abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wir haben interessante Neuigkeiten für dich! In den vergangenen Monaten hat eine Vielzahl an Community-Mitgliedern den Wunsch geäußert, Einblicke in unsere Roadmap bei Bosch Smart Home erhalten zu wollen. Nun ist es soweit und ich freue mich sehr, dich heute auf unsere neuesten Pressemeldungen hinweisen zu dürfen. Darin findest du wichtige Informationen zu neuen Produkten und Services, die dich noch in diesem Jahr erwarten.

 

Diese Übersicht zeigt dir, worauf du dich in den kommenden Monaten freuen darfst:

 

Produkte und Services

Geplant für

Preis

Raumthermostat II

Ab Q4/2022

79,95€ UVP inkl. 19% MwSt.

Raumthermostat II 230V

Anfang 2023

114,95€ UVP inkl. 19% MwSt.

Tür-/Fensterkontakt II

Ab September 2022

42,95€ UVP inkl. 19% MwSt.

Tür-/Fensterkontakt II Plus

Ab September 2022

52,95€ UVP inkl. 19% MwSt.

Eyes Innenkamera II

Ab Q4/2022

259,95€ UVP inkl. 19% MwSt.

Universalschalter II

Anfang 2023

49,95€ UVP inkl. 19% MwSt.

Audio+

Zubuchbar ab Q4/2022 in der Bosch Smart Camera App

1,99€ / Monat oder 19,99€ / Jahr

Cloud+

Zubuchbar ab Q4/2022 in der Bosch Smart Camera App

2,99€ / Monat oder 29,99€ / Jahr

 

Hier geht es zur Pressemeldung mit allen Neuerungen: Neuheiten von Bosch Smart Home auf der IFA 2022

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Produkten findest du in diesen Pressemeldungen:

126 Kommentare
BenS21
Apprentice Homie

Hey zusammen! Hier kommt ja heut richtig Fahrt auf… super

 

Ich hatte gestern eigentlich Richtung @Sabrina gefragt zu wann die neuen Raumthermostate II 9‘ den Verkauf gehen…

 

in der Roadmap ist ja 4Q/2022 angegeben….

 

offensichtlich ist mein Beitrag nicht online gegangen.

 

LG 

DerAufmDach
Advanced Homie

Kann ich mit einem Universalschalter II noch die alten Komponenten wie Rollladensteuerung I oder Lichtsteuerung 1 ansteuern?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@DerAufmDach, ja, der neue Universalschalter kann alles was der alte kann und mehr.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Geomo
CEO of the Homies

@DerAufmDach Das sollte kein Problem sein, da der Universalschalter nicht direkt mitdenken anderen Geräten kommuniziert, sondern über den Controller.

So funktionieren z.B. Heizkörperthermostate II auch in Kombination mit Raumthermostat I oder Tür-/Fensterkontakt I oder TFK II mit HT I (haben wir schon so im Einsatz).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
sebagala
Junior Homie

Wie @BenS21 würde mich auch interessieren, wann man damit rechnen kann, dass die 230V Fußbodenheizungsthermostate II erhältlich sein werden. Ich hoffe bald! 🙂

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @BenS21, hallo @sebagala ,

 

sobald wir euch ein genaues Datum nennen können, ab wann das Raumthermostat II 230V verfügbar sein wird, informieren wir euch hier in der Community. Bis dahin kann ich euch leider keinen genaueren Zeitraum als Q4/2022 nennen, wie bereits in der Pressemitteilung angekündigt.

 

Viele Grüße

Sabrina

DerAufmDach
Advanced Homie

der neue Universalschalter passt aber nicht mehr in Schalterserien?

Frank
Vice President of the Homies

@Sabrina 

Im Video von den Fantastischen Vier sieht man eine neue Bosch Außenkamera?

Da ich zur Einbruch sicherheit eine AußenKamera brauche, die auch Infrarot bzw in der Nacht sehen kann, wollte ich fragen diese Funktion bei der neuen Eyes Außenkamera implantiert ist.

Weiß man auch wann die in etwa kommt?

 

Frage 2

Wenn die Relais kommen, gibt es auch ein passender Adapter für Hutschienen für den verteilerschrank?

 

 

Dank

Frank

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Frank,

 

leider kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt keine Antwort auf deine beiden Fragen geben.

 

Viele Grüße

Sabrina

Frank
Vice President of the Homies

Schade, wäre genau in dieser Phase sehr wichtig für mich gewesen.

 

 

Vielen Dank

Frank 

Aurora01
Explorer Homie
Great input, thanks for sharing!
I have some ideas for this topic.
Plz visit our site, you will get it.
 
JPHeiler
Apprentice Homie

Vielleicht mal die Links checken, wertes presseteam - 404

JPHeiler
Apprentice Homie

Also ich muss schon sagen, ihr seid wirklich hochinnovativ. Für ein Cloud+ Abo Geld zu verlangen, damit man die Clips bis auf 60 sek verlängern kann und dann auch noch max 400. Das ist schon richtig gutes deutsches Engineering. Funktionalitäten, die seid 10 Jahren bei anderen Herstellern Standard sind wie 

"ONVIF Kompatibilität: Ermöglicht unbegrenztes Streaming auf anderen Endgeräten. Optionale NAS-Anbindung für eine lokale Speicherlösung"

als Innovation anzubieten schlägt dem Fass den Boden aus. Die Kunden aber vorher ins Abo zu zwingen ist schon dreist. Warum bietet ihr nicht einfach Apple Home Kit Komtabilität an. Das wäre doch das einfachste, offensichtlich mögt ihr eure Eyes Produkte nicht sonderlich. Zumindest würdet ihr etwas für eure FirstMover Kunden, die seid Jahren wie ich warten tun. Heute würde ich einen grossen Bogen um Bosch Smart machen. Wenn ich mir die Theatralik zu den Sensoren anschaue wird mir richtig schlecht. Warum können das China Firmen wie Aqara und andere so einfach

StephanB
Experienced Homie

Die liste ist schlichtweg falsch, ich habe es gestern getestet da ich aufgrund dieses Eintrages leider eine Kaufentscheidung getroffen hatte. Ich wollte gestern auch zwei HT1 gegen die HT2 tauschen, leider musste ich feststellen, dass die Verbindung  zwischen dem RT1 und dem HT2 absolut nicht klappt. Die Temperatur wird trotzdem am Heizkörper gemessen und nicht am RT1. Für mich persönlich ein Fehlkauf, ich hätte lieber die erste Generation gekauft die laufen wenigstens. 

DerAufmDach
Advanced Homie

Funktioniert der neue Tür/Fensterkontakt noch mit dem alten Raumthermostat?

Christopher
CEO of the Homies

Das nachhaltige Lüften funktioniert unabhängig von den Generationen. Es ist kein Problem alte Themostate und neue Kontakte zu benutzen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Der Raumthermostat II ist ab Q4/22 angekündigt. Q4 ist mehr als halb rum, wie sieht es aus mit dem Release?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo,

 

sobald der Marktstart beginnt, werde ich euch in der Community informieren. Ich muss dich und die Community noch um etwas Geduld bitten. Das Quartal ist, wie du selbst schon angemerkt hast, erst bei der Hälfte angelangt.

 

Viele Grüße

Sabrina

simont
Experienced Homie

@Sabrina da andere Geräte im Dezember erwartet werden, habe ich auch erwartet, dass das 4. Quartal irgendwann Mitte November und nicht Ende des Jahres sein würde ... Außerdem ist es ein bisschen seltsam, einen Thermostat lange nach Beginn der Heizsaison herauszubringen. Ich warte seit September geduldig auf weitere Informationen zum Raumthermostat, um damit ein Ferienhaus mit Warmhaltekessel zu steuern, aber angesichts der ganzen Probleme mit dem Heizkörperthermostat, wenn das Warten noch lange dauert, werde ich es mit Bosch aufgeben .

———————-

@Sabrina with other devices expected in December, I also expected Q4 to be sometime mid-November rather than the end of the year... Also, it's a bit odd to release a thermostat long after the heating season has started. I've been patiently awaiting more info on the room thermostat since September to use to control a holiday home with a hot water boiler, but given all the radiator thermostat problems, if the wait is long I'll give up on Bosch.

 

DerAufmDach
Advanced Homie

Die Frage ist doch, ob du dich traust nach all den Problemen mit dem RT II das neue Fußbodenthermostat zu installieren.;). Ich würde es mich nicht getrauen, nachher sitzt man in der kalten Bude 😂

OliM
Apprentice Homie

Mit der Einführung der kostenpflichtigen "Cloud+" für die Videoclips der Innen- und Außenkamera, wird still und heimlich die aktuelle Speicherdauer der Clips von 30 auf 7 Tage reduziert. Für mich bedeutet das eine sehr einschneidende Änderung. Sehr schade, denn letztendlich war ich nur aufgrund der hervorragenden Zuverlässigkeit des Systems mit dem großzügig inkludierten Speicher bereit, einen sehr viel höheren Anschaffungspreis, als bei der asiatischen Konkurrenz zu zahlen. Heute musste ich schon einmal den neuen Nutzungsbedingungen in der App zustimmen, wo Bosch sich nun Änderungen am Cloud-Angebot vorbehält. Stellt sich die Frage, ob das nur der Anfang vom Ende der kostenlosen Cloud ist und sich Bosch mit kleinen Schritten von einem bisherigen Alleinstellungsmerkmal auf diesem Markt verabschiedet. 

