abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Und wieder einmal gibt es Neuigkeiten zum Thema "Matter". Wir haben gerade eine weitere Pressemeldung mit Informationen rund um Bosch Smart Home und Matter veröffentlicht. Darin informieren wir euch unter anderem darüber, dass in 2023 erste Matter-Endgeräte erscheinen werden. Alle weiteren Neuigkeiten findet ihr direkt in der Pressemeldung.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

17 Kommentare
ItsNotALake
Homie

Hi @Sabrina, danke für das Update! Toll, dass es mit Bosch und Matter vorangeht!

 

Wenn ich es richtig verstehe, werden bestehende Produkte wie z.B. das Heizkörper-Thermostat II über den Smart Home Controller II auch als Matter-Geräte (wie bei der Philips Hur Bridge) ausgegeben, korrekt? Das heißt, dass wir auch jetzt uns weiter mit Bosch Smart Home-Produkten ausstatten und davon ausgehen können, dass diese dann später über den SHC II als Matter-Geräte anderen Smart Home-Systemen zugänglich gemacht werden, richtig?

 

Die eigentlich Neuerung ist dann aus meiner Sicht, dass Bosch Smart Home-Geräte wegen direkter Matter-Integration in die einzelnen Geräte zukünftig auch ohne den SHC II funktionieren werden, z.B. direkt in Apple Home integriert. Es gibt also auch mehr Wettbewerb zu anderen Herstellern. Liege ich da richtig?

JN_Jones
Junior Homie

Moin, die News hört sich doch schonmal gut an. Mich würd allerdings auch interessieren, was genau das für die gerade rausgebrachten Geräte der zweiten Generation heißt - werden die noch direkt Matter-fähig (also ohne den "Umweg" über den Controller) oder gilt dies nur für einige zukünftige Geräte?

Tomiraider
Apprentice Homie

Hallo Sabrina,

 

Der Smart Home Controller der ersten Generation ist dann nicht Matterfähig.

Gibt es für diesen dann einen Adapter um an diesen Mattergeräte betreiben zu können?

Oder kann vielleicht ein Steckdose, die als Reichweitenverlängerung dient und Matterfähig ist,  dazu verwendet werden?

 

Gruß Tom

Maurice
CEO of the Homies

@Tomiraider Der SHC I wird zukünftig eventuell Matter unterstützen, aber kein Thread. Um Thread-Geräte direkt an einem Bosch-Controller zu betreiben wird ein Umstieg auf SHC II notwendig werden. Einen Thread-Adapter würde ich nicht erwarten, da ein SHC II + 866 MHz-Adapter alle Anwendungsfälle abdecken sollte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
StephanB
Experienced Homie

Bekommt der Home Controller I auch das Matter Update ? 

Tomiraider
Apprentice Homie

Hatte gehofft das die Steckdose/ der Adapter vielleicht die Matterbefehle in die alten Befehle für den SHC | umsetzt.

Wird aber wahrscheinlich nur so sein das die Signale nur durchgereichtwerden.

Wäre es nicht so langsam Zeit für ein Update?

Wird nur der BSH Controller II matter-fähig?
Oder auch diverse BSH-Geräte? Und wenn ja, dann welche?
Reicht ein Software-Update? Oder benötigt man dann gleich neue Geräte?

 

Und wie schautes aus mit Terminen?

 

Viele Grüße
Michael

Geomo
CEO of the Homies

@Michael-in-Hamm Nach den jetzigen Informationen wird nur SHC II Matter kompatibel.

Ein Termin gibt es noch nicht. Updates für den Controller kommen ca. alle 1-2 Monate.

Ingesamt ist es um Matter aber momentan recht ruhig.

Ich würde Dir empfehlen hier regelmäßig die Release Notes und SmartHome News zu prüfen, bzw. zu abonnieren.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Tomiraider
Apprentice Homie

Hallo,

 

Es ware schön wenn es einen Adapter gäbe, der diese Umsetzung auf Matter machen würde.

Den wenn man auf den Controller 2 umsteigen, müssen teilweise auch andere Geräte ausgetauscht werden, da nicht kompatibel.

Das würde dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechen, dem hat sich Bosch auch verschrieben !

 

Gruß Tom

Geomo
CEO of the Homies

@Tomiraider Dafür gibt es den 868 MHz Funkstick.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Tomiraider
Apprentice Homie

Laut Bosch Homepage:

 

Ermöglicht die Steuerung von Bosch Smart Home Geräten der ersten Generation mit dem Controller II

 

Der ist nicht für Controller I und Geräte der zweiten Generation und Matter!

Naja, eigentlich hatte ich nach einem Upadte zur Pressemitteilung fragen wollen. War vielleicht nicht deutlich genug formuliert.
Also noch einmal an die Entschiedungsträger bei Bosch:
Wann wird es was mit Matters und Co.?

Viele Grüße und danke
Michael

ghost-ps
Homie

Guten Abend @Ulrike, laut der Pressemeldung wollte Bosch in 2023 noch mit Matter durchstarten. 

  • Im Laufe des Jahres 2023 wird das Bosch Smart Home System mit dem Matter Verbindungsstandard kompatibel sein.

Meine persönliche Meinung ist ziemlich klar, das wird in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr passieren. 

 

Eine Pressemitteilung wird in der Regel dann herausgegeben, wenn ein konkretes Ereignis unmittelbar bevorsteht und bereits weit fortgeschritten ist. Aus Gründen der Fairness gegenüber Kunden oder solchen, die es werden könnten, sollte diese Tatsache auch offen kommuniziert werden.

 

Ich bitte hiermit um eine Stellungnahme, nachdem seit der Ankündigung 11 Monate vergangen sind. 

 

Vielen Dank im Voraus für ein Feedback! 
Stefan

 

Maurice
CEO of the Homies

@ghost-ps Laut Website "Anfang 2024".

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
psdl
Homie

Kann sich mal jemand dazu äußern. Wann geht es denn endlich voran bei dem Thema. der Matter Standard ist ja definiert, es gibt Libraries etc. Wie schwierig kann es sein, dieses zu implementieren. Habt Ihr keine Programmierer ? Oder woran scheitert es ?

Tomiraider
Apprentice Homie

... Passend dazu bietet der Hersteller nun mit dem Bosch Smart Home Controller II einen neuen Hub an, der damit verbundene Geräte in Matter-Netzwerk holt. Auch den alten Hub, den Bosch Smart Home Controller I, will der Hersteller per Software-Update nachträglich fit für Matter machen.

Diese Info steht auch auf der Homepage von Bosch Smarthome!
 
Wann kommt das Update dazu?
Geomo
CEO of the Homies

@Tomiraider Kommt Zeit, kommt Update 😉.

Am besten die Release Notes abonnieren, dann wirst Du informiert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.