abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BSH Thermostate in Alexa reagieren nicht

Paule
Homie

Hallo zusammen,

 

die Ansteuerung über Alexa ist bei mir bei sowohl bei drei Heizkörperthermostaten II als auch bei zwei Raumthermostaten II 230V (alle die derzeit im Einsatz sind) nicht funktional.

 

Rolladensteuerung II funktioniert noch.

 

In der BSH App sind alle eingebundenen Geräte vollständig funktional.

 

Habe BSH Skill in Alexa mehrfach deaktiviert und Konto in BSH App mehrfach verbunden.

 

Hatte auch (nur) die Thermostate in Alexa gelöscht.

 

Beim neu verbinden tauchen die gelöschten Thermostate wieder auf, jedoch mit „Gerät reagiert nicht“. Anzeige der Temperatur in Alexa geht ebefalls nicht.

 

Dies hatte zumindest vor einigen Tagen.noch funktioniert.

 

Irgendwelche Ideen ?

 

Paule

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Paule
Homie

Hat sich erledigt ….

 

Nachdem ein zusätzliches neues funktionierte, habe ich alle in BSH sowie in Alexa gelöscht und dann komplett neu angelernt.

 

Danach wieder alles funktional.

 

Bleibt zu hoffen, dass dies nicht öfters passiert.

 

 

Paule

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Paule
Homie

Hat sich erledigt ….

 

Nachdem ein zusätzliches neues funktionierte, habe ich alle in BSH sowie in Alexa gelöscht und dann komplett neu angelernt.

 

Danach wieder alles funktional.

 

Bleibt zu hoffen, dass dies nicht öfters passiert.

 

 

Paule

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Paule,

 

vielen Dank für die Rückmeldung zu deinem Anliegen. Es freut mich zu hören, dass du dieses zwischenzeitlich lösen konntest. Sollten erneut Probleme aufreten, dann melde dich gerne wieder.

 

Beste Grüße

Sabrina

Paule
Homie

Und heute war es wieder so weit …

Gestern Abend noch 2x Rolladensteuerung der alten Generation eingebaut und alles funktional.

Heute früh bekam eines der beiden ein Update.

Nun ist wieder keine Rolladensteuerung über Alexa funktional.

Alle relevanten Geräte in BSH-App und in Alexa gelöscht, das erste zurückgesetzt und neu angelernt. Wird in der Alexa App auch nicht automatisiert hinzugefügt.

Bekomme es nicht mehr zum Laufen.

Gem. Ressesionen im Apple Playstore scheint es hier öfters Probkeme mit Rolladensteuerung nach einem Update zu geben.

Möchte hier aber auch nicht nach jedem Update alles aufschrauben und zurücksetzen.

Gibt es hier eine dauerhafte Lösung ?

 

Gruss

Paule

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Paule, besteht dein Alexa Problem noch? Generell ist ein Zurücksetzen und neu anlernen von Endgeräten am Controller bei Alexa-Problemen nicht notwendig. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi,

Thematik wurde vermutlich mit einem Update des Controllers am Folgetag erledigt.

Trotzdem wäre es toll wenn vor einem Update, was die hier vermutete initiale Ursache war, die vollständige Funktionalität in Abhängigkeit von mindestens:

- Controllerversionen (Hard- und Software)

- anschliessbare Geräte (Hard- und Software)

- anschliessbare Partnerapps (z.B Alexa, Buderus)

verprobt würden, gerade weil mE sich Anwenderklagen im Zusammenhang mit BSH häufen.

 

Gruss

 

Paula




Rechtswidrigen Inhalt melden