abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VELUX Einbindung mit Schalterinterface

AJ
New Homie

Hallo ☺️

 

ich habe keine Infos dazu gefunden, deshalb die Frage ob jemand Erfahrung hat. 

Ich habe Velux Elektro Rolladen. Diese werden standardmäßig per beiliegender Funkfernbedienung gesteuert. Es gibt das sogenannte Schalterinterface KLF050, was man an einen Standard Unterputz Rolladen Schalter anschließen kann. Dieses funkt dann bei Betätigung der Schalter.


Weiß jemand ob ich dort zusätzlich noch die Rollladensteuerung 2 einbauen kann damit ich die Einbindung zu Bosch hinbekomme? 

Liebe Grüße David

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Das ist so nicht vorgesehen und wird daran scheitern, dass die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung nicht mitbekommt, wenn ein Rollladen per Funkfernbedienung bewegt wird. Daher kennt sie die Rollladenposition nicht und ein gezieltes Anfahren einer Position wird unmöglich.

Außerdem ist das KLF 050 nach meinem Verständnis nur für den Anschluss potentialfreier Taster vorgesehen, evtl. wird hier also eine Kleinspannung verwendet (im Zweifelsfall nachmessen). Das ist bei der Rollladensteuerung II nicht gegeben, diese gibt immer 230V aus.

 

Falls es dir nur um "ganz auf" / "ganz zu" geht, dann könntest Du 2x Smartes Relais an das KLF 050 anschließen und die Rollläden damit "blind" ansteuern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter. 
Geht das denn überhaupt zufriedenstellend? Oder immer nur halbherzig? 

Zum Beispiel mit dem KLF200? Damit hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Maurice
CEO of the Homies

Mit "zufriedenstellend" meinst Du eine positionsgenaue Ansteuerung von Rollläden (mit Rückmeldung der aktuellen Position) per Bosch Smart Home? Das geht nur mit klassischen Rollladenantrieben, die direkt an die Bosch-Rollladensteuerung angeschlossen werden.

Beim Parallelbetrieb von zwei elektronischen Steuerungen (Velux + Bosch) an einem Rollladen wirst Du immer Einschränkungen haben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Okay ich verstehe. Also ganz auf und ganz zu reicht mir in meinem Fall tatsächlich aus.
Was denkst du ist da der optimalste Weg? Hast du da eine Tendenz?




Rechtswidrigen Inhalt melden