abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lea
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

kaum zu glauben, aber wir feiern heute schon unseren 4. Geburtstag! 🥳 Vier Jahre voller smarter Ideen, nützlicher Tipps, spannender Diskussionen und einer unglaublichen Gemeinschaft und das alles dank EUCH!

Ihr seid das Herzstück dieser Community, und wir möchten uns von Herzen bedanken, dass ihr alle ein Teil davon seid. Es ist euer Engagement, euer Wissen und eure Leidenschaft, die diesen Ort so besonders machen.

Um die letzten vier Jahre Revue passieren zu lassen, haben wir ein kleines Video für euch vorbereitet, das die Highlights unserer gemeinsamen Reise zeigt, aber auch die Geschichte von Bosch Smart Home. Schaut mal rein und lasst euch inspirieren!

 

📹 https://youtu.be/XztIk3dhSWA

 

Wir sind unglaublich stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Doch das ist erst der Anfang! Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit euch und auf noch mehr smarte Lösungen, die wir gemeinsam entdecken, gestalten und verbessern werden.

 

🎁 Geburtstags-Gewinnspiel: Eure Chance auf einen 50€ Gutschein! 🎁

 

Zur Feier des Tages möchten wir uns bei euch bedanken und verlosen 4 x 4 = 16 Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro!

 

So nehmt ihr teil:

Schreibt uns unter diesem Beitrag, welches euer Lieblingsjahr von Bosch Smart Home war und WARUM! Wir sind gespannt auf eure persönlichen Geschichten und Highlights!

Die Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip aus allen gültigen Kommentaren ausgewählt und nach Ende des Gewinnspiels persönlich benachrichtigt. Teilnahmeschluss ist der 15. Dezember. Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier

 

Nochmals ein herzliches Dankeschön an euch alle! Auf die nächsten smarten Jahre! 🥰

 

Euer Community-Team

 

15 Kommentare
Christopher
Poweruser

Mein Lieblingsjahr war eindeutig 2019. In dem Jahr habe ich angefangen und habe mich für Bosch aufgrund den Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) für Bosch entschieden.

 

Und eben in Video habe ich gesehen dass das Thermostat gerade in selbigen Jahr auf den Markt gebracht wurde.

Das bedeutet, ich habe genau im richtigen Jahr angefangen mich für ein Smart Home zu entscheiden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16
SuKu
Vice President of the Homies

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch!

 

Mein Lieblingsjahr ist 2025, und es ist zufällig auch mein erstes Jahr mit Bosch Smart Home, und ich kann nur sagen, dass ich sehr beeindruckt bin. Ich habe meine Nebenkostenabrechnung noch nicht erhalten, aber ich bin mir sicher, dass die Preise definitiv niedriger sein werden als in den Vorjahren. Meine beste Entscheidung war es, Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) und Tür-/Fensterkontakt II zu verwenden. Diese schalten die Heizung automatisch ein oder aus, wenn das Fenster geöffnet wird.

 

Mehr Privatsphäre dank

Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung. Diese schließen sich automatisch bei Sonnenuntergang und öffnen sich bei Sonnenaufgang. Meine Frau und ich müssen uns nicht mehr um das Öffnen und Schließen kümmern.

 

Zu guter Letzt noch die Eyes Innenkamera II. Diese Geräte überwachen unser Haus, wenn wir nicht zu Hause sind, und dank der in das Bosch Smart Home-System integrierten Alarmanlage werden wir benachrichtigt, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert

 

WEITER SO!

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
Geomo
Poweruser

Herzlichen Glückwunsch, sind flott rum gegangen die 4 Jahre, obwohl ich erst am 31.12.2021 die Community für mich aktiviert habe 😉.

Mein Lieblingsjahr ist 2017-2025, denn jedes Jahr war super. 2025 mit Security+ und Home+ haben für uns echten Mehrwert in das System gebracht. Auch die Back-up-Funktion aus 2024 ist hilfreich, auch wenn sie anscheinend von vielen Usern, die Probleme hatten, noch nie genutzt wurde.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
Matto
Senior Homie

Wohoo, 4 Jahre mit vielen Ideen und Hilfen:)

 

Mein Bosch-Jahr ist 2021. Ab da wurde ich smart, von meiner Frau zunächst belächelt, möchte auch sie die Annehmlichkeiten nicht mehr missen, die seitdem bei uns eingezogen sind. Sei es automatisches Licht, warme Räume, angehende Fernseher, ein beleuchteter Weihnachtsbaum beim Heimkommen oder einer Garage die sich öffnet 🙂

Ami
Poweruser

Für mich war 2024 der Einstieg nach mehreren Einbrüche. in unserer Straße. Es ging mir erst mal um eine Alarmanlage. Dann war ich aber schnell angefixt, als ich die ganzen kreativen Ideen in der Community gelesen hatte und plötzlich an allen Stellen im Haus die Möglichkeiten gesehen habe: Leider waren die Dosen hinter den Schalter. alle so voll, dass fast nirgends ein Aktor Platz hatte und ich nur an wenigen Stellen automatisieren konnte. Erst mit den platzsparenden Wandschalter konnte ich dann so richtig loslegen und so wurde im Jahr 2025 Bosch Smart Home zum Hobby.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones
Maurice
Poweruser

Wow, vier Jahre! Wobei es mir irgendwie schon länger vorkommt. 😆

 

Mein Lieblingsjahr war das Jahr, in dem die Automationen eingeführt wurden. Leider weiß ich nicht mehr genau, wann das war. 2018 vielleicht? Ich bin seit 2016 dabei und kann mich noch an die Anfangszeit erinnern, zu der es Szenarien, nachhaltiges Lüften und eine "Zeitschaltuhr" pro Raum gab, aber keine Automationen. Im Rückblick kaum vorstellbar. Das war der Wendepunkt, seit dem das System die Bezeichnung "Smart" verdient hat!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
Rainerle
Poweruser

Ende 2020 begannen wir mit einem großen Umbau unseres Hauses und damit auch eine große Zusammenarbeit mit Smart Home. Fensterkontakte, Heizkörperthermostate und Philips Hue, elektrische Rolläden und alles sollte miteinander vernetzt funktionieren. Unser Highlight: Terassentüre abends auf, Gartenlicht an und Heizkörper aus und jetzt in der Winterzeit mit Türöffnung gehen auch gleich die entsprechenden Rollläden hoch. 

Ja, 2021 war definitiv unser Bosch SmartHome-Jahr. Und da kamen noch viele Lampen, Leuchten, Lichtsteuerungen, Bewegungsmelder, Zwischenstecker, TwinGuards und Kameras dazu. Zu Weihnachten 2021 waren wir dann fertig und die Deko und der Baum gingen gesteuert ab und aus. 

Aber auch die weiteren Jahre waren smarte Jahre. Wir genießen es jeden Tag und jede Nacht. Nachts gehen Leuchten nur gedimmt an, morgens gehen die Rollläden selbstständig hoch und im Urlaub fühlt man sich durch die Alarmanlage und Home Security+ viel sicherer. 

Ich bin gespannt, was noch so kommt, jedenfalls war jedes Jahr interessant und für uns immer ein Gewinn zu mehr Komfort in Haus und Garten! 

Die Zukunft? Super wäre eine Verbindung zu Gartengeräten - Bosch-Mähroboter und Gardena-Bewässerung. Ja, man darf träumen …

Privater Nutzer über iOS, SHC II + Funkstick mit knapp 100 Geräten, drei Kameras, 30 Automationen und viele Szenarien. Heizung EasyControl und Beleuchtung über PhilipsHue-Bridge eingebunden.


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
STdesign
Poweruser

Zunächst Happy Birthday, liebe Community 🎈 vier Jahre sind es nun schon 🥳🥳 

 

 

Für mich gibt es mehrere Lieblingsjahre mit Bosch Smart Home.

 

Zunächst 2019, dem Start für mich mit euren Heizungsthermostaten und dem ersten Raumthermostat. Die Geräte sind übrigens alle noch klaglos im Einsatz.

 

Dann, der Beginn des Spieltriebs und Hobbys Bosch Smart Home nach dem Umzug ins eigene Haus in 2022. Eine wesentliche Rolle haben dabei auch die neuen Unterputz-Module, allen voran die Licht-/Rollladensteuerung II, gespielt. Nur dank dieser konnte ich etliche Dinge realisieren und ich bin ein Fan dieser Geräte.

 

Und, für mich entscheidend für die anhaltende Freude: 2023, als gegen Jahresende die Zustände eingeführt wurden. Seit dem hat sich der Automationsgrad in meinem Heim nochmal sprunghaft erhöht.

 

Schön war's bis hier her! Ich wünsche Bosch Smart Home und der Community weiter eine gute und erfolgreiche Zeit. Und bin gespannt auf die nächsten Neuerungen und Meilensteine.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.
CHP
Senior Homie

Für mich war 2022 das Jahr. Ausgelöst durch den Kauf unseres Hauses und einer vom Gasanbieter prognostizierten Jahresrechnung von 13.500 Euro (aufgrund des Stopps der Gaslieferungen aus dem Osten) stieg mein Interesse an smarten Heizlösungen. 

Jogibär
Homie

Mein Lieblingsjahr war 2023, da ich damals mit Bosch Smart Home gestartet bin.

 

Grund war die sehr träge Fußbodenheizung der Mietwohnung mit vorhandenen analogen Bimetall-Raumthermostaten. So hatte ich die Wahl entweder den ganzen Tag durchzuheizen - was einem angesichts einer Befeuerung mit Gas und den zu erwartenden Kosten Angst und Bange werden lässt - oder zum Feierabend in die kalte Wohnung zu kommen und dann mindestens 1,5 Stunden warten zu müssen, bis es warm wird.

Mit dem Raumthermostat 2 230 V habe ich dafür die optimale Lösung gefunden. Und dank vorbildlicher, normgerechter Verkabelung hier im Neubau konnte ich die Raumthermostate auch als elektrotechnischer Laie mit etwas Sachverstand selbst problemlos austauschen.

 

Im gleichen Jahr habe ich dann noch an allen Fenstern die smarten Rollladensteuerungen 2 und an der Wohnungstür einen Türkontakt 2 nachgerüstet.

 

Damit habe ich für mich in dieser Wohnung das meiste Potential gehoben.

Jamie
Junior Homie

Mein Jahr, wo Bosch Smart Home immer wichtiger wurde, ist 2025. Ein Türkontakt an der Wohnungstür gibt mir eine Push-Nachricht aufs Handy, so dass ich gleich mitbekomme, wenn meine demente Frau vershentlich die falsche Tür erwischt.

WHasse1
Poweruser

Herzlichen Glückwunsch zum 4. Geburtstag,

ich beschäftige mich schon seit den Vorabversionen 0.xxxx mit dem System und freue mich, hier als "Bosch-Rentner" mit meinen erworbenen Erfahrungen helfen zu können. Wenn es auch bei bestimmten "Produkt- und Featurewünschen" bis zu 10 Jahren zur Serienreife dauert, hoffe ich auf weitere spannende Weiterentwicklungen. 

Alles Gute und immer ein gutes "Quäntchen" Durchsetzungsvermögen im Konzern!

privater Endanwender
XM
Senior Homie

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 4. Geburtstag!

Mein Lieblingsjahr war 2023: wir wussten 2022, dass wir in eine neue Immobilie einziehen werden und haben angefangen mit BSH zu planen und auch die ersten Produkte angeschafft zum Testen in der alten Immobilie. Die meisten Dosen unserer Rolllädenschalterungen in der neuen Immobilie konnten tief genug gemacht werden, wenn auch nicht alle. Mit dem Umzug 2023 konnten wir dann richtig durchstarten mit BSH 🙂

Mein Setup: Controller I, Kameras Gen I und II, Geräte Gen I und II, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone
M_Rapske
Poweruser

🎂Herzlichen Glückwunsch 🎉

 

Schon 4 Jahre voller spannender Themen.

Und es geht weiter.

 

Als Hamburger würde ich sagen: "Da kann man nich’ meckern."

 

Mein Lieblingsjahr ist 2022 mit dem Tür-/Fensterkontakt II .

Ich habe an fast allen Kontakten den Knopf mit Automationen belegt.

Immer ist einer in der nähe und man kann schnell Lichtszenen oder die Rollladen steuern.

In Verbindung mit dem Home Assistant habe ich eine 1-Knopf Rollladensteuerung programmiert.

Damit kann vor die Schalter auch mal ein Schrank gestellt werden.

 

Auf weitere tolle Jahre in der Community. 🤗

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.


Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
Sinan
Experienced Homie

Herzlichen Glückwunsch!

2022 war das Jahr, wo ich mich entscheiden musste, auf welches Smarthome Ecosystem ich steigen soll, um mein Smarthome Projekt in meinem Neubau zuverwirklichen. Der Support und die Qualität war das Überzeugende hier.