab es das Thema noch nicht.

Ich denke da kann dir grade keiner weiterhelfen.

Wenn du dein Projekt angehst wäre es super, wenn du es hier mit uns teilst.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

@M_Rapske Ja wenn ich es hinbekomme werde ich das auf alle Fälle machen 

STdesign
CEO of the Homies

Falls der direkte Umbau nicht gelingt, kannst du auch versuchen einen Türkontakt als Öffner in einen Alarmschalter zu integrieren. Bei sich öffnenden Kontakt lässt sich das Alarmsystem triggern, dass auch über die Rauchwarnmelder Alarm schlägt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@STdesign Ja aber dann hätte ich ja einen Einbruchalarm oder sehe ich das falsch ?

Rainerle
CEO of the Homies

Genau, wäre dann ein Einruchalarm - aber wäre das erheblich, ob nun Rauch- oder Einbruchalarm? Hauptsache es wird laut. Oder? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

@Rainerle  Ja ich will das schon separieren, dass ich sofort erkenne, ob es sich um einen Brandalarm oder um einen Einbruchalarm handelt

STdesign
CEO of the Homies

Okay, wenn das wichtig ist, klappt's nicht mit dem Tür-/Fensterkontakt.

 

Edit: allerdings, dir wird beim Alarm der Auslöser angezeigt. Wenn du den Kontakt z.B. "Brandmelder" nennst, weißt du auch gut bescheid, auch wenn der Alarm Einbruchalarm heißt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Es gibt noch einen entscheidenden Unterschied. Der Brandalarm ist lauter als der Einbruchalarm. Wenn Du den Einbruchalarm auslöst, schonst Du Deine Ohren. Beim Brandalarm wird es heftiger. Ich weiß nicht, was Dein Ziel ist, aber für Dich und andere im Haus wäre der Tür/Fensterkontakt bestimmt angenehmer.

 

Sodann: Rauchmelder sind eine sicherheitsrelevante Einrichtung. Bosch wird garantiert keine Anleitung geben da einzugreifen und die Frage ist, ob auf der „Herstellerseite“ hier eine Anleitung gepostet werden dürfte. Auch wenn sie guten Zwecken dienen würde. 

Über die Suche habe ich es nicht gefunden, aber jemand wollte hier so eine Schaltung bauen, um bei Brandschutzschulungen manuell einen Rauchalarm auszulösen. Ergebnis ist mir unbekannt. Da haben wir aber das gleiche diskutiert. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden