abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wer hat den Alarm deaktiviert/Aktiviert

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen 

 

Wenn über das Plugin von home assistant der Alarm aktiviert oder deaktiviert wurde, bekomme wir eine Nachricht auf die Handys in der home assistant App von welches Familienmitgliede der Befehle gegeben wurde.

 

Dafür habe ich eine Automation in home erstellt mit Hilfe. Der Community von Simon 42. 

 

alias: Wer hat die Alarmanlage scharf gestellt?
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- alarm_control_panel.intrusion_detection_system
to: arming
variables:
user_id: "{{ trigger.to_state.context.user_id }}"
user_name: >
{% set user = None %} {% set matching_users = states.person |
selectattr('attributes.user_id', '==', user_id) | list %} {% set user =
matching_users | first if matching_users | length > 0 else "System" %}
{{ user if user == "System" else
state_attr(user.entity_id,"friendly_name") }}
conditions: []
actions:
- metadata: {}
data:
message: |
Alarmanalage aktiviert durch {{ user_name }}
action: notify.persistent_notification
mode: single

 

Frage

Wie kann ich dies auch von den Familienmitglieder erhalten, die nicht mit home assistant, sondern mit der Bosch Smart home App den Alarm-Befehl geben?

 

Jedes Familienmitglied habe ich ja in der Bosch-Smart-Home-App unter

Mehr/ Mobilgeräte mit ihren Telefon registriert. Gibt es dadurch eine Entität, die ich auch in home assistant verwenden bzw. abfrage kann?

 

Vielen Dank 

 

 

 

 

 

 

28 ANTWORTEN 28

M_Rapske
CEO of the Homies

Nein nein. Nicht in Bosch. Ich hab die beiden Szenarien mit aufgenommen in die HA Automation. (Letzter Code).

System wird jetzt geblockt. Es gibt nur keine Meldung wenn eine HA Automation das Alarmsystem schaltet oder das Bosch Alarmsystem als Favoriten Kachel geschaltet wird. Also immer wenn kein User bekannt ist. 

Sind ja paar Codes jetzt drin. Such den aus, der am besten passt. 😉 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Frank
Vice President of the Homies

@M_Rapske nochmals vielen lieben Dank!. Dank deiner Hilfe wird, dass ich stehen immer perfekter.

Würde dich ja auch gerne mal zum etwas trinken einladen, bist nicht zufällig aus dem Raum Freiburg im Breisgau?

 

M_Rapske
CEO of the Homies

Danke @Frank . Aber ich komme nicht aus der Nähe. Aber hier helfen viele Leute immer gerne. Dafür ist die Community da.☺️ Helfen und geholfen werden. Daher immer her mit den Fragen. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Frank
Vice President of the Homies

@M_Rapske ,

Schön, dass du das so sehen kannst. Hatte heute auch so ein Erlebnis. Mein Tischnachbar wurde gehackt. 

Klasse, wenn man Schmerzen hat, 75 Jahre alt ist und dann sowas. 

 

Ich konnte ihm zum Glück noch helfen. Bankkonto und Amazon Konto sperren zu lassen.

Die Betrüger hatten sogar sein E-Mail Konto gehackt und so eine E-Mail an ihn selbst geschickt, die angeblich von Amazon kommen sollte. Dort wurde er aufgefordert mittels den Zugangsdaten sein Konto zu sperren. 

Unglaublich. 

Zugriff auf den PC konnte ich nicht mehr ermöglichen. 

Da muss was im Autostart sein, der den Bildschirm gleich sperrt und nur per Lösegeld wieder freigibt.

Abgesicherter Modus, Task Manager usw wurde alles blockiert. 

 

Es ist doch unglaublich, dass Menschen zu bequem zum Arbeiten sind und dann anderen das, was diese hart erarbeitet haben skrupellos wegnehmen.

 

Der Mann hat sich so sehr gefreut, dass ich ihm helfen konnte, wie ich mich über deinen Hilfe. 

 

 

Viele Grüße 

Frank 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Frank super Einsatz 🦸. Hoffentlich ist er ohne größeren finanziellen Verlust davon gekommen. Das wird leider am PC kein Autostart-Thema sein, sondern eine komplette Verschlüsselung der Daten.

ich würde das aktuelle Startbild mal abfotografieren und mit dem Text davon auf seriösen Seiten nach möglichen Lösungen suchen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Frank
Vice President of the Homies

@Geomo Danke für den Tipp.

Er hat leider auch auf seinem Handy nach diesen Anweisungen Team Viewer  installiert.

 

 

Ich empfahl im Handy auszuschalten und in Alu Folie einwickeln.

Und am besten auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Wir hatten es heute noch mal beim Frühstück davon. 

 

Er war mit seinem Laptop auf einer T-Online Seite und ist im Internet gesurft.

Dann legte sich eine Meldung über den Bildschirm von "Microsoft" über den Bildschirm, die er nicht wegklicken konnte. 

Sinngemäss stand an der Meldung. Ihr Computer wurde infiziert. Ich bin ein Mitarbeiter von Microsoft. Sie brauchen keinen Techniker kontaktieren. Ich helfe Ihnen kostenlos. Rufen Sie diese Nummer an.

 

So kam der Kontakt zustande. Er installierte dann auf dessen geheiss eine Software. Das ging scheinbar eine halbe Stunde, bis der angebliche Microsoft Mitarbeiter nach den Bankdaten fragte.

Mein Tischnachbar verweigerte dies. 

Dann sagte der Gauner. Wenn sie mir das nicht geben, mache ich ihren Rechner kaputt. 

In dem Moment wurde es ihm klar und er schaltete den Rechner aus.

 

Leider viel falsch gemacht 

Sich von dem falschen "Screenshot' mit Microsoft Ausweis täuschen lassen .

 

M_Rapske
CEO of the Homies

Ich drück die Daumen, dass ihr das mit wenig Schaden schafft.

Und schön, dass du da helfen kannst @Frank .

Sowas prägt einen fürs Leben. Und man wird achtsamer. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Frank Rechner ausschalten ist nicht gut. Einige dieser Ramsonware-Trojaner laufen erst mal im RAM und verschlüsseln die Festplatte erst beim nächsten Start.
Am besten eine IT-Firma in der Nähe suchen, die sich damit auskennt und denen das übergeben.

Das der „Microsoft“-Trick immer noch funktioniert, ist schon erschreckend. Der geistert doch nun wirklich schon seit Jahren durch die Medien.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Frank
Vice President of the Homies

Danke euch für die Tipps

Ich gebe diese Weiter.




Rechtswidrigen Inhalt melden