gestern
Ich habe ein komplettes Bosch Smart Home Netzwerk mit Heizkörper, Thermostate, Cameras, Sicherheitsprodukten, Twinguard und Rauchmelder von Bosch installiert und das lauft super. Ich möchte gerne meine Vasco Ventilation D275 III von fern bedienen und automatisieren und deshalb möchte ich wissen ob es da eine Möglichkeit gibt die manuelle 4-Tasten RF Ferndienung, die auf 863,3 Mhz funktioniert, zu integrieren? Mit Bosch Smart Home Produkten oder 3th Party? Kann den Funkstick 868 Mhz benutzt werden oder kann man keine Fremdgeräte einbinden? Jeder Tipp wäre nett.
PS: Ich denke darüber nach, die manuelle 4-Tasten-Fernbedienung an ein Bosch-Relais anzuschließen, und die Fernbedienung hat 4 Tasten. Das Niveau von verluchten lässt sich in 3 Stufen einstellen und per Timer 30 Minuten lang einstellen. Das wird nur preizig, weil man dann 4 Relais kaufen muss...
gestern
Es lassen sich keine Fremdgeräte einbinden. Auch nicht, wenn diese die gleiche Funkfrequenz nutzen.
Den zweiten Absatz verstehe ich so, dass es derzeit eine kabelgebundene Fernbedienung mit 4 Tasten gibt. Richtig? Dann ginge ggf. mit mehreren Smartes Relais etwas. Allerdings, wie jedes Relais, kann dieses nur an / aus schalten. Eine Einstellung von Stufen oder Timern ist nicht möglich. Je nachdem wie das Gerät funktioniert könnten Stufen ggf. über weitere Relais geschaltet werden. Ein Schaltbild wäre hilfreich.
gestern
Vielen Dank für diese Info. Wenn man keine Fremdgeräte auf 863,3 MHz standard einbinden kann, dann muss ich eine andere Lösung suchen oder anderes Smart Home Produkt, dass so etwas unterstutzt. Es ist keine kabelgebundene Fernbedienung, es geht über Funk und die Kommunikation lauft über 863,3 Mhz. Aber es gibt Smart Home Geräte, die RF und IR Fernbedienungen einbinden können.
https://vasco.eu/en/ventilation/rf-3-position-switch
Wenn man diese Schalter aufmacht, dann kann man das relativ einfach mit 4 Bosch Relais verbinden. Es ist ein bischen mit einem Lötkolben basteln.
gestern
Wenn man diese Schalter aufmacht, dann kann man das relativ einfach mit 4 Bosch Relais verbinden. Es ist ein bischen mit einem Lötkolben basteln.
Ist doch ein schönes Bastel Projekt 👍 wenn ein/aus genügt, um die Einstellungen vorzunehmen. Bisher drückt man vermutlich die Tasten nur, oder hält sie gedrückt. Das kann das Relais auch.
Du brauchst dann noch 230 V und etwas Platz.