abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker / Zeitschaltuhr funktioniert nicht wie gewünscht

Boschuser
Apprentice Homie

Hallo,

ja, ich weiß, daß dieses Thema bereits mehrfach behandelt wurde. Trotzdem bin ich am Ende meiner Weisheit.

Egal was ich einstelle die Zeitschaltuhr der Zwischenstecker funktionieren bei mir nicht.

Ich gehe davon aus, daß der gelbe Ring bedeutet, daß der Stecker Strom durchläßt?

So interpretiere ich das und habe es dementsprechend eingestellt. Wenn das richtig ist, ist ja schon mal was gewonnen.

Ich habe dann im Bereich der Zeitschaltuhr die Uhr eingestellt (nicht die Hand).

Einstellung: 19 Uhr Start - 08 Uhr Ende. Ergebnis: die Uhr interessiert sich nicht die Bohne dafür was ich da eingestellt habe. Sie schaltet auch zu anderen Tageszeiten ein.

Außer dem Smart Home Controller und den zwei Zwischenstecker befindet sich derzeit (noch) nichts im System.

Abwesenheit o.ä. sind (noch) nicht aktiviert.

Unter "Favoriten" befinden sich ausschließlich die zwei Stecker.

Kann mir irgendjemand das Verhalten dieser Teile erklären?

Danke schon mal

9 ANTWORTEN 9

ghost-ps
Homie

@Boschuser, die gemachten Annahmen und Einstellungen von Dir sind korrekt und sollten passen, evtl. ist die Anwesenheitssimmulation unter Dienste aktiviert -> Zwischenstecker Kompakt schaltet selbständig

 

Grüße 

Stefan

Schön wär's gewesen, aber die ist leider auch aus. Noch eine Idee?

Leider nein 🤷‍♂️

Christopher
CEO of the Homies

Sind auch die richtigen Wochentage programmiert?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Boschuser sind Controller und Zwischenstecker auf der aktuellen Software? Sie dazu in Mehr, Geräte

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Boschuser
Apprentice Homie

Hallo Christopher, hallo Geomo,

 

vielen Dank für die Antworten:

 

es gilt für alle Wochentagen dieselbe Einstellung.

Die Software ist auf dem neuesten Stand.

 

Ich habe jetzt nochmal einen Versuch gestartet:

Einstellung: Start gelber Ring 18 Uhr, Stop gelber Ring 8 Uhr - danach ist der Ring blau.

Jetzt ist es 17 Uhr und das angeschlossene Gerät bekommt 221W. Nach meinem Verständnis müßte hier doch aber 0W bis 18 Uhr stehen.

Hat der Controller die korrekte Uhrzeit? Siehe Mehr / System / Smart Home Controller.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Also, hier nun die Auflösung meines Problems:

 

BLAU bedeutet Strom an

GELB bedeutet Strom aus.

 

Leider hat Bosch es so konstruiert, daß, wenn man auf den blauen Ring drückt um eine "gelbe Zeiteinteilung" zu erstellen in der Mitte des Rings "An" steht. Das hat mir den Einsruck vermittelt, daß ich nun mit dieser gelben Einstellung das Gerät einschalte. Ist halt nicht so. Danke Bosch.

 

Man hätte ja das Übliche nehmen können: rot und grün, damit wäre es dann eindeutig. Aber das ist Bosch wohl zu profan.

Das kann ich nicht reproduzieren. Gelb ist an, blau ist aus. Wie Du schon sagst steht das ja auch so in der Kreismitte.

Wenn Du das Gerät abends um 18 Uhr ein- und morgens um 8 Uhr wieder ausschalten möchtest sollte es so aussehen:

 

Screenshot_2022-11-14-20-21-00-48_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.