am 04. Oktober 2023 11:53 - zuletzt bearbeitet am Freitag
Einstellungen für Tasker und FRITZ! App Fon:
am 04. Oktober 2023 12:32
Interessante Herangehensweise, danke für die ausführliche Beschreibung! Könnte auch für alle von Interesse sein, die hier ab und zu nach Einbruch- / Feuer- / Wasseralarm-Benachrichtigungen per SMS oder Anruf fragen.
am 04. Oktober 2023 13:05
Genau.
Habe den Link oben auf das kürzlich aufgemachte Thema von @TimL auch gerade korrigiert. Da war vorhin was verrutscht.
am 09. Oktober 2023 10:38
Vielen Dank @STdesign für das Teilen deiner kreativen Anwendung. Mit deinem Beitrag konntest du bestimmt den ein oder anderen Homie inspirieren 😊
Wir schätzen es wirklich sehr, dass du deine Ideen hier in der Community teilst und sowohl deine Motivation als auch die Umsetzung so ausführlich beschreibst.
Wir freuen uns schon auf deine zukünftigen Projekte 🔧
am 09. Oktober 2023 14:59
Habe am Wochenende noch eine Verbesserung eingebaut:
am 10. Oktober 2023 08:15
Richtig stark! Frage: Dein Projekt ist notwendig, da man Szenarien/Automationen nicht manuell triggern kann, richtig? Sollte man das können, dann wäre dies die einfachere Lösung für die weniger Technik-affinen?
am 10. Oktober 2023 08:39
Danke 🙂
Was verstehst du unter manuell triggern? Du kannst die Szenarien natürlich jederzeit über die App starten. Und bei Android (iOS weiß ich nicht) kannst du dir ein Widget mit Verknüpfung zum Szenario auf den Desktop legen für schnelleren Zugriff mit weniger Klickerei.
Was aber im "Standard" nicht möglich ist, ist ein Auslösen ohne App-Zugriff. Genau das wollte ich aber erreichen, weil ich auf dem E-Bike leichten Zugriff auf Anruf-Favoriten habe, jedoch nicht auf die Smart Home App. (Oder der Nachbar ohne System-Zugriff, der im Urlaub aber mal Alarm (de-)aktivieren können soll.)
10. Oktober 2023 08:44 - bearbeitet 10. Oktober 2023 08:45
Ah okay, verstehe. Der Mehrwert liegt hauptsächlich im Auslösen ohne App-Zugriff, finde ich insb. interessant für den Drittzugriff, wie von Dir erwähnt. Nochmals danke fürs teilen 🙂
Mit iOS17 hoffe ich, dass man zukünftig Bosch Smarthome in Widgets nutzen kann, dass man zumindest schnell Alarmanlage an und ausmachen kann.
(Ja natürlich, habe es voll vergessen, dass man Szenarien auch in der App auslösen kann, da ich die nicht mehr nutze)
Freitag
Update:
In der Zwischenzeit hatte ich mir Home Assistent eingerichtet. Damit ergeben sich auch für die Steuerung des Smart Home per Telefonanruf neue Möglichkeiten.
Vorab: Ich hätte es von vornherein so machen sollen! Es ist einfacher, schneller, robuster und deutlich weniger wartungsaufwändig (z.B. keine Abhängigkeit zum Tablet). Obendrein steigt der mögliche Funktionsumfang.
Alle Interessierten dürfen gern weiterlesen: Basis ist die Interaktion zwischen dem AVM Fritz!Box Call Monitor und dem Bosch Smart Home in Home Assistant.
Über eine Home Assistant Automatisierung kann ein Telefonanruf nun eine oder mehrere gewünschte Aktionen ausführen. Im folgenden Beispiel ist es der Garagentoröffner, also meine ursprüngliche Motivation um vom Fahrrad aus das Tör öffnen und direkt hinein fahren zu können. Aber auch andere Funktionen, wie z.B. das Deaktivieren / Aktivieren des Alarmsystems sind natürlich möglich.
Der resultierende YAML-Code dieser Automation sieht wie folgt aus. Der Name des Fritz!Box Sensors variiert mit dem Fritz!Box Modell. Am einfachsten ist es den Auslöser "Sobald" im visuellen Editor einzutragen und dann in den YAML-Code zu wechseln und die Phrase zu kopieren. (Vielleicht erkläre ich das auch alles viel zu ausführlich; ich bin Home Assistent Neuling und für mich war das nicht sofort klar.)
alias: Garagentoröffner
description: Bedienung des Garagentoröffners durch definierten Telefonanruf
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- sensor.fritz_box_7530_ax_ui_anrufmonitor_telefonbuch
from: idle
to: ringing
enabled: true
conditions:
- condition: state
entity_id: switch.userdefinedstate_schlafenszeit
state: "off"
- condition: state
entity_id: switch.userdefinedstate_heizung_urlaubsbetrieb
state: "off"
- condition: template
value_template: >-
{{ state_attr('sensor.fritz_box_7530_ax_ui_anrufmonitor_telefonbuch','type')
== 'incoming'}}
alias: Eingehender Anruf
{{ state_attr('sensor.fritz_box_7530_ax_ui_anrufmonitor_telefonbuch','to')
== '<Anzurufende Nummer im eigenen Rufnummernkreis der Fritz!Box>'}}
alias: An definierte Rufnummer (reservierte Trigger-Rufnummer)
- alias: Von irgendeinem zulässigem Anrufer (Berechtigte Nutzer)
condition: or
conditions:
{{ state_attr('sensor.fritz_box_7530_ax_ui_anrufmonitor_telefonbuch','from')
== '<Rufnummer des (ersten) berechtigten Anrufers>'}}
alias: Berechtigter 1
{{ state_attr('sensor.fritz_box_7530_ax_ui_anrufmonitor_telefonbuch','from')
== '<Rufnummer des (weiteren) berechtigten Anrufers>'}}
alias: Berechtigter 2
actions:
- device_id: <Device ID eintragen (lassen)>
domain: button
entity_id: <Entitäts ID eintragen (lassen)>
type: press
mode: single
Für die Bedingungen mit Bezug zum Telefonat müssen drei Helfer-Entitäten als Binärsensor-Template angelegt werden:
state_attr('sensor.fritz_box_7530_ax_ui_anrufmonitor_telefonbuch','type')
state_attr('sensor.fritz_box_7530_ax_ui_anrufmonitor_telefonbuch','to')
state_attr('sensor.fritz_box_7530_ax_ui_anrufmonitor_telefonbuch','from')
Die beiden anderen Bedingungen sind Zustände im Bosch Smart Home, welche einfach als Entität ausgewählt werden können.
Das schöne an der Lösung über Home Assistent ist nun, dass eben weitere Bedingungen berücksichtigt werden können. Man kann so mit ein und der selben Telefonnummer verschiedene Aktionen auslösen. Im Extremfalls reicht so die Alltagstelefonnummer, welche im Urlaub genutzt werden kann, damit die Nachbarn das Alarmsystem umschalten können. Insgesamt eine tolle Möglichkeit systemfremden Personen Zugriff auf bestimmte Funktionen zu geben und dies ggf. situativ einzuschränken.