abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe - Smart Home API

Nina12345
New Homie

Hallo zusammen, 

Ich bräuchte kurz mal Hilfe: 

ich nutze die Bosch Smart Home App in meiner Ferienwohnung und möchte sie mit meinem Buchungsportal verbinden, damit ich die Heizung nicht immer manuell hochfahren muss, wenn ein Gast kommt. 
mich hab allerdings überhaupt keine Erfahrung mit Programmieren. 
Kann mir jemand für Anfänger erklären, wie ich die lokale API aktivieren kann und wie ich an die Daten komme, die ich für die Verbindung brauche? Client key etc.?

das wäre wirklich toll!! 
vielen dank schonmal und liebe Grüße 

nina 

16 ANTWORTEN 16

WHasse1
Poweruser

Hallo @Nina12345 ,

ich habe das in meiner Ferienwohnung mit einem Bewegungsmelder gelöst: 

• Wenn Bewegung erkannt wird: Heizung auf (Thermostatventile), WW-Boiler an (Smarte Steckdose)
  • Wenn 8h keine Bewegung: Heizung auf Frostschutz, WW-Boiler aus

Funktioniert super und niemand vergisst die Heizung auszustellen. Selbst wenn der Reinigungsdienst kommt, wird geheizt und WW bereitet. Da unser Hausservice vor jeder Vermietung die Wohnung kontrolliert, ist auch die "Vorheizung" gesichert. Wenn ich spontan anreise, stelle ich die Heizung von unterwegs an. 

Problem: Da ich auch zu Hause ein SmartHomesystem habe, werden (noch) zwei Handys benötigt. Aber das ist ein anderes Thema.......

privater Endanwender

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das ist eine gute Idee!! 
Ich würde es jedoch am liebsten mit dem Buchungssystem lösen, da die Wohnung dann schon warm wäre, wenn die Leute einchecken. Aber ich merke es mir als Notfallplan 😉

Geomo
Poweruser

@Nina123456  hallo Nina, zum Ende des Jahres wird Home+ kommen, damit kannst du dann mehrere BSH-Systeme auf einem Smartphone, auch aus der Ferne verwalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank für deine Nachricht, das ist spannend!! Aber ich möchte es am liebsten garnicht selbst verwalten, sondern automatisieren. Ich brauch eigentlich nur Zugriff auf die Schnittstelle, kannst du mir da weiterhelfen? 

Maurice
Poweruser

Ohne Programmierkenntnisse wird das schwierig. Die Buchungssoftware müsste die lokale Bosch Smart Home-API explizit unterstützen, was sie sehr wahrscheinlich nicht tut (oder doch?).

Was für eine Software ist das denn? Hat die überhaupt lokalen Zugriff auf das Netzwerk, in dem sich der SHC befindet?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hey Maurice, 

vielen Dank, die Software heißt Smoobu und ich wollte sie eigentlich über Make.com mit dem Bosch System vernetzen, ich hab gehört, dass das wohl geht… 

liebe Grüße 

Hast Du dazu einen konkreten Link?

Die API ist eigentlich nur für den lokalen Zugriff gedacht, nicht für Cloud-Dienste.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Meinst du von dem Buchungssystem? Das ist smoobu.com 

Ich meinte einen Link, wo Du etwas über die Anbindung von Smoobu an Bosch Smart Home über make.com gelesen hast.

Achso, nein. Aber bei Smoobu kann man einen Webhook hinterlegen und ich dachte es geht dann vielleicht, wenn ich Zugriff auf die Smart Home App per API hätte. Ansonsten müsste ich auf einen anderen Anbieter für Thermostate umrüsten… mir wäre natürlich lieber, wenn es so irgendwie eine Lösung gäbe. 

Bosch Smart Home hat keine öffentliche Cloud-API. An die Smart Home-Cloud kommen nur ausgewählte Partner dran.

Die lokale API ist sehr mächtig, erfordert aber, dass in der anzubindenden Software die API implementiert ist und diese direkten Zugriff auf den SHC hat. Das geht nicht über irgendwelche Webhooks aus dem Internet.

Eine fertige Lösung gibt es nicht. Du müsstest jemanden mit der Umsetzung beauftragen.

STdesign
Poweruser

Der Klassiker wäre wahrscheinlich eine Verknüpfung mittels Home Assistant. Unter Nutzung der Tschamm Integration aus dem HACS ist das Bosch Smart Home sehe umfangreich abgebildet.

Bleibt die Frage, ob sich auch das Buchungssystem ausreichend auslesen und ansprechen lässt.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Nina123456
Junior Homie

Puh… damit muss ich mich erstmal beschäftigen… ich hatte gehofft es wäre einfacher 🙈

Geomo
Poweruser

@Nina123456 siehe hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ah danke!! Ich schau mir das gleich genauer an 😊🌷

Ich hab gerade geschaut, ihm hat scheinbar niemand geantwortet auf seine Anfrage 🙈

Rechtswidrigen Inhalt melden