abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Velux Dachfenster Solarrolladen einbinden

LXF
Advanced Homie

Hat jemand eine Idee wie ich Velux Dachfensterrolladen (Solar) ins System bekommen kann?

Die haben ja ihre eigene Funkfernbedienung.

Gibts da ein Gateway?

Ich finde absolut nix im Netz und Velux is auch irgendwie ziemlich proprietär, wie mir scheint.

Danke

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@LXF das sollte über die HomeConnectPlus App (ein Bosch StartUp) gehen, in der BSH direkt geht es leider nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

D10ACBE5-9165-40C1-9F6B-200088C4297E.png

Hallo @LXF 

ich hatte die selbe Frage für mein Haus.

Da aber Homematic mit Roto *ohne* Roto-Gateway!

Es braucht Roto-Zusatzkomponenten neben den Handsendern.

Vielleicht ist auch etwas analoges mit Velux und der Lichtsteuerung II möglich.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Mit dem KLF200 Interface von VELUX sollte das gehen. Hab ich zwar gekauft, aber letztendlich doch nicht so gemacht, da ich die Solarrollläden und Fenster mit Funk io-Protokoll habe. Da Velux keine Alexa-Integration macht, habe ich eine SOMFY Tahoma-Switch gekauft und kann nun alles über Sprache mit Alexa öffnen, schließen - inklusive der Fenster. In die BOSCH App habe ich es zwar somit nicht integrieren können, war mir dann aber egal.

Also,geht das jetzt in der Bosch App oder nicht? Das kann ich da nicht rauslesen.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Lies dir die Beschreibung zur VELUX KLF200 durch. Dort kannst du Schalter anschließen und damit wären sie in der App

Super, Danke. Gemacht und auch ein gutes Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=nINoU1-TTKA 

scheint das zu sein was ich brauche- allerdings nicht gerade billig.

Mit Schalter meinst du die licht/Rolladensteuerung?

und die dann anschließen.

 

Sozusagen hoch an 1 und runter an 2.

hat mir sehr geholfen.

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ja, korrekt. Nicht billig und mit Schalter meinte ich die Licht/Rollladensteuerung II

Das wird ne interessante Verkabelung der drei Bosch Teile.

mal sehen wo ich die unterbringe.

 

Smarthome
Homie

Ich habe ein Velux Active-Modul, das unser Dachfenster komplett in Homekit einbindet. Leider aber nicht direkt in Bosch Smarthome. Hat dafür jemand schon eine Lösung gefunden?




Rechtswidrigen Inhalt melden