abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ölheizung, Umwälzpumpe

Reini_99
Apprentice Homie

Mein bestehendes Raumthermostat schaltet die Umwälzpumpe Ein/Aus. Gibt es eine Möglichkeit dieses Raumthermostat mit einem Bosch Thermostat zu ersetzen? Oder gibt es nur das Raumthermostat für die elektrische Fußbodenheizung mit 1A Schaltausgang?

Zusätzlich würde ich auch die manuellen Heizkörperthermostate ersetzen.

Zum Automatisieren bräuchte ich also neben dem Smart Home Controller und den Heizkörper Thermostate auch ein Relais welches meine Umwälzpumpe je nach Raumtemperatur Ein/Aus schaltet.

 

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Hi.

Ein Relais gibt es (noch) nicht. Es ist angekündigt, Verkaufsbeginn aber unbekannt.

Läuft die Umwälzpumpe mit 230 V? Dann könnte der Zwischenstecker (Kompakt) passend sein. Den kannst du nahezu beliebig automatisieren. Als Raumthermostat kommt dann das batteriebetriebene Raumthermostat in Frage.

Alternativ kannst du dir die Licht-/Rollladensteuerung II anschauen, die kann 2A @230 V für motorische Lasten schalten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hi,

danke mal für die schnelle Antwort.

Versteh ich das richtig, ich kann also einstellen, dass der Zwischenstecker einschaltet wenn das Raumthermostat bspw. unter 20°C misst. Also kann ich mit dem Raumthermostat als Sensor explizit den Zwischenstecker als Aktor steuern? Das wäre dann eigentlich die einfachste Lösung.

Genau, hier ein fiktives Beispiel zum Prinzip:

Screenshot_20221114-122544.png

Zum Abschalten, wenn es warm genug ist dann noch z.B.

Screenshot_20221114-123002.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Perfekt. Danke für die Antwort und Screenshots. Das ist für mich die einfachste Lösung.

Rainerle
CEO of the Homies

Ist denn die Heizung als solches ins SmartHome eingebunden? Wenn nicht, kannst Du die Umwälzpumpe nicht smart ansteuern.

 

Zur Frage Raumthermostat: Ja, gibt es:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/raumthermostat/?gclid=CjwKCAiA68ebBhB-EiwALVC...

Dieser dominiert die Heizkörperthermostate. Sagt der Raumthermostat, es ist warm genug, regelt er die Heizkörper ab und andersrum. Die Heizung/Umwälzpumpe läuft aber dennoch. Schau mal, ob Du Deine Heizung direkt einbinden kannst. Ansonsten nur die Heizkörperthermostate und die Umwälzpumpe über Zeitsteuerung an und ausschalten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Oder auf nähere Informationen zum Raumthermostat II 230V warten, das bisher nicht näher spezifizierte "kabelgebundene Heizsysteme" steuern können soll.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden