abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eyes Aussenkamera II

Two
Apprentice Homie

Bosch Eyes Aussenkamera 2

Erfahrungsbericht

11.04.2026: Kauf;

08.07.2026: bis dato Funktion ohne Beanstandung;

09.07.2026: Firmware-Update - Totalausfall, nicht behebbar mit Community-Tipps;

13.07.2026: Ticket Bosch Smart Home Customer Service;

30.07.2026: bis dato keine Rückmeldung trotz Nachfragen;

Ersatzantrag gestellt;

05.08.2026: Ersatzkamera erhalten - nicht installierbar;

06.08.2026: Ticket Bosch Smart Home Customer Service;

Rückruf: sehr freundliche Mitarbeiterin; verschiedene Tests - Ersatzkamera ebenfalls defekt;              

Weiterleitung an Fachabteilung;

11.08.2026: bis dato keine Rückmeldung;

Ersatzantrag für die Ersatzkamera gestellt;

18.08.2026 (heute): bis dato keine Rückmeldung.

Gemessen an den hier (und anderswo, z.B. Homie MP99) geschilderten Erfahrungen (2 Kameras = 2 Totalausfälle) scheint die Fehlerrate bei Eyes Aussenkameras II recht hoch zu sein. Da dabei auch die Beleuchtungsfunktion ausfällt, ist nicht nur die Einbruchsicherheit, sondern auch die Unfallsicherheit im Eingangsbereich unseres Hauses seit nunmehr 6 Wochen in keiner Weise mehr gewährleistet!

Fragen 

Wie lange dauert ein Ersatz nicht funktionierender Bosch Smart Home Technik?

Welche (Reparatur-)Möglichkeiten bestehen nach Ablauf der gesetzlichen Garantie?

Wie kann ich als Kunde den Kontakt zum Bosch Smart Home Customer Service aufnehmen, wenn dieser auf Anfragen einfach nicht reagiert?

Schlussfolgerung

Maßlose Enttäuschung von der hochpreisigen (hochwertigen???) Aussenkamera und dem Smart Home Customer Service der renommierten Firma Bosch macht sich ganz allmählich breit - aber gerade noch rechtzeitig, um die Frage der einzusetzenden Technik bei der weiteren Ausgestaltung unseres smarten Heims noch einmal gründlich zu überdenken.

8 ANTWORTEN 8

STdesign
Poweruser

Ist natürlich sehr ärgerlich! Und insbesondere die Reaktionszeiten des Supports werden häufiger bemängelt. Hier sollte Bosch wirklich besser werden.

Ansonsten fehlen hier, wie in den meisten Foren, positive Berichte. Das liegt in der Natur der Sache - darüber wird nicht oder kaum gesprochen. Von daher: Ich habe auch zwei Eyes Außenkameras II. Beide verrichten klaglos ihren Dienst seit langer Zeit. Das gleiche gilt für alle anderen Smart Home Geräte. 

Reparaturfreundlich sind die meisten Geräte, auch die Kameras. Allerdings gibt es leider nur sehr wenige offizielle Ersatzteile und eigentlich auch keine "Erlaubnis" die Geräte zu öffnen. Aber vielleicht hilft hier die neue EU-Vorgabe und das Recht auf Reparatur.

Der etwas schwierige Start sollte dich nicht unbedingt von weiteren Aktivitäten abhalten. Sofern du vom grundlegenden Absatz des Bosch Systems überzeugt bist: Sicherheit nach europäischen Richtlinien und überwiegend lokale Arbeitsweise ohne Cloud (gilt nicht für die Kameras).

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@Two wenn es mit zwei Kameras nicht funktioniert, würde ich mal die Umgebung in Betracht ziehen. Was für einen Router hast du? Gab es da eventuell Anfang Juli Updates?
Was genau funktioniert mit der 2. Kamera bei der Installation nicht?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 PB 4 und iPadOS 27 PB 4, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Two
Apprentice Homie

Daran dürfte es wohl nicht liegen:

1. Die 1. Kamera hat bis zum Update funktioniert.

2. Die 2. Kamera lässt sich gar nicht erst anlernen, und das ist unabhängig von der "Umgebung". Nach Einschalten des Stroms leuchtet sie erst blau (was sie soll), geht dann aber nicht zu Grün über sondern zu einem alternierenden Blinken von 10x Rot und 1x Blau.

3. Unsere Innenkamera funktioniert einwandfrei.

4. Um deiner nächsten Frage zuvor zu kommen: 2,4 und 5 GHz sind gesplittet mit unterschiedlichen Adressen.

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

Hey @Two,

dein Start sollte definitiv besser verlaufen - das sollten wir uns nochmal anschauen. Bitte sende mir die Ticketnummer oder füge sie hier als Antwort an.

VG

Two
Apprentice Homie

Hi Sebastian,

hier die bisherigen Ticketnummern zu diesem Vorgang:

Ticket: 1421292; Ticket/ 1420824; Ticket/ 1420499; Ticket/ 1419968; Ticket/ 1418624

Es wäre mir auch deshalb sehr an einer zügigen Erledigung gelegen, da wir nächst Woche für 3 Wochen verreisen wollen und ich bis dahin unbedingt die Kamera in Ordnung und bei eventuellem Ersatz auch die Retour erledigt haben möchte.

VG

SebastianH

Danke, der Ersatzantrag wurde bereits genehmigt und du solltest in Kürze eine Rückmeldung per Mail erhalten. Ich hoffe, der Austausch kommt fix an und du kannst die Kamera noch vor dem Urlaub in Betrieb nehmen

VG

SebastianH

Ich hatte dir eine Rückfrage zu deiner Abwesenheit per privater Nachricht gesendet, gerne umgehend beantworten damit wir mit dem Austausch fortfahren können. 

Danke! 

Two
Apprentice Homie

Ja, der Zeitverlauf wäre so wie geschildert noch OK, also bitte fortfahren.

Danke für Deine Intervention.

VG

Rechtswidrigen Inhalt melden