abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Verfügbarkeit:

Ab heute verteilen wir ein neues System Update auf alle Smart Home Controller. Am Mittwoch, den 09.03.2022 steht es allen Kund*innen zur Verfügung.

 

 

Fehlerbehebung:

 

Apple HomeKit

Vereinzelte Nutzer*innen haben uns im Zuge des letzten Updates 10.6.0 mitgeteilt, dass ihre Bosch Smart Home Geräte nicht mehr in Apple HomeKit angezeigt und gesteuert werden konnten. Der Fehler wird mit diesem Update behoben.

 

Ledvance Smart+

Wie ursprünglich bereits für das Update 10.6.0. geplant, kann nun auch der Ledvance Spot Par16 28 GU10 in das Bosch Smart Home System eingebunden werden.

 

Release Informationen und weitere Details

Weitere Informationen und spezifische Details zum anstehenden Bosch Smart Home System Update findest du in den Release Informationen auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße

Dein Bosch Smart Home Community-Team

29 Kommentare
Hans_Berlin
Advanced Homie

Update ist drauf.
Bis auf die letzten Rauchmelder (so wie sonst auch) alles im grünen Bereich!

Danke.

Gruß aus Berlin 

Hans

MacSnake
Junior Homie

Danke für das Update, aber eher verschlimmbessert. Nun werden noch mehr Geräte nicht mehr von Apple Home Kit erreicht. 🤨

mehmucar
Apprentice Homie

Vor ein paar Stunden das Update aufgespielt. Seitdem wird der Controller nicht mehr gefunden. Eine Leuchten aus. Auch das "mehrere Minuten vom Netz nehmen" hat nicht funktioniert. Was nun?

firebowl
Homie

Nicht noch mal…dieses Mal werde ich ne ganze Weile warten und diesen Thread beobachten, bevor ich es installier. 

Fred2001de
Junior Homie

Update gestartet - Controller ist nun aus und lässt sich auch nicht mehr starten durch trennen (kurz bzw. länger über mehrere Stunden). Was nun?

mehmucar
Apprentice Homie

@Fred2001de das gleiche Problem wie bei mir! 

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

@mehmucar  @Fred2001de würdet ihr mir bitte per PN eure Mac-Adressen zukommenlassen? 
Das würden wir uns gerne anschauen. 

mehmucar
Apprentice Homie

@ronnyreindeer wo finde ich diese?

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

@mehmucar auf der Rückseite des Smart Home Controllers, beginnend entweder mit "7e" oder mit "64" 🙂

LosBuchos
Junior Homie

ich bekomme die angehängte Meldung in der App. Was jetzt? Ich kann auf die Geräte nicht mehr zugreifen. Benötige dringend Support. 

764ED005-7B2F-43E2-8D4F-ED91E1AC7DD4.png

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

@LosBuchos  in dem Fall bitte den Controller 10 min vom Strom nehmen, vom Router abstöpseln. Wieder anstöpseln und wieder Strom draufgeben und dann sollte das Update durchlaufen. 

Falls nicht, wende dich bitte an das Service Team unter service@bosch-smarthome.com 
Sollte es soweit dazukommen, übermittel bitte direkt deine MAC-Adresse mit. 

LosBuchos
Junior Homie

@ronnyreindeer Das hat funktioniert. Vielen Dank 

Dietrija
Junior Homie

hab das gleiche Problem, nach dem Update leuchtet kein Licht mehr. Gerade telefonisch Kontakt zum Support aufgenommen. Versuch wie oben beschrieben den Controller 10 min vom Netz zu nehmen leider erfolglos...

hoodi
Junior Homie

Mit dem Update habe ich gedacht, die Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf. Nach dem ersten

Update, wollte ich die Meldung zu langer Ventielweg beheben, seitdem wird der Thermostat nicht mehr erkannt. Nicht mit dem QR Code im Gerät und Aufkleber, auch nicht wenn ich das ganze neben dem Contoller mache, es kommt immer die Fehlermeldung. Ich habe noch einen zweiten (zu langer Ventielweg) bei dem traue ich mir gar nicht den zu Reseten. Auch eine Reset  bzw. vom Strom nehmen des Controllers bringt nichts. Was kann ich machen ?

 

 

 

 

 

 

 

 

UpadeIMG_0006[1].PNG

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

@hoodi : Resetten und vom Strom nehmen des Smart Home Controller wäre der falsch Weg.
Bitte resette den Heizkörper-Thermostat nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=UYtJOgk9CWo&list=PLvRPsBHOFEs-_jLRx2a58Fpcv4dNp5Wm9&index=10&ab_chan...

 

Des Weiteren solltest du vor/nach dem Resetten bitte deine Bosch Smart Home App öffnen unter "Geräte" das entsprechende Thermostat rauslöschen. Sollte dies nicht funktionieren, wende dich bitte an unseren Service unter service@bosch-smarthome.com

 

hoodi
Junior Homie

@ronnyreindeer Merci und schon geht es wieder vielen Dank

PR
Junior Homie

Ich habe in meinem Zweitwohnsitz (210 km von meinem Hauptwohnsitz entfernt) 6 Heizkörper mit  5 Thermostaten installiert. Das Update wurde auf meinem Handy automatisch installiert. Seither ist der Controller nicht mehr erreichbar ( Update Controller stimmt mit Handyupdate nicht überein. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Problem durch abstecken des Inteternetsteckers und 10 Min. warten gelöst werden kann. Das heißt für mich insgesamt 400 km unnötige Fahrerei. 😞

tk
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

das letzte Update war absolut spannend.

  • (FBH-)Thermostate und HK-Thermostate wurden anschließend korrekt in der App angezeigt (und wohl auch) betrieben.
  • Zwischenstecker wurden zwar (korrekt) angezeigt, konnten allerdings über die App nicht mehr bedient, sprich ein- und ausgeschaltet werden.

Was tun…
Ein Reset des Controllers ist bekanntlich leider nicht möglich.

  • Daher, wie hier auch beschrieben, Trennen von der Stromversorgung und anschließendes Wiederhochfahren des Controllers. 

Mit dem Ergebnis:

  • Keines der Geräte wurde gefunden. Nur Anzeige der bekannten „Ausrufezeichen“.

Also (dank des Tipps meines Bosch-Nachbarns 👍erst mal die Zwischenstecker aus- und wieder eingesteckt.

  • Erfolgreich.

Thermostate

  • Diese wurden nach Abnehmen und Wiederanbringen (dank des entsprechenden Tipps meines Bosch-Nachbarns 👍) zwar sofort erkannt. Das wollte ich jedoch nicht bei jedem durchführen.

Nun erst mal Abwarten:

  • Nach ca. 2 h wurden alleThermostate nach und nach wieder erkannt und aktiv.

Daher eine kleine Bitte an Bosch:

  • Vielleicht könnt ihr beim nächsten Update etwas sorgfältiger vorgehen?

Das wäre klasse, danke schon mal!

mazeza
Head of the Homies

Habe heute auch mal Updated , Rauchmelder und Fensterkontakte waren erst mal offline.

Einmal durchs Haus gelaufen ,Fenster und Rauchmelder nacheinander kurz aktiviert ,dann lief wieder alles . Das kannte ich auch schon vom Magenta Smarthome ,nach jedem Update diese Prozedur.

Rainerle
CEO of the Homies

@tk 

Viele Geräte des Smart Himes senden nicht ständig Signale (Batterielaufzeit) sondern nur bei Bedarf wie Fenster auf,  Temperatur erhöhen … 

 

Nach Wartezeit gibt sich das eigentlich von alleine. Am besten Updates nachts machen und morgens ist alles in Ordnung. 

Ich wüsste nicht, wie Bosch hier mehr Sorgfalt walten lassen könnte. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
M_Rapske
CEO of the Homies

Kann mich @Rainerle nur anschließen. 

Nach jedem Update einfach abwarten. Das kein Gerätestatus in der App zu sehen ist, heißt nicht dass es nicht funktioniert. Nach all den Updates hatte ich noch nie Probleme.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
rahehl
Experienced Homie

Ich hatte nach dem Update (am 9.3.) echt schräge effekte, keine Ahnung ob's da nen Zusammenhang gab, aber:

1. Mein Energiemanager (der auf dem SHC läuft) hat die Verbindung zur Wärmepumpe verloren, musste die Wärmepumpe neu starten, hat dann immer paar stunden gehalten (mittlerweile geht's wieder dauerhaft)

2. Mein Honeypod von der Suricata (Network Intrusion Detection System) hat zugriffsversuche erkannt mit dem SHC als quelle (hat aber gestern Nacht wieder aufgehört)

rahehl_0-1647187346004.png

 

Sam
Experte von Bosch Smart Home

@PR , sind die automatischen Updates auf dem Controller aktiviert? Wenn du uns per private Nachricht die MAC mitteilst, können wir schauen, ob sich das Problem beheben lässt.

hape
Junior Homie

Hallo,

bisher hatte ich keine Probleme, die Geräte in Homekit zu sehen.


Seit dem letzten Update (10.6.2) sehe ich allerdings keine Lichtsteuerung und einige Heizkörper nicht mehr in Homekit.

Neustart des Controllers hilft nicht weiter. 
Was ist zu tun?

 

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @hape , wie ist bzw. war der Zustand deiner Smart Home Geräte in der Smart Home App nach Neustart des Controllers? Sofern einige Geräte keinen Status an den Controller melden, musst du dies erst abwarten. Die Geräte melden sich nach und nach zurück. Anschließend prüfst du den Status der Geräte in der Apple HomeKit App. 

Falls du deine Smart Home Geräte in der HomeKit App weiterhin nicht sehen kannst, empfehlen wir dir eine Kontaktaufnahme mit unserem Service-Team: service@bosch-smarthome.com 
Halte dann die MAC-Adresse deines Controllers bereit und stelle ein Systemprotokoll zur Verfügung. Zusätzlich wird die iOS Version benötigt. 

 

Gruß, Philip 

hape
Junior Homie

Nach einem Neustart des Controllers sind alle Geräte nach einer gewissen Wartezeit erreich- und steuerbar, nur in HomeKit wie gesagt nicht.

Ich habe den Support kontaktiert.

 

Danke

m00se
Experienced Homie

@PR 

Kenne das Problem. Habe für diesen Fall den Bosch Smart Home Controller an einen Philips Hue Plug gehängt. Somit kann ich als Fallback immer mal wieder einen Neustart initialisieren ohne nach Hause fahren zu müssen. Vielleicht hilft es dir ja auch.

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor
PR
Junior Homie

@m00se 

Hallo, danke für den Tip. Ich habe auch eine Philips Hue Bridge. Wie und unter welcher Kategorie hänge ich Bosch dazu ?

Danke

m00se
Experienced Homie

@PR 

Du brauchst natürlich auch noch die Smarte Philips Hue Steckdose. Dann kannst du deinen Bosch Controller aus der Ferne Stromlos machen. Funktioniert natürlich auch mit Steckdosen von anderen Herstellern. 
Hatte damals noch welche rumliegen - ist halt die Frage, ob man extra Geld investiert (aber macht natürlich mehr Sinn als 200km umsonst zu fahren). 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor