abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Verfügbarkeit:

Nachdem alle Kund*innen in den vergangenen Tagen ein System Update erhalten haben, verteilen wir ab Mittwoch, den 01.12.2021 nun das neue Software-Update für die Bosch Smart Home App (iOS/Android). Die Verteilung des Updates erfolgt wie immer stufenweise und steht ab dem 07.12.2021 allen Kund*innen zur Verfügung.

 

Neue Features und wichtige Änderungen:

 

  • Der Bosch Smart Home Twist öffnet Türen
    Mittels des Bosch Smart Home Twists kannst du dein Yale Linus® Smart Lock ab dem 07.12.2021 öffnen und schließen. Ob das Smart Lock geöffnet und geschlossen ist, siehst du nun auch auf dem Display deines Twists. Zur Konfiguration musst du die Bosch Smart Home App öffnen. In den Geräteeinstellungen des entsprechenden Twists kannst du nun das Smart Lock hinzufügen.

 

  • Neuer Alexa Skill im Amazon Alexa Skill Store
    Um dein Bosch Smart Home System noch besserer und zuverlässiger mit Amazon Alexa zu steuern steht dir ab sofort ein neuer Amazon Alexa Skill zur Verfügung. Der neue Skill heißt „Bosch Smart Home“. Der alte und weiterhin bestehende Skill wird mit „Bosch Smart Home (Classic)“ gekennzeichnet sein. Wir empfehlen dir deine Geräte auf den neuen Skill umzuziehen. Dafür musst du Folgendes tun: Öffne die Bosch Smart Home App und navigiere zu „Mehr“. Unter „Partner“ wählst du die „Smart Home Cloud“ aus. Aktiviere die „Smart Home Cloud“, sofern dies noch nicht geschehen ist. Wechsle nun in die Amazon Alexa App und aktiviere den Skill „Bosch Smart Home“. Wechsle zurück in die Bosch Smart Home App. Unter „Partner“ und „Externe Partner“ kannst du „Amazon Alexa“ deaktivieren. Lasse nun Alexa nach neuen Geräten mit „Alexa, suche neue Geräte“ suchen. Sollten die Geräte von deinem alten auf den neuen Skill nicht übertragen werden, lösche bitte beide Skills und binde die Bosch Smart Home bei Amazon Alexa neu ein.

 

  • Neuer Google Home Skill im Google Home
    Um dein Bosch Smart Home System noch besserer und zuverlässiger mit Google Home und dem Google Assistant zu steuern, steht dir ab sofort ein neuer Google Home Skill zur Verfügung. Der neue Skill heißt „Bosch Smart Home“. Der alte und weiterhin bestehende Skill wird mit „Bosch Smart Home (Classic)“ gekennzeichnet sein. Wir empfehlen dir deine Geräte auf den neuen Skill umzuziehen. Dafür musst du Folgendes tun: Öffne die Bosch Smart Home App und navigiere zu „Mehr“. Unter „Partner“ wählst du die „Smart Home Cloud“ aus. Aktiviere die „Smart Home Cloud“, sofern dies noch nicht geschehen ist. Wechsle nun in die Google Home App und aktiviere den Skill „Bosch Smart Home“. Wechsle zurück in die Bosch Smart Home App. Unter „Partner“ und „Externe Partner“ kannst du „Google Home/Assistant“ deaktivieren. Sollten die Geräte von deinem alten auf den neuen Skill nicht übertragen werden, lösche bitte beide Skills und binde die Bosch Smart Home bei Google Home neu ein.

 

 

Release Informationen und weitere Details

Weitere Informationen und spezifische Details zum anstehenden Bosch Smart Home System Update findest du in den Release Informationen auf unserer Webseite.

 

Fragen, Lob und Anregungen?

Gerne kannst du deine Fragen und Anregungen zum kommenden Update in den Kommentaren hinterlassen und dich mit anderen Bosch Smart Home Nutzer*innen austauschen.

 

Happy Release Day!
Dein Bosch Smart Home Community-Team

14 Kommentare
Heisenberg
Community Experte

Sehr gut. Ein "besserer und zuverlässiger" Alexa Skill ist wirklich klasse. Der Alte wollte in den letzen Tagen bei mir nicht mehr, auch nach einem Neu verbinden, keine Chance. Ich bin gespannt 🙂

Like a Bosch 😉
M_Rapske
CEO of the Homies

Der neue Alexa Skill ist echt gut geworden.

Für künftige Updates würde ich mir wünschen, dass Szenarien als Trigger in Automationen eingesetzt werden können. Beispiel: Wenn ich das Szenario "Nach Hause kommen" aktiviere, geht das Alarmsystem aus, Kamera aus, etc. und die Rollladen hoch. Aber ich der dunklen Jahreszeit sollen die Rollladen nach Einbruch der Dunkelheit unten bleiben. Also die Rollladen dann über die Automation, die durch das Szenario getriggert worden ist, steuern.

