abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Das smarte Relais von Bosch Smart Home – Die flexibelste Lösung smart zu schalten

 

Ab heute findest du ein Smartes Relais in unserem Bosch Smart Home Onlineshop!

 

Als universeller Allrounder ist das smarte Relais

  • multifunktional nutzbar: es schaltet durch potentialfreien Kontakt diverse elektrische Geräte. Du kannst das Relais unter anderem als smarten Garagentoröffner, für smarte Bewässerung, Lüftungsanlagen, Pumpen, Beleuchtung oder für herkömmliche Steckdosen einsetzen.
  • flexibel installierbar: es lässt sich hinter bestehende Wandschalter und Taster sowie in Verteilerdosen installieren und ist dabei auch für wetterfeste Installationsdosen (z.B. IP66) im Außenbereich geeignet.
  • individuell bedienbar: du kannst es über angeschlossene Wandschalter oder Taster, per Sprache, aus der Ferne via Bosch Smart Home App oder über Automationen, Szenarien und Zeitprogramme steuern.

 

Mehr über unser smartes Relais erfährst du auf unserer Webseite.

80 Kommentare
Maurice
CEO of the Homies

Das kam jetzt überraschend. Interessant auch, dass das Relais zusätzlich einen Schalteingang hat, damit hatte ich nicht gerechnet.

 

Das heißt, der noch ausstehende Dimmer hat laut unscharfem Foto nur 4 Anschlüsse. Da bin ich gespannt, wie das funktioniert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Robat
Apprentice Homie

Hallo, 

 

interessantes neues Gerät habt ihr da mit dem Relais. Eine Frage drängt sich mir da auf, als ich die Beschreibung las. Ich kann mit der App manuell bzw. zeitgesteuert das Relais steuern. Aber funktioniert es auch anders herum. Also das das Relais einen Stromfluss bekommt und ein Signal sendet. Entsprechend einer Automation in der App. Als Anwendungsbeispiel fiele mir hier eine Turklingel ein. Wenn der Klingeltaster betätigt wird, meldet das Relais es an den Controller und dieser eine Mitteilung an die App. Würde dies mit diesem Relais funktionieren? 

Christopher
CEO of the Homies

Als Beispiel im Online shop wird die Gartenvewässerung genannt. An sich eine tolle Sache. Hier wäre es aber noch super praktisch das Wetter abzurufen, sodass die Bewässerung bei Regen übersprungen werden kann.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Christopher
CEO of the Homies

@Robat Türklingel fiel mir auch zuerst ein. Auf der Internetseite ist aber zusehen, dass das Relais mit 230V angesteuert werden muss. Ich denke das wird schon schwierig.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Robat
Apprentice Homie

Ja das ist bisschen viel für die Klingel. 

 

Maurice
CEO of the Homies

@Robat Das wird leider nicht funktionieren, da nur der Ausgang potentialfrei ist. Der Schalteingang eignet sich nur für Netzspannung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Rainerle
CEO of the Homies

 

Super, dass das smarte Relais endlich da ist.

 

Ich überlege gerade wie ich die Sternschaltung (3 Schalter) im Untergeschoss damit zu einer Zeitschaltung umbauen kann, so dass das Licht (3 Lampen) nach 10 Minuten automatisch ausgeht, wenn man es vergisst auszumachen. Alternative wären mehrere Bewegungsmelder plus Lichtsteuerung. Da wäre das Relais deutlich einfacher vor die Leuchtenleitung zu setzen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
Maurice
CEO of the Homies

@Rainerle Meinst Du eine Kreuzschaltung? Das geht schon lange mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung. Die hat sogar eine konfigurierbare Ausschaltfunktion, Du benötigst also nicht mal eine eigene Automation.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Rainerle
CEO of the Homies

Danke für den Tipp. Wusste ich nicht …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
Baggaman
Vice President of the Homies

Ich habe es gleich bestellt. Bei mir soll es zentral die Heizungspumpe der Fernwärme nebst zugehörigem Ventil steuern. Also wenn mindestens ein Zimmer in der Wohnung Heizungsbedarf hat, dann ein sonst aus. Da brauche ich keinen Umweg mehr über den Raumthermostat II 230V.

Baggaman
Vice President of the Homies

Ich bin gespannt, wie die Logik zum Taster-/Schalter-Eingang funktioniert. Ließe sich damit eine zentrale Heizpausensteuerung realisieren?

