am 02. Januar 2024 15:07
Hallo und ein frohes neues Jahr.
Ich versuche nach wie vor eine Verbindung mit meinem STM32 und dem Bosch Smart Home System herzustellen.
Leider sind derzeit Alle Versuche gescheitert.
1. Versuch: Verbindung mit Postman -> bekomme nicht mal die Software eingerichtet
2. Versuch: Mittels der Open API Dokumentation und dessen Möglichkeiten -> Fehlermeldung
Failed to fetch.
Possible Reasons:
Die Suche nach weiter führenden Informationen ergab leider nichts.
Hat schon Jemand eine Verbindung zu einem STM32 oder ESP32 oder einer anderen MCU-Familie hinbekommen und könnte eine Step by Step Anweisung erstellen?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
Christian
am 02. Januar 2024 15:14
Hallo @CSeidel .
Ich glaube das hat hier noch keiner gemacht.
Was ist denn dein Projekt?
Was soll entstehen?
Grüße
am 02. Januar 2024 15:29
Hallo M_Rapske,
ich benutze Bosch Smart Home für die Außenanlage. (Haupttor, Blockhütte, Beleuchtungen, Poolanlage usw.)
Nun möchte ich gerne die Statuten des Bosch Smart Home im Haus visualisieren und einige
Szenarien über das Display auslösen können.
Hierzu dachte ich, bietet sich die API an. Wie schon geschrieben bekomme ich leider keine Verbindung zum Smart Home Controller II. Also kann ich auch keine Devices abfragen usw.
Gruß
Christian
am 02. Januar 2024 15:48
Okay.
Das direkt auf ein Microcontroller zu bekommen ist schon ganz schon kompliziert.
Ich kann da nur Home Assistant und ESPhome empfehlen.
Damit kann man sehr viel umsetzten und anzeigen.
Ohne Home Assistant hab ich leider keine Idee das zu verwirklichen.
Grüße
am 02. Januar 2024 17:52
OK,
dann werde ich mich wohl mal auf ein längeres Projekt einstellen.
Gruß
am 07. Oktober 2024 20:23
Hallo, ich habe gerade dein Thema entdeckt... Falls es sich für dich nocht nicht erledigt hat: Ich habe eine ähnliche Idee gehabt und jetzt eine Verbindung mit einem ESP8266 hinbekommen. Ich werde jetzt keine step-by-step Anleitung erstellen können, werde aber den Code hochladen. Vielleicht hilft das.
VG tobo
am 07. Oktober 2024 20:51
Hallo, ja, das Thema interessiert mich nach wie vor. Habe mit dem STM32 und dem JSON Protokoll einige Probleme.
Wenn du den Code hochladen würdest, würde ich wahrscheinlich erst mal mit dem ESP weitermachen.
Besten Dank im Voraus.
VG Christian
gestern
Hallo Bosch-Freunde,
nachdem nun rund 20 Monate vergangen sind, habe ich alle meine Wünsche umsetzten können.
Mein STM32 kommuniziert mit dem Bosch Smart Home II und damit mit allen dort registrierten Geräten.
Zugegeben, mein JASON-Problem war mit Abstand das kleinste, aber Dank des Code von tobo123, konnte ich das dann doch recht schnell lösen.
Verbindung über LAN (wegen der Stabilität) mit Client Cert, Client Key und root CA laufen nun stabil. Long-Pol hat seine eigene Verbindung somit verpasse ich keine Änderungen mehr und die andere Richtung (Befehle an den Smart Home Controller II derzeit mittels ganz normalen Tastern auf dem Eval-Board) laufen nun auf einer Verbindung die "keep-alive" gehalten wird. Somit dauern Befehle an den Smart Home Controller rund 110ms was absolut vernachlässigbar ist.
Bis hier hin ein sehr anspruchsvolles Project, was zwischendurch des Öfteren beinahe in die Tonne gewandert wäre, wenn da nicht der Ehrgeiz gewonnen hätte.
Der letzte Schritt bei meiner sogenannten "Bosch-Bridge" ist nun die Integration in meine Homeautomatisierung, was gegen der "Bosch-Bridge" selber ein Klax sein dürfte.
Frohes Schaffen,
vG Christian
gestern
Darf man fragen, was Du als übergeordnete Heimautomatisierung einsetzt?
gestern
Hallo Maurice,
klar, man darf alles zum Thema fragen.
Übergeordnet läuft bei mir im Haus (noch) KNX. Dies möchte ich (wenn die letzten Tests erfolgreich sind) komplett durch ein CAN-Bus System ersetzen. Liegt unter anderem daran, das ich dieses Haus erworben habe und nur die untere Etage wirklich auf show and shine ausgelegt war (KNX). In der oberen Etage waren nicht mal elektrische Jalousien verbaut. Jetzt mit der "Bosch-Bridge" habe ich die komplette Außenanlage sauber unter Kontrolle für einen "Spotpreis". Deswegen werde ich jetzt noch ein paar Tests machen und den ganzen KNX-Kram entfernen und komplett umstellen. Aktoren von Bosch Smart Home und das Controlling / die Automatisierungen mit Displays auf Basis von STM32.
Gruß
Christian
gestern
CAN-Bus in der Heimautomatisierung? Das klingt aber sehr speziell.
Und softwareseitig, was ist / wird da die Zentrale, die alles steuert?
Hintergrund der Frage ist, dass es für Home Assistant ja bereits eine Bosch Smart Home-Integration gibt.
gestern
Ja, du hast Recht es gibt viel Systeme, aber es sind immer irgendwelche Sachen, die mir bei den ganzen Vergleichen nicht so gut gefielen. Zum Beispiel einen Broker laufen haben zu müssen. Ein Zentraler Punkt, wenn der ausfällt hängt das ganze Haus. Unglücklich.
Bei einem CAN-System ist das deutlich einfacher zu handeln. Es gibt im Prinzip keine Zentrale. Jeder Knoten (Ob Taster, Display oder demnächst auch die Bosch-Bridge) hört was auf dem Bus los ist. Wenn ein Schalter "sagt: " Mach Licht Flur oben an" Dann reagiert die Bosch-Bridge und schaltet dann das Licht an. Anders rum bekommt das Display alle Infos von der Bosch-Bridge (Long-Poll) und zeigt immer alle aktuellen Statuten rund um Haus und Garten an. Wenn die Wetterstation feststellt, "UV-Index ist sehr hoch Sonne steht Südlich" dann fahren automatisch alle Jalousien der Südseite auf die Position Sonnenschutz. Auch ist der CAN-Bus sehr flexibel und für mich relativ leicht zu händeln. Es gibt zum Beispiel kein PWM-Modul von Bosch (Ich hatte mal gefragt, ob es nicht möglich wäre soetwas zu bauen. Die Frage wurde hier im Forum auf Hobby/Spielerei eingestuft. Da ich aber zum Beispiel in der Küche an der Theke eine Lampe mit Temperatur Einstellmöglichkeiten habe, brauchte ich ein PWM-Modul). Kein Problem ran gesetzt einen Knoten entwickelt an den CAN-Bus gebracht und funktioniert. Selber programmiert macht es das was ich will. KNX ist sehr teuer alleine die Software Lizenz kostet über 1000€ oder man muss sich bei jeder Änderung einen Elektriker holen. CAN kann ich alleine programmieren. Eine spezielle Lösung für mich, die aber jederzeit erweiterbar ist. Ich brauche nicht hoffen, das es irgendwann etwas gibt, was ich brauche sondern ich entwickel es so wie ich es brauche. Deswegen weg von all den fertigen Lösungen.
vor 14 Stunden
Respekt, das ist wirklich sehr speziell und sicherlich viel Aufwand. Vor allem komplett dezentral?! Da gibt es dann ja in dem Sinne keine Gesamtübersicht über alle programmierten Automationen, oder? Du musst dann zig Komponenten einzeln konfigurieren, um Abläufe zu automatisieren, die viele Komponenten betreffen?
vor 4 Stunden
Der größte Aufwand war, überall das Kabel für den CAN-Bus hinzubekommen.
Danach war es recht einfach (nur grob beschrieben):
Plan machen, welche Geräte sollen über den Bus geschaltet/gesteuert werden, wer sind die Akteure, was sollen die Displays anzeigen. Danach ist es dann nur noch Entwicklung / Programmierung. Der Bus entstand dann Stück für Stück. Mittlerweile befindet sich auf dem Bus die Wetterstation (Eigene Entwicklung), eine Alexa-Bridge (Gestellte Timer, Wecker, Erinnerungen und neue vorhandene Nachrichten werden angezeigt - eigene Entwicklung) und sogar ein eigener Knoten der Wettervorhersage für 3 Tage vom DWD aufbereitet und für die Displays auf den CAN-Bus legt (auch eine eigene Entwicklung. Wenn man sich dann die Kosten anschaut stellt sich das ungefähr so da: Die Displays (Riverdi mit STM32 Prozessor) je rund 200€ und jeder Knoten eine ungefähr 25€ (Die Basis ist ein STM32G431 der hat CAN schon mit drin und ein paar Kleinteile)
So sieht das Display im Designer von STM für den Flur oben zum Beispiel aus. Und hier wird vielleicht klar, dass das Display nur so intelligent ist wie es sein muss um alle Funktionen zu erfüllen. Fällt es aus, so what .... alles andere läuft weiter, weil jeder Knoten weiß was er machen soll. Reine Software.
Hier kann ich mich komplett austoben und all das umsetzen, was mir in den Kopf kommt.