abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wandhalterung für Raumthermostat 2 mit externem Sensorkabel / Aquarienheizung automatisieren

SmartSam
Apprentice Homie

Hi Community,

seit kurzem gibt es für die Raumthermostate einen externen Temperaturfühler für Raumthermostate II. Meine Idee war, mit diesem Sensor, einem Raumthermostat II und einem Zwischenstecker Kompakt die Heizung meines Aquariums zu automatisieren,bzw. die Temperatur genauer zu kontrollieren als es der Regelheizer macht.

 

Zu diesem Zweck habe ich eine erweiterte Wandhalterung konstruiert, die unten eine Öffnung hat, um das Sensorkabel Aufputz aus dem Gehäuse zum Aquarium zu führen.

IMG_0411.jpg IMG_0412.jpg IMG_0413.jpg IMG_0414.jpg

Die Wandhalterung ist auf Thingiverse verfügbar.

 

In den Einstellungen des Raumthermostat II kann man den Sensor konfigurieren:

20241004_085056837_iOS.png 20241004_085146229_iOS.png

Auf dem Display werden dann sogar beide Temperaturen, Sensor im Gerät und externen Sensor angezeigt:

IMG_0415.jpg

 

Bosch Smarthome Fan, SHC1, 85 Geräte,
3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Coole Idee!

In der App siehst Du die gemessene Wassertemperatur aber nicht, oder?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Nein, schade eigentlich, vor allem wenn ich konfiguriert habe, dass dieser Wert für die Regelung verwendet werden soll. Ich melde das mal beim Support.

Bosch Smarthome Fan, SHC1, 85 Geräte,

Hab ich vor Monaten schon hier gemeldet. Hab einen Sensor nach draußen für die Außentemperatur gelegt. Kann man im Thermostat sogar konfigurieren - wenn ich dann aber zum Ablesen hinlaufen muss und keine Automationen/Zustände nutzen kann ist das halt nicht wirklich smart...




Rechtswidrigen Inhalt melden