Maurice
CEO of the Homies

@Baggaman Details zum Eingang sind in der Tat rar. Insbesondere, ob sich dieser unabhängig vom Ausgang verwenden lässt. Typischer Anwendungsfall: Eingang löst Automation aus. Diese schaltet das Relais, falls weitere Bedingungen erfüllt sind.

Mit der Lichtsteuerung II ist das leider nicht möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
B74L
Apprentice Homie

Für übliche Stromstoßschalter (Treppenhaus, Flur, etc.) leider nur bedingt geeignet! Besser wäre ein Relais für die Hutschiene gewesen, so muß man jetzt das Relais mit Kabeln direkt aus dem Sicherungskasten anschließen ... 

B74L
Apprentice Homie

@Maurice Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung  kann keine Kreuzschaltung, nur eine Wechselschaltung. Wenn man eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern hat muß man auf die alte  Lichtsteuerung I zurückgreifen, sofern diese noch zu bekommen ist.

Maurice
CEO of the Homies

@B74L Das ist nicht korrekt. Eine Kreuzschaltung ist eine Wechselschaltung, bei der zwischen den beiden Wechselschaltern noch 1..n Kreuzschalter hängen. Solange die LS II an der richtigen Stelle angeschlossen ist (zwischen Wechselschalter und Lampe) gibt es funktional keinen Unterschied zur Wechselschaltung.

Ein Hutschienen-Halter als offizielles Zubehör wäre in der Tat wünschenswert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Christopher
CEO of the Homies

Ich hätte jetzt auch gesagt, zwischen wechselschaltung und Kreuschaltung gibt es Signal technisch keinen unterschied, da der Kreuschalter in der mitte zwischen den beiden Wechselschaltern hängt und die Lichsteuerung am Ende.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Wheeljack
Homie

Ich hätte tatsächlich zwei Anwendungsszenarien für das Teil.

Einmal eine Stromstoßschaltung im Hausflur - die vier Taster führen über wirre Wege zu einem Eltako auf Hutschiene im Stromkasten. Hinter einem der Taster wird das Relais wohl nicht funktionieren, da hier lediglich das Kabel für den Impuls liegt - netterweise nur in schwarz, danke an die 80er. Vielleicht kann ich ja den ganzen Eltako mit diesem Relais ersetzen?

Zweites Szenario ist das elektrische Garagentor, gesteuert von einem NovoPort 3. Zwei Anschlussklemmen für einen "externen Impulsgeber" sind laut dessen Anleitung vorhanden. Nur ob das Teil an dieser Stelle einfach einen schließenden Kontakt erwartet oder einen Stromimpuls von außen, keine Ahnung.

Ich warte mal lieber ein paar Erfahrungsberichte ab.

schotschen
Homie
  • Hi!

Warum ist im Onlineshop der Corporate Benefits Code nicht nutzbar? Hier kann es sich doch nur um einen Fehler handeln, da alle anderen Produkte als gültig angezeigt werden. 

 

Beste Grüße Daniel

Baggaman
Vice President of the Homies

@schotschen 

ging bei mir auch nicht. Aber da ich das Teil schnell haben will (meine Heizungssteuerung), habe ich es so bestellt.

Geomo
CEO of the Homies

@schotschen @Baggaman Probiert mal 10 statt 35. In der Vergangenheit waren neu erschienene Produkte immer erst nach einiger Zeit in der Rabatierung verfügbar.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo 

der ging auch nicht. Vielleicht ja bald.

Maurice
CEO of the Homies

@Wheeljack Das Eltako kannst Du auch durch eine Lichtsteuerung II ersetzen, genau dafür ist sie da.

Für das Garagentor sollte sich das Relais eignen. Zum Testen kannst Du einfach die besagten zwei Anschlussklemmen brücken.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Geomo
CEO of the Homies

@Baggaman das waren in der Vergangenheit eher 3-6 Monate.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Christopher
CEO of the Homies

Das neue Relais kann ja nun auch offiziell für Steckdosen verwendet werden. Wird hier der Stromverbrauch gemessen? Und wie sieht es mit dem Strom aus einem Balkonkraftwerk aus. Kann dieser angezeigt werden?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Geomo
CEO of the Homies

@Christopher Ich habe es schon bestellt und werde das gleich als erstes mal testen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Christopher, das Relais kann den Strom nicht messen, demzufolge auch keine Einspeisung anzeigen.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Christopher
CEO of the Homies

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Baggaman
Vice President of the Homies

Moin,

mein Lob an Bosch Logistik: Dienstag bestellt und gestern geliefert!!!

Das ist wirklich Top!

Nachdem ich die Heizungssteuerung gestern vorbereitet habe (von Umschaltungssteuerung auf Ein/Aus-Schaltung), habe ich heute das Relais angeschlossen.

Die Abmessungen des Relais sind prima!

28D35133-95B3-46B0-8AF3-D2593570D5FE.jpeg

B12AB93A-42F0-4DBD-AA20-2A01423C61F6.jpeg

3FFDE4AD-64D1-4AD0-A524-67EDB4B24853.jpeg

12E794E0-FA2D-48D8-BDFE-0593B5B47FB5.jpeg

 Die initiale Einrichtung läuft - wie gewohnt - prima geführt einfach.

Den Schalteingang habe ich mit einer Wippe belegt. Der Schalter toggelt den Schaltzustand des Relais - kein Ein/Aus!

Das Ein- & Ausschalten der Heizung klappt. Jetzt muss ich einmal mich mit dem Programmiermöglichkeiten / Automation genauer beschäftigen.

Das Relais ist jedenfalls eine vielfältige und wirklich gute Ergänzung des Portfolios und mit kleinem Einbaumass - Glückwunsch!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für dein positives Feedback zum Relais, @Baggaman. Es freut mich sehr zu hören, dass dich der erste Eindruck überzeugt hat. Auch dein Lob an die Logistik werde ich gerne weiterleiten.

Matto
Advanced Homie

@Christopher 

Mir fehlt gerade ein bisschen die Vorstellungskraft, wie man die Bewässerung smart machen kann.

 

Ich drehe bei mir den Hahn auf und Wasser kommt raus, da gibt's nichts elektronisches zu Regeln?!

 

Insofern man eine "Zeitsteuerung" verbaut hat, ist es doch quasi schon smart (klar, nur in begrenztem Umfang, aber mehr kann das Relais ja Scheinbar auch nicht)?! 

 

An sich finde ich das Thema aber interessant und freue mich auf eine Rückmeldung! 🙂

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe mir letztes Jahr eine smarte Bewässerung eingebaut. Rohre im Garten verlegt, Magnetventile eingebaut und eine Steuerung die ich per App steuern kann. Das umgeht dann den Wasserhahn. Da muss man nichts aufdrehen.

 

Ich könnte mir halt vorstellen wenn man eine alte Zeitsteuerung im schuppen hängen hat, könnte man hier durch das Relais ersetzen und die Zeitsteuerung per App machen.

Das Relais steuert dann das Magnetventil.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Lutze66
Homie

Gefällt mir das Teil, bis auf den Preis. Mir fallen da 4-5 Anwendungen  im Haus ein, ich werde aber 3 mal überlegen ob ich das wirklich brauch oder nur haben will.

An die Türklingelfraktion, da ließe sich ja ein Relais dazwischen schalten um bei Klingelbetätigung das smarte Relais anzusteuern. 

Schöner wäre aber eine wirkliche smarte Türklingel mit Sprechanlage und Kamera für so etwas.

schotschen
Homie

@Christopher & @Matto richtig smart würde es mit einer Wetterstation werden. Oder zumindest mit einem Temperaturfühler für außen.

 

Ist aber für uns Bosch Homies nur ein frommer Wunsch, da nicht verfügbar, wenn man das Bosch Ökosystem nicht verlassen möchte.

 

Eine native Anbindung an openWeather API wäre wünschenswert. So bräuchte man keine Hardware. Aber das liegt sicher nicht im Sinne von Bosch. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Baggaman, danke für die Nachfrage. Ein Betätigen des Tasters/Schalters führt zum Schließen des Relais -> Strom fließt. Gruß, Philip 

Pat70
Apprentice Homie

Ich werde das Relais verwenden, um die Ladesteckdose meines Autos zu schalten. So brauch man nicht immer die Sicherung raus nehmen.  

Baggaman
Vice President of the Homies

@Pat70 

reicht dazu der max. Schaltstrom / die max. Schaltleistung des Relais?

Baggaman
Vice President of the Homies

@Pat70 ,

wie wäre es damit?

IMG_3167.jpeg

 IP65, für 50A ausgelegt, 3 Aussenleiter geschaltet plus Klemmung für Null und Schutzleiter und abschließbar. Beim großen Fluß für 36€.

Pat70
Apprentice Homie

Das sollte es, da es ja nur eine normales 230V Ladegerät ist, keine Wallbox. 

Baggaman
Vice President of the Homies

IMG_3168.jpeg

 Das ist die Schaltleistung des Relais.

I.d.R. ziehen Ladegeräte ein-phasig zwischen 3,7 und 7,4 kW !!!

Maurice
CEO of the Homies

@Pat70 Über Schuko sind bis zu 3,7 kW möglich, das Relais schafft aber auf Dauer nur 3 kW. In der Regel lässt sich das am Ladekabel begrenzen, da musst Du auf die richtige Einstellung achten. Manche Schuko-Ladekabel begrenzen auch fest auf 10 A (z. B. VW-Originalkabel).

 

@Baggaman Mehr als 3,7 kW geht über Schuko nicht, da braucht es dann andere Stecker bzw. in der Regel eine Wallbox.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Baggaman
Vice President of the Homies

Stimmt. Für mehr als 16A gibt es dann CEE-Ausführungen.

Pat70
Apprentice Homie

Das hatte ich schon berücksichtig, es ist eins was Max 10A macht. 

TimoStenzel
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu dem Relais.

wir müssen unsere Dunstabzugshaube mit einem Fensterkontakt betreiben aufgrund eines Kaminofens.

nun war die ursprüngliche Idee, einfach einen Fensterkontaktschalter zu benutzen mit einem Smart Home Stecker von Bosch.

das löst allerdings nicht die Problematik bzgl der Beleuchtung an der Dunstabzugshaube.

diese würde ich auch gern bei geschlossenem Fenster ein- und ausschalten können.

geht das evtl mit dem Relais, indem ich den potentialfreien Anschluss nutze für die Kabel der Beleuchtung an der Dunstabzugshaube?

oder fehlt mir dann irgendwie noch der Anschluss an den Rest der Kabel der Haube?

vielen Dank vorab.

 

mfg

Timo

Christopher
CEO of the Homies

Wenn du an den Strom der Lampe drankommst kannst du diese auf dauerstrom legen und Mithilfe des Relais die Abluft an und ausschalten. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Lutze66
Homie

Die Lampe an Dauerstrom? Die will er doch sicher auch noch ausschalten können, schreibt er ja.

Aber es könnte sein das ich weiß was du meinst. Er schreibt ja am Anfang vom Relais und dann vom Zwischenstecker. Er muss ja das Relais nur in den Lüfterkreis packen und kann damit dann über das Relais und Fensterkontakt den Lüfter steuern. Licht bleibt alles wie gehabt. 

Wenn die Dunstabzugshaube in einer Steckdose steckt wie man vermuten kann ist das mit dem Zwischenstecker ja nicht zu lösen.

Man müsste sich halt den Schaltplan der Abzugshaube ansehen.

Christopher
CEO of the Homies

@Lutze66 

"Er muss ja das Relais nur in den Lüfterkreis packen und kann damit dann über das Relais und Fensterkontakt den Lüfter steuern."

 

So habe ich das gemeint.

Mit Lampe an dauerstrom, hast ja nicht das sie dauerhaft an ist. Am Gehäuse der abzugshaube gibt es ja sicherlich einen Schalter. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Lutze66
Homie

Dann hast dich aber sehr unglücklich ausgedrückt. Wenn du an den Strom der Lampe kommst kannst du den auf Dauerstrom legen hast du geschrieben. So wie du es jetzt geschrieben hast, so wird es ja wohl sein, denn er steckt ja sicher nicht den Stecker ein und aus um die Lampe anzuschalten sondern nutzt den Schalter.

 

TimoStenzel
Junior Homie

Im inneren der Abzugshaube befindet sich eine Steuereinheit, von wo die einzelnen Kontakte abgehen, zum einen ist ein Kontakt zu den beiden Lampen angeschlossen und zum anderen geht es dann zu den Touchelementen an der Front der Abzugshaube.

Die Lampen werden ebenfalls über einen Touch-Schalter an der Front der Haube aktiviert.

 

jetzt wäre meine Frage, welche Leitung da am besteh wo unterbrochen wird, um diese dann ans Relais anzuschließen.

 

Danke vorab.

 

Gruß

Timo

Maurice
CEO of the Homies

@TimoStenzel Es müsste ja auch eine Leitung von der Steuereinheit zum Gebläsemotor geben. Diese Leitung könntest Du über das Relais führen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Stoffel11761
Junior Homie

Das Relais ist eine tolle Sache.

Ist es auch kompatibel zum Controller I ?