abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Verfügbarkeit

Ab heute verteilen wir ein neues System Update auf alle Smart Home Controller. Am Dienstag, den 22.02.2022 steht es allen Kund*innen zur Verfügung. Nach erfolgtem Update des Smart Home Controllers verteilen wir ab Mittwoch, den 02.03.2022 eine neue Version der Bosch Smart Home App (iOS/Android). Am Dienstag, den 08.03.2022 steht diese für alle Kund*innen bereit.

 

 

Neue Features und wichtige Änderungen:

 

Help Connect: Der neue 24/7 Notrufservice

Der Notrufservice unseres Partners Help Connect macht dein smartes Zuhause zukünftig noch sicherer. Bei einem Feueralarm, einem Einbruchalarm oder einem Wasseralarm wird automatisch ein Notruf an eine*n Mitarbeiter*in von Help Connect übermittelt. Diese*r koordiniert die Situation mit dir, deinen hinterlegten Notfallkontakten oder direkt mit der Feuerwehr bzw. mit der Polizei. So ist rund um die Uhr jemand für dein Zuhause da – auch wenn du selbst nicht erreichbar bist. Mehr Information zu Help Connect findest du auf unserer Webseite.

 

Lichtsteuerung als Bedingung in Automationen

Ab sofort kannst du die Lichtsteuerung als Bedingung in Automationen einfügen und somit einschränken, ob Aktionen ausgelöst werden sollen, je nachdem ob das Licht an oder aus ist.

 

Philips Hue als Auslöser in Automationen

Nach erfolgtem System Update kannst du zukünftig auch eine Philips Hue Lampe als Auslöser in Automationen verwenden.

 

 

Release Informationen und weitere Details

Weitere Informationen und spezifische Details zum anstehenden Bosch Smart Home System Update findest du wie immer in den Release Informationen auf unserer Webseite.

 

Happy Release Day!
Dein Bosch Smart Home Community-Team

71 Kommentare
Maurice
CEO of the Homies

Danke, endlich Hue-Trigger! Da habe ich schon ein paar Ideen...

Der Link zu den Release-Infos ist nicht korrekt, richtig wäre: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/aktuelle-meldungen/release-infos/system-solutions/2022...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für den Hinweis, @Maurice. Ich habe den Link angepasst.

Rainerle
CEO of the Homies

Das liest sich spannend! Freue mich auf das Update!

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
Geomo
CEO of the Homies

Gerade kam das Update an, habe es schon gestartet.😃

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Geomo
CEO of the Homies

Update ist durch:

Geomo_0-1645450985197.png

Unter Neuigkeiten werden mir nur die alten Meldungen zur Außensirene und Protect angezeigt.

Kommen die aktuellen Neuigkeiten erst mit der App?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

@Geomo : Ja, du erhälst die Neuigkeiten erst bei erfolgten App-Update.

Yoshi
Apprentice Homie

Liest sich super. Schöne Idee mit der Einbindung von Help Connect.

 

 

Nur bitte dringend die Datensicherung des Controllers implementieren! Mir (und vielen anderen) graut es davor, alles neu anlernen und aufspielen zu müssen! Sei es, dass dies über den USB Port mittels USB Stick am Gerät nur lokal geht - Hauptsache nicht die tagelange Arbeit nochmals machen müssen 😞

Viele Grüße
Josh
Homie1987
Advanced Homie

Kurze Frage zu Help Connect, wie wird ein eventueller Fehlalarm abgefangen?

Wird HelpConnect erst nach einer gewissen Zeit aktiviert oder sofort wenn der Alarm losgeht?

 

Hans_Berlin
Advanced Homie

Mmmmh…

Alle freuen sich hier auf dass Update! Bei mir ist es seit einer Stunde durch: Sämtliche Rollladensteuerungen sind nicht erreichbar. Lichtsteuerung ebenso. Alle drei Universalschalter finden den Controller nicht mehr. Abgesehen davon dass die HomeKit Automationen aufgrund dessen auch nicht funktioniert. Respekt. Beim letzten Update waren, bis auf die Rauchmelder, alles innerhalb von 20 min. durch.
Und Ja, ich habe gelesen, dass die Rollladensteuerungen Update erhalten. Müssten sie trotzdem, so wie früher, in der App „erreichbar sein“ und die Mitteilung anzeigen, dass diese gerade ein Update bekommen. Und schafft doch endlich mal die Möglichkeit, ein Backup zu erstellen! 
Danke.

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin bei mir haben sich mittlerweile fast alle Geräte wieder selbstständig angemeldet.

Die Rollladensteuerungen aktualisieren sich noch, sind aber erreichbar.

Also ruhig später am Abend noch mal schauen.

Viel Erfolg und Gruß 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Hans_Berlin
Advanced Homie

@Geomo die Hoffnung stirbt zuletzt, hoffe morgen läuft alles wieder. Hab mich nur etwas geärgert, weil die HomeKit Steuerung nicht mehr funktioniert. 
Aber eine Backup Möglichkeit wäre schon von Vorteil, falls der BSH Kasten abschmiert.

Gruß Hans

René1
Homie

@Hans_Berlin Ich habe leider genau das gleiche Problem. Update gefahren und sämtliche Zwischenstecker und Heizkörper Thermostate sind im Wechsel auch nach 1 Stunde nicht mehr erreichbar bzw. sind nur kurz erreichbar und steigen dann wieder komplett aus. Automationen funktionieren nur noch teilweise, da einzelne Geräte abwechselnd nicht mehr erreichbar sind. Hatte ich bisher nach über 1 Jahr und einigen Updates noch nie.

Basti2311
Experienced Homie

Guten Morgen Zusammen, ein kurzes positives Feedback von mir. Ich hab gestern kurz vor Mitternacht das Update gemacht. Ich hab keinerlei Probleme, alles funktioniert. Nur ich hab den Hinweis des Help Connectes nicht entdeckt.

 

René1
Homie

Guten Morgen in die Runde, leider sind auch heute morgen meine Heizkörper Thermostate sowie Zwischenstecker im Wechsel nicht erreichbar. Es gab über Nacht noch keine Besserung und vor dem Update funktionierte alles. Erhalten die einzelnen Geräte noch Updates? Im Status steht jeweils, das die Firmware aktuell ist. 

Geomo
CEO of the Homies

@René1 Guten Morgen, hast Du den Zwischenstecker schon mal für 5 Minuten aus der Steckdose genommen?

Dann wieder einstecken, einen Verbraucher, z.B. eine Lampe, anschließen und mit der Taste einschalten.

Wie sieht es danach aus?

@Hans_Berlin gestern Abend waren die Firmwareupdates für die Rollladensteuerungen durch und alles hat problemlos funktioniert inkl. Anzeige im HomeKit 

@Basti2311 Die Anzeige der Neuerungen kommt erst mit dem App-Update (s.o.)

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
René1
Homie

@Geomo Danke für den Tipp. Habe die Steckdosen vom Netz getrennt und nach 5 Minuten wieder eingesteckt. Im Moment geht alles wieder. Zumal die Zwischenstecker auch als Reichweitenverlängerung bei uns dienen. Auch die Thermostate funktionieren nun wieder. 

Sam
Experte von Bosch Smart Home

@René1 + @Hans_Berlin , nach einem Controller-Neustart, z.B. nach einem Update, sind die Geräte nicht offline, aber der Controller weiß erst, nachdem er eine Nachricht vom Gerät erhalten hat, ob es wirklich da ist.

Nachrichten vom Gerät an den Controller werden in diesen Fällen gesendet:

  • ihr führt eine Aktion an den Geräten durch: Ein/Ausschalten, Fenster öffnen/schließen, Temperatur hoch/runter stellen... Damit sendet das Gerät eine Nachricht an den Controller und das Gerät sollte wieder online angezeigt werden.
  • Die Geräte senden in regelmäßigen Abständen einen Statusbericht an den Controller auch wenn keine Aktion ausgeführt wird. Insbesondere bei den batteriebetriebenen Geräten kann der Zeitabstand zwischen diesen Statusberichten mehrere Stunden betragen um Batteriestrom zu sparen. Deshalb werden nach einem Update die Geräte oft eine ganze Weile als nicht erreichbar angezeigt.
Hans_Berlin
Advanced Homie

Guten Morgen @Geomo@René1@Sam 

Also heute früh waren die Rollladensteuerungen und Lichtsteuerungen wieder in HomeKit verfügbar. Außer die drei Universalschalter, die kannten ihren Controller immer noch nicht. Batterien rausnehmen und wieder einsetzen.

Jetzt Funktioniert es wieder. 
Was für ein Stress…

(ironisch gemeint wegen meiner Ungeduld)

Nächstes mal mache ich es tagsüber, damit zum Abend alles durch ist. 
Grüße aus Berlin 

Login_falsch
Experienced Homie

Welche Anwendungsideen habt Ihr denn so mit den beiden neuen Funktionen? 

Mir fällt dazu nicht viel ein. 

(Lichtsteuerung als Bedingung in Automationen / Philips Hue als Auslöser in Automationen)

 

Btw: bei mir ist gestern Abend auch alles ohne Probleme durchgelaufen. 

 

firebowl
Homie

Heute Nacht um 1:00 das Update gemacht, immer noch sind einige Rolladensteuerungen in Homekit tot, genauso wie die Lichtschalter und ein paar Fenstersensoren, für die gab's ja überhaupt keine Firmwareupdate.

Licht über den Schalter mal an- und wieder ausschalten hat nicht geholfen.

Neoplan22
Advanced Homie

Wow, ein Update!

Ist der Controller ab jetzt in Apple Homekit sichtbar?

Sind die Bosch Geräte ab jetzt Tread fähig?

Sam
Experte von Bosch Smart Home

@Login_falsch ich habe folgenden Use Case:

An meiner Badtür hängt ein Tür/Fenster Kontakt...

  • wenn ich die Tür öffne und das Licht aus ist, dann schalte ich das Licht an (Raum betreten)
  • wenn ich die Tür öffne und das Licht an ist, dann schalte ich das Licht aus (Raum verlassen)

Das Ganze kann ich dann noch mit Tag/Nacht-Bedingung ergänzen. Damit brauch ich den Lichtschalter im Bad gar nicht mehr betätigen.

Maurice
CEO of the Homies

@Login_falsch Bisher ist die Hue-Anbindung eine Einbahnstraße, d. h. man kann aus Bosch Smart Home das Hue-System steuern, aber nicht anders herum. Durch die Hue-Auslöser wird das ein Stückweit möglich. Zum Beispiel kann man dann mittels Hue-Eingabegerät (Tap, Dimmschalter, Bewegungsmelder etc.) eine Lampe einschalten und daraufhin mittels Bosch-Automation z. B. ein Heiz-Szenario auslösen.

 

(Bei mir lief das Firmware-Update auch problemlos. Hängt vielleicht auch davon ab, welche Komponenten im Einsatz sind.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Max3195
Homie

@Neoplan22 : Steht das IRGENDWO in den Release Notes? Nein? Dann gibt es zwei Optionen: Entweder Bosch verschweigt uns was und was ODER: Es ist einfach nicht im Release drin. 

Login_falsch
Experienced Homie

@Sam Das ging doch auch schon vor diesem Release. 🤔

Heisenberg
Community Experte

Die Ungeduldigen hier 😄

 

Ich mache Updates nur in der Nacht und am nächsten Morgen war bisher immer wieder alles verbunden! 👍

Like a Bosch 😉
firebowl
Homie

Immer noch 10 Geräte offline und die meisten davon bekommen überhaupt kein Firmwareupdate. 
Na liebes Bosch Team, wann funktionieren unsere Geräte wieder?

firebowl
Homie

@Heisenberg @Wie Du lesen kannst, mein Update war letzte Nacht um 1:00 aber es sind immer noch 10 Geräte im HomeKit offline. 

Neoplan22
Advanced Homie

@Max3195 das war ironisch gemeint.

Wer zulange schläft……..

