07. Juni 2023 09:59 - bearbeitet 07. Juni 2023 10:03
So, ich schulde einem Homie noch die Projektbeschreibung. Dann mache ich doch das gleich im Forum.
Ausgangspunkt:
Wärmelieferung per Fernwärme im Hochhaus, Wärmeverbrauch in einer Wohnung mit klassischen Heizkörpern. Nichts smart - im Gegenteil.
Teil 1 - Fernwärme
Bevor ich hier das Relais / Thermostat ersetzen konnte, mußte erst einmal die Heizungssteuerung umgebaut werden. Warum? Sie war als Umschaltung (Stellmotor auf, Stellmotor zu) konzipiert.
Also her mit dem zweiten Relais:
Jetzt war ich in der Lage, entweder das Smartes Relais oder den Raumthermostat II 230V zu nutzen. Ich habe mich für letzteres entschieden, damit die Heizpause einfacher zu realisieren ist.
Teil 2 - Wärmeverbrauch
Hier gibt es nichts unbekanntes: Heizkörper-Thermostat II , Raumthermostat II , Tür-/Fensterkontakt II , ( Twinguard )
Teil 3 - Steuerung
Da liegen die Limitierungen beim Umfang der Programmierumgebung/Programmiersprache.
-- Genaue Details muß ich nachliefern, da ich gerade nicht in der (vermieteten) Wohnung bin. --
Das zentrale Ein-/Ausschalten läuft per Twist und Zwischenstecker Kompakt plus einem Nachlicht, bei dem man den Sensor ausschalten kann.
Letztlich signalisiert der Kompaktstecker den Zustand Heizen/Heizpause und ist Teil der Automationen.
-- Details folgen, sobald ich wieder in die Wohnung komme. --
am 07. Juni 2023 14:29
Hallo @Baggaman,
vielen Dank, dass du die Möglichkeit nutzt und das Vorgehen bei deinem Bosch Smart Home Projekt für alle Mitglieder sichtbar beschreibst. Wir freuen uns sehr über ausführliche und inspirierende Beiträge wie diese 😊
Liebe Grüße
Sabrina