abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandhalterung für Raumthermostat 2 mit externem Sensorkabel / Aquarienheizung automatisieren

SmartSam
Apprentice Homie

Hi Community,

seit kurzem gibt es für die Raumthermostate einen externen Temperaturfühler für Raumthermostate II. Meine Idee war, mit diesem Sensor, einem Raumthermostat II und einem Zwischenstecker Kompakt die Heizung meines Aquariums zu automatisieren,bzw. die Temperatur genauer zu kontrollieren als es der Regelheizer macht.

Zu diesem Zweck habe ich eine erweiterte Wandhalterung konstruiert, die unten eine Öffnung hat, um das Sensorkabel Aufputz aus dem Gehäuse zum Aquarium zu führen.

IMG_0411.jpg IMG_0412.jpg IMG_0413.jpg IMG_0414.jpg

Die Wandhalterung ist auf Thingiverse verfügbar.

In den Einstellungen des Raumthermostat II kann man den Sensor konfigurieren:

20241004_085056837_iOS.png 20241004_085146229_iOS.png

Auf dem Display werden dann sogar beide Temperaturen, Sensor im Gerät und externen Sensor angezeigt:

IMG_0415.jpg

Bosch Smarthome Fan, Smart Home Controller 1. Generation, 85 Geräte
10 ANTWORTEN 10

Maurice
CEO of the Homies

Coole Idee!

In der App siehst Du die gemessene Wassertemperatur aber nicht, oder?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Nein, schade eigentlich, vor allem wenn ich konfiguriert habe, dass dieser Wert für die Regelung verwendet werden soll. Ich melde das mal beim Support.

Bosch Smarthome Fan, Smart Home Controller 1. Generation, 85 Geräte

Hab ich vor Monaten schon hier gemeldet. Hab einen Sensor nach draußen für die Außentemperatur gelegt. Kann man im Thermostat sogar konfigurieren - wenn ich dann aber zum Ablesen hinlaufen muss und keine Automationen/Zustände nutzen kann ist das halt nicht wirklich smart...

fanfoto
Apprentice Homie

Hallo,

sehr interessant deine Konstruktion. Ich möchte die Außentemperatur messen. Kann man dafür den normalen Raumthermostat II  + Kabeltemperaturfühler nehmen? Die Auswahlmöglichkeit Außentemperatur wird bei meinem Raumthermostat, z. Zt. noch ohne Kabeltemperaturfühler nicht angezeigt, wahrscheinlich liegt es daran. 
Die Anzeige Temperatur am Raumthermostat und die des Kabeltemperaturfühlers hat mich doch sehr überrascht. Hoffentlich wird das auch demnächst in der App als Kachel angezeigt.

mfg 

fanfoto

Maurice
CEO of the Homies

Ich möchte die Außentemperatur messen. Kann man dafür den normalen Raumthermostat II + Kabeltemperaturfühler nehmen?

Ja, das geht. Die korrekte Einstellung heißt mittlerweile "Kabeltemperaturfühler (ohne Regelung)". Diese Temperatur wird dann auf dem Display des Thermostats zusätzlich angezeigt (kleiner), außerdem kann sie in Automationen verwendet werden und in den Geräteeigenschaften eingesehen werden. In den Favoriten und Räumen sieht man sie allerdings noch nicht.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

fanfoto
Apprentice Homie

Hallo,

vielen Dank für die Info. Habe jetzt das Problem die Enden des Sensorkabels in die Federklemmen zu drücken. Meine Finger sind wohl zu groß, wie hast du das geschafft? Die Farben spielen wohl keine Rolle für S1und S2.

mfg fanfoto

Maurice
CEO of the Homies

Einfach nur eindrücken, siehe z. B. hier.

fanfoto
Apprentice Homie

Hallo,

hab ich natürlich versucht, da scheint mein Raumthermostat II wohl ein Problem mit den Federklemmen zu haben. Trotzdem vielen Dank.

STdesign
CEO of the Homies

Am besten mit dem Fingernagel direkt am Kragen der Aderendhülse drücken. Nicht versuchen am Kabel zu drücken, das knickt einfach nur weg.

Ich getraue mich fast nicht zu fragen: Die Kabel stecken auch in der richtigen Öffnung (unten) und nicht etwa in der Öffnung für den Schraubendreher zum lösen der Klemme (oben).

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo,

ich bin für jede Anregung dankbar. Ja es sind die richtigen Öffnungen. Ganz  genau das Kabel knickt immer weg. An der Stelle ist es aber auch sehr eng gebaut. Ich werde es mit dem Fingernagel oder einen sehr kleinen Schraubenzieher mal versuchen. 

Rechtswidrigen Inhalt melden