 

Grüße :test-gif:

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
Santookt1976
Homie

Das kannst du ganz leicht umsetzten, bei HomeKit z.B. nimmst du einen Bosch Smart Steckdose, beim verlassen aktivieren. Dann in der Bosch App wenn aktiviert dann Alarm an. Funktioniert Hervorragend. Umgekehrt beim Heimkommen. 

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo Santookt1976.

Tatsächlich ist das auch mein Work-around. Aber ich habe nichts, was ich mit dem Zwischenstecker dann betreiben würde. Daher ist das für mich eine zu "teure" Lösung. Und ich habe noch andere Szenarien wo ich einen trigger gebrauchen könnte. 

 

Grüße :test-gif:

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
Martin
Homie

Hallo, ich habe gesehen, dass durch den Wechsel alle Einstellungen in der Google Home App, wie Rotienen, verloren gegangen sind. Die Geräte wurden zum Glück übernehmen, waren dann aber doppelt, die alten musste ich löschen. Darauf hätte etwas deutlicher hingewiesen werden können. Ich hoffe, dass die Einstellung bei extremen Partner Google Home Smart Home Cloud jetzt richtig ist. Nach Erneuerung der Einstellungen scheint es gut mit Google zu klappen. 

Stefan71242
Senior Homie

Seit Umstellung von BOSCH Smart Home Classic (welche einwandfrei funktionierte) geht nun mit der neuen (laut BOSCH Service '...neuen verbesserten...') Skill keinerlei Alexa Sprachsteuerung mehr! Die Geräte und Szenen werden von Alexa erkannt, bei Sprachsteuerung kommt aber 'Rollladen xy reagiert gerade nicht'. BOSCH Skills (alt und neu) und Alexa APP  komplett deinstalliert; Android Caches gelöscht, neu installiert. Keine Änderung. Laut Foren und Skillbewertungen bin ich nicht  der Einzige. Ein sehr teures neu angeschafftes Smart Home System kann nun nicht mehr das, was BOSCH auf der Webseite an mehreren Stellen propagiert. Für mich als Kunde (und Softwareentwickler) absolut nicht nachvollziehbar, da die Classic fehlerfrei funktionierte. Sehr ärgerlich!!!  Übrigens fehlt in der neuen BOSCH Skill Beschreibung auch, wie z.B. Rollläden per Sprache gesteuert werden. Mit der alten App war es "Aktiviere Rollladen xy ein/aus'. Doch wie ist das mit der neuen? Denn auf 'Aktiviere...' reagiert Alexa nicht mehr. Info: Fehlanzeige

 

Mankor
New Homie

Hier läuft z.Zt auch nichts mehr mit Alexa oder Goggle Home. Vorher war alles super.

Alexa und Goggle Home können zwar Werte entgegennehmen (Lampe an oder aus, oder eingestellte Temperatur am Thermostat), können aber nichts ändern.

Habe schon alles mögliche ausprobiert….

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Mankor @Stefan71242, wir hatten gestern Probleme mit dem Fernzugriff und den Sprachassistenten. Sollte nun wieder gehen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Stefan71242
Senior Homie

Hallo SmartHomeGuru,

 

welche Sprachbefehle gelten nun für den neuen Skill? Diese Frage stelle ich immer wieder (auch in meinem Beitrag vom 09.12.2021) und erhalte einfach keine Antwort dazu. Warum ist das bzw. auf keiner Webseite etc. beschrieben? Wie soll ich als Kunde das bitte rausbekommen?  Wie steuere ich einzelnen einen Rollläden (welche Befehle) und wie die in der Skill angelegten Szenarien? Danke vorab für JEDE Info, die aktuell sehr mühsam abgefragt werden müssen. Übrigens mal nebenbei: Meine Partnerin ist 100% schwerbehindert und die Sprachsteuerung eine enorme Erleichterung. Bei uns handelt es sich also nicht "nur" um eine "Smart-Home-Lieberei" sondern um eine sehr ernsthafte notwendige Unterstützung. Das nur mal zum Verständnis dafür, warum ich aktuell über BOSCH sehr verärgert bin!  Alte Skill funktioniert fehlerfrei, neue nicht! 

