abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akustische Alarmerinnerung mit smartem Relais

Maurice
CEO of the Homies

Moin,

Im Alarmsystem gibt es zwar die Funktion "Alarmerinnerung", diese ist aber zum einen nur visuell und wird zum anderen erst nach der Hälfte der Deaktivierungszeit aktiv.

Eher zufällig ist bei mir vor einigen Wochen eine sehr einfache Lösung entstanden, die beim Öffnen der Wohnungstür sofort ein akustisches Signal ausgibt (bei aktivem Alarmsystem). Wird das Alarmsystem deaktiviert, dann verstummt auch die Erinnerung. Da sich diese Lösung überraschenderweise bewährt hat, hier eine kurze Vorstellung:

IMG_20250128_162522.jpg

"Alarmerinnerung" ist ein Smartes Relais im Anwendungsmodus „An/Aus“.

Der Clou ist nun, dass das Relais selbst der akustische Signalgeber ist - außer Strom ist nichts angeschlossen. Untergebracht ist es in einer Aufputz-Verteilerdose an der Wand im Flur, gegenüber der Wohnungstür. Die Dose wirkt wie ein Resonanzkörper und verstärkt das Schaltgeräusch. Es ist unüberhörbar, aber nicht unnötig laut. Ich würde es in etwa mit dem typischen "Blinkergeräusch" vergleichen.

(Es ist lauter, als es im Video wirkt. Vertikalvideo wurde hier ausnahmsweise bewusst gewählt, der Deaktivierungscode natürlich nur für die Demo entfernt.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
5 ANTWORTEN 5

M_Rapske
CEO of the Homies

Jetzt das Nebelhorn noch ans Relais  😉.

Coole Idee.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

😆

Mir ging es explizit um eine dezente Erinnerung. Das Geräusch darf ich mir schließlich täglich anhören, irgend ein Gepiepse oder so wäre mir zu nervig.

Das Relais hatte ich ursprünglich aus anderem Grund in der Dose untergebracht. Und dann fiel mir auf, dass das Geräusch die perfekte Kombination aus "unüberhörbar" und "nervt nicht" ist. Daraus ist dann die Idee mit der Alarmerinnerung entstanden.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

M_Rapske
CEO of the Homies

Ah Okay. 👍

Dachte das kommt nur zum Einsatz wenn du vergisst das Alarmsystem vorher auszuschalten. 

Aber wenn du immer bei aktivem Alarmsystem die Tür öffnest, macht es Sinn keine Sirene dran zu haben. 📢

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

Maurice
CEO of the Homies

Ja genau, ich deaktiviere das Alarmsystem grundsätzlich erst in der Wohnung. Das schon vorher übers Smartphone zu machen wäre mir viel zu umständlich.

M_Rapske
CEO of the Homies

Da kann ich wieder nur den Home Assistant empfehlen😅. Geo Location und Push.

1000014297.png

Rechtswidrigen Inhalt melden