abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LCARS BOSCH SmartHome mit Node-Red InfluxDB Grafana Alexa

KeHoSoftware
Apprentice Homie

Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit dem Thema SmartHome schon sehr lange und habe selber auch bereits einige Applikationen, Apps und Skills entwickelt.
Schaut Euch mal beim BOSCH SmartHome die Node-Red Einbindung an.
Ich habe mir auf einer Synology NAS ein Docker System mit InfluxDB, Grafana, Node-Red, MQTT-Broker etc. eingerichtet und kann damit praktisch alles verbinden und miteinander agieren lassen.
Sehr schön ist z.B. auch ein InfluxDB/Grafana System welches Euer BOSCH SmartHome datentechnisch perfekt über Langzeit visualisieren und bewerten kann.

 

LCARS SmartHome ApplikationLCARS SmartHome Applikation

 

eigene Alexa Skills haben natürlich auch Ihren Reiz...

 

Start BildschirmStart BildschirmBosch TwinGuard AbfrageBosch TwinGuard Abfrage

 

Hier z.B. ein BOSCH XDK Sensor mit InfluxDB und Grafana

Bildschirmfoto 2022-01-07 um 15.25.45.png

 

Also - falls Euch was interessiert - meldet Euch - ich kann dann Lösungen bloggen und Euch näher bringen.

Gruss Achim

10 ANTWORTEN 10

amb
Junior Homie

Hallo Achim, das klingt interessant! Ich wäre auf alle Fälle an Details interessiert!

 

Viele Grüße

 

Axel

Marco
Apprentice Homie

Hallo,

mittlerweile gibt es auch teilweise Integrationen in Home Assistant und ioBroker. Hier können die Temperaturen über Grafenau und influxDB grafisch dargestellt werden.

ist viel Arbeit. 
selbst würde ich mir die Individualisierung der App sehr wünschen. 
ich habe ein Tablet an der wand um das BSH zu steuern. Und auch für meine Kids zugänglich zu machen.hier vermisse ich aber Trends und Statistiken.

 

mebi
Apprentice Homie

Ja, finde ich auch : Das muss Bosch unterstützen! Bosch-Produkte sind nicht smart - im Gegenteil eher dumm und funktionsarm. Solche Funktionen wären ein sinnvoller Anfang. 

TripleT
Homie

Sehr cool, Danke für den Einblick.

Kann man die 360 Grad Cam / Aussencam auch in der Surveillance einbinden?

Wie kann man denn auf den BSH zugreifen wenn InfluxDD per Docker auf der Synology rennt?

Hallo zusammen, wie bereits oben geschrieben ist es ein MEGA docker Paket welches zusammen traumhaft harmoniert.

Ich habe mir auf einer Synology NAS ein Docker System mit InfluxDB, Grafana, Node-Red, MQTT-Broker, Homebridge, Homeassistent, Gitea etc. eingerichtet und kann damit praktisch alles verbinden und miteinander agieren lassen.

Hallo KeHo,

 

sehr interessante Sache! Bitte bloggen! Wo kann ich darüber lesen?

 

Grüße

Michael

Frank
Senior Homie

Hallo zusammen,

 

ich finde das auch sehr spannend und würde gern mehr darüber lesen.

 

Kann man damit auch ein Backup seiner Einstellungen vornehmen und im Notfall wieder auf den Bosch SmartHome Controller zurückspielen?

 

Oder kann ich sehen von welchem Gerät aus der Alarm ein- bzw ausgeschaltet wurde?

 

Vielen Dank

Hallo - wie bereits erwähnt - fangt einfach mal mit einem Node-RED system an.
Damit könnt Ihr dann bereits dashboards erstellen, aber auch Daten an eine influxdb senden und mit grafana für Langzeitverfolgung dokumentieren.

 

node-red-contrib-bosch-shc

Frank
Senior Homie

@KeHoSoftware 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Da kann ich leider nicht mithalten. Alles in Englisch und scheint sehr kompliziert zu sein.

 

Benutze es hauptsächlich um Statistiken zu führen oder für was verwendest du das System?