abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externer Kontakt für Tür-Fensterkontakt II?

Smarthome
Homie

Ich möchte gerne einen externen Reed-Kontakt an den neuen TFK II anlöten. Hat es schon jemand geschafft, das Gehäuse zu öffnen? Das Vorgängermodell hatte ja zwei Schrauben – hier gibt es aber nichts. Ich habe keine Idee, wo ich beim Nachfolger ansetzen soll. Bevor ich das Gehäuse zerstöre, bin ich für jeden Tipp dankbar.

20 ANTWORTEN 20

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Smarthome, vielen Dank für deinen Beitrag und die Frage an die Community! Ich hoffe, es findet sich noch ein Mitglied, welches dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann.

Smarthome
Homie

Hallo Sabrina,

 

Danke für die nette Rückmeldung. Vielleicht kann mir ja jemand aus der Bosch-Technik informell einen Tipp geben, wie der Sensor aufgebaut ist. Mir ist klar, dass ich die Gewährleistung verliere und mir der Hersteller offiziell keine Umbauanleitung geben wird. Aber vielleicht einen Hinweis, ob ich überhaupt zerstörungsfrei an die Platine herankommen kann?

 

Ich bin übrigens bisher ganz begeistert vom Bosch-System – unser bisheriger Hersteller verabschiedet sich leider nach mehr als 10 Jahren vom Markt, deshalb brauchte ich Ersatz.

 

Viele Grüße

Mark

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo Mark,

 

Antworten auf diese Art von Fragen können dir leider nur unsere Community-Mitglieder geben. Ich bin mir aber sicher, dass sich noch ein Nuzter finden wird, mit dem du dein Vorhaben diskutieren kannst. Vielleicht braucht es nur noch ein klein wenig Zeit.

 

Zum Tür-/Fensterkontakt der ersten Generation gibt es beispielsweise schon einen ähnlichen Beitrag.

 

Viele Grüße

Sabrina

Maurice
CEO of the Homies

@Smarthome Irgendwer muss den Anfang machen, das bist in diesem Fall dann wohl Du. Berichte gerne von deinen Erfahrungen. Hätte das hier schon jemand gemacht, dann hättest Du bestimmt Feedback bekommen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

klausdk
Apprentice Homie

Moin, ich habe mal einen TFK2 brutal mit der Miniflex zerlegt. Leider ist da kein Reed-Kontakt zu sehen. Es ist wohl jetzt ein Hall-Sensor verbaut.

BB3FDCB2-F76D-472E-903C-B5D5E061FCC3_1_201_a.jpeg

Der TFK2 hat aber einen Tester. Kommt man an die Kontakte dran? Ich würde den gerne zum deaktivieren des Alarms nehmen. Meine Fingerprint Zuganskontrolle könnte den Einbruchschutz dann deaktivieren falls man selbst nicht dran denkt.

Update: Eben habe ich die Betätigungsplatte des Tasters entfernt. Dabei ist eine "Halte-Kracke" abgebrochen, schade.  Darunter ist eine "Gummi-Einlage" Leicht angeklebt, die die Platte wieder zurück drückt. Entfernt man den Gummi sieht man den Taster, kann aber Nichts anlöten. Vermutlich komme ich ums Aufbrechen nicht drum rum. Dann wären aber die Lötstellen interessant, an denen der Taster angebracht ist. Hat da schon jemand eine Info?

Geomo
CEO of the Homies

@Ödebär Ich denke der Kontakt dafür ist auf der anderen Seite der Platine und wird sicherlich ein Mikrotaster sein.

@klausdk hast Du ein schärferes Bild? Eventuell auch von der anderen Seite der Platine?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja es ist ein Mikrotaster. So wie es von oben aussieht ein Oberflächen motierbarer. Ich denke von der Unterseite kommt man nicht dran. Dann bleibt nur noch das Batteriefach abtrennen, die "nackte" Platine ausbauen und wie geplant in eine kleine Aufputzdose. Eine Ansteuerung mit einem Elektromagneten war bis jetzt nicht erfolgreich.

klausdk
Apprentice Homie

Ist nicht so einfach, da ich kein Lupenobjektiv habe. Aber hier nochmal die Oberseite und auch die Rückseite:IMG_0002_edited.jpgIMG_0005_edited.jpg

Hallo Klaus, besten Dank! Da werde ich auch die Platine ausbauen und ein Relais direkt an den Taster anschließen.

So, und hier noch einmal die Platine von unten. Die Chips links und rechts, mit der Bezeichnung N3RSL sind wohl die Hallsensoren. Einer davon, egal welcher, muss wohl raus und dafür ein Widerstand von Vcc nach Signal und der externe Kontakt zwischen  Signal und GND gelötet werden. Signal ist an der Seite mit dem Buchstaben L.IMG_0008_edited.jpg

klausdk
Apprentice Homie

Nun habe ich allen Mut zusammengenommen und einen der Hallsensoren ausgelötet. Anschließend einen 3,3kOhm-Widerstand vom Spannungsanschluß +3V zur Platine an den Signaleingang(Ausgang des IC's) gelötet. Mit der roten Litze zwischen GND und dem Widerstand kann ich jetzt schalten. Jetzt noch ein schönes Gehäuse und alles ist gut.IMG_0010_edited.jpg

Glückwunsch, ich hätte den Mut nicht gehabt. Ich werde einen Relais-Kontackt an den Taster anlöten, denke das sollte auch klappen.

Das Problem ist, das der Taster nicht so schön überwacht wird wie der Kontakt. Beim Kontakt sehe ich jederzeit, ob auf oder zu. Wenn aber der Taster reicht, ist das ja klasse, dann würde ich auch nicht mehr Aufwand treiben. Ich hatte beim Löten auch einen schönen Kurzschluss über einen SMD-Widerstand fabriziert. Den habe ich aber zum Glück gefunden, und es ist nichts kaputt gegangen.

klausdk
Apprentice Homie

So, fertig.IMG_0013_edited.jpg

Smarthome
Homie

Wow! Danke für die Info - das ist ja eine bittere Nachricht für alle, die externe Kontakte nutzen möchten. Schade, das wäre ja noch eine Hardware-Lücke. 

Ja, echt schade. Bei ELV gibt es ein Alarmlinieninterface, das aber halt nicht mit Bosch Smart Home kompatibel ist. Sollte sich Bosch vielleicht mal ansehen.

Ödebär
Homie

Bevor ich das Gehäuse komplett zerstöre versuche ich es weiter mit einem Elektromagneten. Ich berichte Euch bei Fortschritten.

Geomo
CEO of the Homies

@Ödebär war wohl nicht erfolgreich, der Versuch mit dem Elektromagneten, oder?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden