abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

ein weiteres, unglaublich spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu und was für ein Jahr das war 👀! Wir möchten uns ganz herzlich bei euch allen für eure unermüdliche Unterstützung, eure genialen Ideen und die vielen hilfreichen Beiträge bedanken. ♥️

Falls ihr sie verpasst habt, hier, angelehnt an unseren Frühjahrs- und Sommerrückblick, die News aus der Bosch Smart Home Welt als Winterrückblick ☃️:

• Ein besonderes Highlight war die Vorstellung unseres neuen Bewegungsmelders II [+M].
  • Wir waren im September auf der IFA und haben die Gelegenheit genutzt, viele von euch persönlich zu treffen. Es war eine Freude, uns mit euch auszutauschen und eure Begeisterung für unsere Produkte und Features live zu erleben!
  • Mit dem neuen Home + könnt ihr mehrere Smart Homes in einer App verwalten.
  • Mit dem System Update vom 07.10.2025 – haben wir einige wichtige Verbesserungen und Bug Fixes vorgenommen. Dazu gehören erweiterte Steuerungsmöglichkeiten für Dimmer und Smartes Relais , die Nutzung der Personenerkennung der Eyes Kameras II Eyes Innenkamera II und Eyes Außenkamera II ) in Automationen und verbesserte Anbindungen für Philips Hue. Zudem wurden mit Firmware-Updates die Heizungsregelung optimiert, der Security+-Einrichtungsprozess vereinfacht und wichtige Fehler in der Android App behoben
  • Mit den Camera App Updates und Wartungen vom 07.10.2025, 04.11.2025 und  19.11.2025 haben wir in den letzten Monaten einige Verbesserungen und wichtige Bugfixes vorgenommen.
  • 4 Jahre Community am 06.12.2025 - Happy birthday! 🎂

Auch am Ende des Jahres sind wieder viele schöne Projekte und wertvolle Hilfestellungen von euch eingebracht worden, die uns immer wieder aufs Neue begeistern.

Eure Kreativität und euer Engagement machen unsere Community zu einem so besonderen Ort!

Um nur einige der Highlights der letzten Zeit zu nennen:

📅 Lasst euch wie @serlev von @STdesign 's toller Kalender-Idee 📅 inspirieren und setzt sie für eure Smart Home Zustände und Automationen selbst um!

🚀 Schaut euch hier @Stefan71242 tolles Projekt Smart Home Center an, ein tolles Tool, das viele von euch sicher begeistern wird!

🫂 Ob Fragen zur Funktionalität oder Tipps zur Integration, der Austausch rund um den Outdoor-Schalter zeigt, wie lebendig unsere Community ist!

🎨 Ein tolles Beispiel dafür, wie breit gefächert und nützlich eure Beiträge sind, ist die Diskussion zur smarten Steuerung eines Entfeuchters. Es zeigt, dass es für fast jede Herausforderung im Smart Home Hilfestellungen und kreative Lösungen gibt – dank euch!

Das sind nur einige Beispiele von vielen tollen Beiträgen, die wir in den letzten Monaten gesehen haben. Vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen teilen und sich aktiv einbringen!

Wir hoffen sehr, dass es im nächsten Jahr mit gleicher Begeisterung weitergeht, wir viele neue kreative Ideen von euch sehen dürfen und der Austausch in unserer Community weiterhin so lebendig und inspirierend bleibt. 💖🎉 Denn, wie es @Sylvia12345 anlässlich unseres 4. Geburtstags so schön in ihrem Post beschrieb und was uns sehr motiviert: "Und mit der Community dann drehte sich alles zum Guten!"

Wir wünschen euch eine fantastische Zeit und freuen uns auf ein weiteres smartes Jahr mit euch!

Euer Community-Team

Bildquelle: Foto von Marisol Benitez auf Unsplash

1 Kommentar
Stefan71242
Vice President of the Homies

Hallo BOSCH-Team,  die Zusammenfassung von @Ulrike  trifft es auf den Punkt und ich kann die Begeisterung in dieser selbst für mich spüren und bestätigen 😊👍.

Ich bin mir sicher, noch viele tolle Experimente (neben meinem Tool Smart Home Center https://www.smart-home-center.info , welches Frühjahr 2026 allen kostenfrei zur Verfügung stehen wird) selbst durchzuführen, aber hier auch von allen über neue Experimente zu lesen und vielleicht auch dann bei mir nachzubauen / umzusetzen.  

Die letzten Monate konnte ich meine Tochter und weitere Familienmitglieder zum BSH-System bewegen und familienintern wächst die BOSCH-Community also auch 🤗

In diesem Sinne wünsche ich auch allen hier im Forum und bei BOSCH einen guten Rutsch und alles Gute und technisch viel Neues für 2026 👋🤓.

SHC II mit 149 Komponenten, 14 Szenarien, 60 Automationen, 4 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info