Geomo
CEO of the Homies

@firebowl was zeigen denn die Mitteilungen in der BSH App an? Welche Geräte sind noch offline?

10 Geräte offline ist reichlich pauschal. Je besser die Angaben, desto besser die Chance auf eine gute Antwort.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
firebowl
Homie

@Geomo Die Bosch App sagt gar nichts. Darin sind alle Geräte erreichbar. Es wird nur gerade an 11 Rollotastern ein Firmwareupdate durchgeführt.

HomeKit sind insgesamt 10 Geräte nicht erreichbar:

2x Rollo

5x Fensterkontakt

3x Lichtschalter

 

 

hoodi
Junior Homie

Nach dem Update war bei zwei Thermostat der Ventilweg zu lang, wollte ich neu starten, jetzt kommt die Meldung "Das Gerät wurde nicht gefunden" klappt auch nach mehreren Versuchen nicht. OCR Code vom Gerät selber und Aufkleber nutzen nichts.

Max
Explorer Homie

Guten Tag, den ganzen Tag über lässt sich die Kamera nicht mehr einschalten ?

Gibt es noch Störungen ?

René1
Homie

@Geomo @Sam @Hans_Berlin 

 

Hallo in die Runde, das Update ist mittlerweile 26 Stunden her. Nachdem ich sämtliche Tipps von euch angewandt habe (Stecker ziehen / Batterien / Sensoren auslösen), habe ich heute Abend trotzdem immer wiederkehrende Probleme. Manche von euch berichten Ähnliches. Bei mir sind im Wechsel unterschiedliche Geräte nicht erreichbar. Mal 2-3 Fensterkontakte, dann wieder unterschiedliche Thermostate (Küche, Wohnzimmer im Wechsel), Zwischenstecker (mal der und dann mal der andere). Immer wenn Automationen auslösen (Haus verlassen, etc.) geht irgendwas nicht (Heizung bleibt an oder bleiben einfach aus beim nachhause kommen). Ich kann nur soviel sagen, das vor dem Update, so lange wie ich das System schon nutze, solche Ausfälle gar nicht kenne. Bis gestern Nachmittag  lief noch alles 100%ig. An das Bosch Team, bitte unbedingt daran arbeiten und die Probleme lösen.., 

René1
Homie

Nachtrag: bei mir werden bei allen Geräten angezeigt, das die Firmware aktuell sei (sofern sie mal erreichbar sind). 

firebowl
Homie

Bei mir das gleiche wie bei @René1 

Meine ganzen Autonationen funktionieren nicht mehr. Heizung, Rollos, Licht. 
Was soll der misst Bosch?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Tut mir leid zu hören, dass manche Probleme mit dem Update haben. Mir ist kein generelles Problem bekannt.

 

Habt ihr euch schon an den Support gewandt und das Systemprotokoll hochgeladen?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
firebowl
Homie

Gerade Ticket 1195503 eröffnet und die Antwort bekommen: sorry, haben gerade viel zu tun. 
Ist doch ein Witz, oder?

Ihr patcht Systeme kaputt? Habt ihr nicht getestet?

firebowl
Homie

Wird noch besser. Selbst die vorhandenen Geräte funktionieren im HomeKit nicht richtig. Heizkörperthermostate zeigen 0 Grad als ist Temperatur. 

René1
Homie

@SebastianHarder @firebowl 

 

An den Support habe ich mich noch nicht gewandt. Da hier schon vermehrt über diese Problematik geschrieben wurde, so hoffe ich, das Bosch mitliest und das Problem schnell angeht.

Geomo
CEO of the Homies

@René1 @firebowl bei mir sind alle Geräte im HomeKit erreichbar.

Setzt ihr vielleicht Zwischenstecker zur Reichweitenverlängerung ein?

Wenn ja, diese mal für 5 Minuten aus der Steckdose nehmen und wieder einstecken.

@firebowl Welche Automation funktioniert nicht? BSH oder HomeKit? Sind alle Geräte in der BSH App erreichbar?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
firebowl
Homie

@Geomo wie geschrieben, es geht um Automationen im HomeKit und nein, ich will die nicht in der Bosch App haben. Es werden mehr Geräte gesteuert als die, die Bosch kennt. Das ganze lief auch über ein Jahr problemlos. Dann kommt ein Update von Bosch und plötzlich sind 10 Bosch Geräte im HomeKit offline. 
Ich habe zwar Zwischenstecker kompakt aber nicht zur Reichweitenverlängerung und die Geräte die im HOMEKIT offline sind, werden überhaupt nicht weitergeleitet vom Zwischenstecker kompakt sondern nur vom „normalen“ Zwischenstecker. Außerdem sind die Geräte alle über die Bosch App erreichbar. Aber der Bosch Smarthome Controller bringt aktuell nicht mehr alle Geräte korrekt ins HomeKit. 

Geomo
CEO of the Homies

@firebowl was zeigt denn HomeKit in den Einstellungen des Hauses unter Steuerzentralen und Bridges an?

Wird dort die korrekte Anzahl der Geräte angezeigt?

Hast Du die Verbindung dort schon mal getrennt und neu verbunden?

Geomo_0-1645593322448.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
firebowl
Homie

@Geomo Dort wird sowohl die korrekte Anzahl als auch alle Geräte angezeigt. Sie stehen dort aber halt mit ! und "keine Antwort" oder mit dem letzten Status den der Bosch Controller HomeKit mitgeteilt hat und das drehende Rädchen weil der Status sich nicht aktualisiert. Sämtliche Heizkörperthermostate zeigen zusätzlich 0°C als aktuelle IST Temperatur, obwohl sie ale erreichbar angezeigt werden.

Nein, ich hab die Verbindung noch nicht getrennt und neu verbunden weil ich nicht alles neu einrichten möchte. Glaube das ich anschließend alle Geräte im HomeKit neu auf Räume verteilen muss und auch neu in Automatisierungen aufnehmen muss.

C13F4AB0-6E4F-4D36-86E6-784CAAFA6924.png

Geomo
CEO of the Homies

@firebowl bei mir wird alles korrekt angezeigt (iPhone 12 Pro, iOS 15.4 Beta 4):

Geomo_0-1645594315191.png

Ist Dein iPhone auf dem neuesten iOS Stand?

Werden die Temperaturen denn in der BSH App korrekt angezeigt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
firebowl
Homie

@Geomo In der Bosch App wird alles korrekt angezeigt und ist auch steuerbar. Das Problem hat auch nichts mit dem iPhone zu tun. Ich hab hier mehrere iOS oder iPadOS Devices und überall ist der Fehler da. Ich hab hier auch mehrere HomePod und HomePod Mini welche die HomeKit Steuerzentralen sind. Ich hab auch schon die aktuell aktive Steuerzentrale geändert, hat aber nicht geholfen. 
Ich glaube auch nicht das es an Apple liegt. 
Bosch hat ein Update rausgebracht und plötzlich ist die HomeKit Anbindung tot. 

firebowl
Homie

Nach Neustart des Bosch Smarthome  Controllers und anschließendem betätigen der im HomeKit fehlenden Geräte über den Taster am Gerät, sind sie wieder im HomeKit online. 

Geomo
CEO of the Homies

@firebowl die guten alten Tipps, wie aus- und einschalten, funktionieren doch oft einfach super.

Früher half oft auch, einmal mit der Faust drauf zu hauen. Das ist mit den neuen, hochintegrierten Geräten so leider nicht mehr angezeigt.😢

Habe ich schon oft vermisst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
firebowl
Homie

@Geomo Eigentlich wollte ich den Controller nicht neu starten solange nicht alle Firmwareupdates durch sind. Allerdings hat mich das jetzt zu sehr genervt das die meisten Bosch Geräte nicht mehr erreichbar waren. Mal schauen wann die letzten Geräte mit ihren Updates fertig werden.

Geomo
CEO of the Homies

@firebowl einfach entspannt 😎 abwarten. Die vollen neuen Funktionen kommt ja eh erst mit dem App-Update nächste Woche.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.