Mfg Stefan S.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@Stefan71242 zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung für unsere verspätete Rückmeldung. Damit wir Dich bei Deinem Anliegen unterstützen können, würde ich Dich bitten, Deine Anfrage noch einmal an den Service zu senden; gerne per E-Mail an: service@bosch-smarthome.com

 

Du kannst in Deiner E-Mail gerne weitere Sprachbefehle auflisten, bei denen keine Reaktion erfolgt. Ich danke dir vielmals! Grüße, Phil

Steffen_M
Vice President of the Homies

Hallo,

 

der Wechsel zum neuen Alexa-Skill verlief bei uns reibungslos. Die Geräte reagierten danach wie versprochen deutlich schneller. Ich spreche dabei in der Vergangenheit, denn seit Donnerstagabend hat Alexa gegen 20 Uhr von einer Minute zur andern den Dienst komplett quittiert. Egal welches über den Controller angebundene BOSCH-Gerät aktiviert werden soll, man hört als Antwort "xyz reagiert gerade nicht". Ein Deaktivieren/Aktivieren des Skills hat diesmal als Workaround nicht geklappt. Von der Hotline hatte ich schon einmal den Tipp bekommen, dass man in der App unter Partner die Kopplung zu Alexa entfernen und wieder hinzufügen soll. Das hat schon mehrmals so zum Erfolg geführt. Also flux unter "Mehr - Partner - externe Partner" die Kopplung getrennt. Doch diesmal endete das im Desaster. Unter "externe Partner" gibt es nun nur noch "Apple Homekit" und "Smarte Türschlösser". Die Zeile Alexa ist weg. Zu allem Verdruss ist das auf allen eingebundenen Tabletts / Handys so. Eine weitere Nutzung ist somit überhaupt nicht mehr möglich. Sehr schade, kurz vor Weihnachten.

 

Screenshot_Smart_Home_App.jpg

 

Mfg

Steffen

serlev
Apprentice Homie

Hey @Steffen_M,

es gab gestern eine Störung, deren Statusmeldung ich gerade nicht mehr finde. Nach Behebung von Bosch war dort als Tipp angegeben die "Smart Home Cloud" zu deaktivieren und aktivieren. Bei mir habe ich eben auch eine Meldung dahingehend in der App gesehen.

 

Grüße 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Hallo, mit der Samrt Home Cloud hat in der Tat was nicht gestimmt. Die hatte ich bereits aktiviert gehabt. Am Donnerstagabend war sie beim Auftreten des Fehlers deaktiviert. Ich hab sie wieder deaktiviert. Als ich vorhin wegen dem Fehler weiter gesucht habe, war sie wieder deaktiviert. Ich habe sie erneut eingeschaltet (danach hatte ich den Screenshot vom Handy gemacht). Geholfen hat das leider auch nicht. In der Zwischenzeit habe ich versucht, eine alte Version der App zu installieren, was aber leider scheiterte. Ein Downgrade wird wohl nicht unterstützt. Deshalb hab ich mal schnell unter Windows 11 das Android Subsystem aktiviert und dort die "Bosch Smart Home_v10.2.2168_apkpure.com.apk" aktiviert. Und was soll ich sagen. Dort gibt es "Amazon Alexa" und nebenbei fiel mir dabei noch auf, dass "Google Home" in der aktuellen App ebenfalls im Screenshot der aktuellen App verschwunden war. Ich konnte Die Kopplung mit Alexa mit der alten Version herstellen. Mitgespielt hat sie danach noch nicht, denn ich musste den Skill erneut aktivieren und nun geht es wieder. Ein seltsamer Fehler, der diesmal nicht so einfach zu lösen war. Das da aber noch der Wurm drin steckt erkennt man daran, dass die alte App "Google Home" anzeigt. In der aktuellen Version taucht nun auf einmal wieder "Amazon Alexa" auf, "Google Home" fehlt. Für mich im Moment nicht wichtig, da ich es nicht nutze.

 

Screenshot_Smart_Home_App mit Alexa ohne Google.jpg

 

Steffen

serlev
Apprentice Homie

Guten Morgen @Steffen_M,

 

ich habe die Umstellung so verstanden, dass Home und Alexa nun direkt über die Bosch Cloud agieren. Deswegen werden die gesonderten Akrivierungsmöglichkeiten nicht mehr benötigt und sind daher aus der neuen App verschwunden. 

Vielleicht solltest du in deiner jetzigen Einrichtung Alexa (vielleicht auch auf Amazon Seite), Home und Cloud deaktivieren, Controller neu starten, App aktualisieren, Cloud wieder aktivieren und Alexa wieder einrichten.

Manchmal muss man vielleicht wieder von vorne anfangen.

Ich selber habe Home zwar Zugriff gewährt, nutze es aber eigentlich nicht. Habe dennoch festgestellt, dass es ab und zu spinnt und musste auch schon mal "zurückbauen" und die Verbindung neu einrichten.

 

Vielleicht hilft es. 

 

Grüße und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.