Maurice
CEO of the Homies

@Sabrina, wird der Universalschalter II wie angekündigt noch im Dezember bestellbar sein? Habe Bedarf und noch einen Gutschein, der am 31.12. abläuft.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
kalaun
Advanced Homie

Wieso wurde in der Roadmap eigentlich nicht ein Ton über den neuen Controller verloren? 
Der ist ja bestimmt nicht überraschend vom Himmel gefallen....

m00se
Experienced Homie

Lese gerade zum ersten Mal, dass es einen neuen Controller gibt. 

Wenn man sich die Kompatibilitätsliste anschaut, kann man sich nur wundern. Alles aus Gen1 (RT1, HT1, LS1, RS1, usw) nicht kompatibel. Ist doch ein Witz. Bin ich jetzt mit meinem Smart Home System Komponenten- die ich in 04/2022 gekauft habe schon abgeschrieben???

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor
Christopher
CEO of the Homies

Lies hier mal.

 https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/smart-home-controller-2-vertrauen-in-bo... 

 

Die alten Geräte sollen für bestandskunden wohl trotzdem Funktionieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
m00se
Experienced Homie

Danke @Christopher 

 

Sehr unglücklich kommuniziert und ich hoffe es bleibt nicht nur bei der Ankündigung…

 

Auf HomeKit Support für RT1 brauche ich wohl nach über einem Jahr nicht mehr hoffen 😅

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor
Sinan
Experienced Homie

Der Raumthermostat 2 230V wird nun doch nicht im Q4 2022 angeboten, sondern erst Anfang 2023.

Länger kann ich nicht mehr warten 😞 Muss wohl zu Tado wechseln.

simont
Experienced Homie

Leider scheint BSH das einzige System zu sein, das keine permanente Cloud-Verbindung für eine ordnungsgemäße lokale Steuerung benötigt und sogar über VPN funktionieren kann. Das ist wirklich das Alleinstellungsmerkmal (und einziges) Verkaufsargument, ansonsten wäre ich schon auf etwas anderes umgestiegen.

kalaun
Advanced Homie

@Sinan Ist die einzige Alternative die du hast. 
Habe ich ebenfalls bestellt. Die haben wenigstens auch eine Lösung für eine kabellose Verkabelung. 

Schade dass Bosch unser Geld nicht will

Teslarossa
Experienced Homie

Hallo,

 

wird es auch eine Raumthermostat Fußbodenheizung II 24V geben, oder nur die 230V Version? Wird das ganze via Relai geschalten, oder Triac? Wie oft würde das Relai denn dann klacken? Ich würde mich über eine geräuschlose Version freuen.

 

Danke und guten Rutsch

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit
Christopher
CEO of the Homies

Ich habe das so verstanden, dass das neue Raumthermostat für Fußbodenheizung mit 24V und 230V funktioniert. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Teslarossa
Experienced Homie

Danke,

 

gibt es dazu eine Quelle? Ich habe zwar bei den verlinkten Artikeln geschaut, aber es ggf. übersehen. Auch wäre dann ja die Namensgebung mit "230V" etwas seltsam gewählt. Ich Saniere gerade das Haus und benötige 13 Raumthermostate für die Fußbodenheizung und würde gerne einen Fehlkauf vermeiden. Da ich gerne und vor allem in den Schlafräumen auf das "klacken" verzichten würde, wäre diese Info. bzgl. Relai/Triac auch noch interessant für mich.

 

Da sich der Produktstart von Q4 2022 auf Anfang (Q1?) 2023 verschiebt, könnte man doch schon die Daten, Bedienungsanleitungen freigeben, schließlich wären die Produkte doch schon auf dem Markt und es werden ggf. schon die ein andere Frage beantwortet.

 

(Raumthermostat II 230V (24V?), Universalschalter II etc. )

 

Grüße

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit
Christopher
CEO of the Homies

Auf den offiziellen Seiten finde ich es jetzt auch nicht.

Aber hier wurde das gepostet.

Screenshot_20221230_124934_Chrome.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Christopher  @Teslarossa ,  das Raumthermostat II 230V kann auch 24V schalten. Es muss aber zwingend immer mit 230V Versorgungsspannung betrieben werden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

 

Teslarossa
Experienced Homie

@SmartHomeGuru Danke!

 

Das heißt, es wird nun generell via Relai geschalten? Wie oft "klackt" dieses denn (ist vor allem in Schlafräumen interessant)? Ich bekomme demnächst eine neue FBH , kann/sollte ich dann Sinnigerweise gleich auf 230V Stellventile greifen, ist eine Technik 24V o. 230V "aktueller"?

 

Danke und noch ein Frohes neues Jahr!

 

Grüße

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit
Emitter-II
Advanced Homie

Bei den bisherigen 230V ist das Klacken sehr leise.

Aufgrund des typischen Heizverhaltens in einem Schlafzimmer dürfte das bei Nachtabsenkung ohnehin wohl kaum schalten während man schläft und somit nicht stören.

Genau aus diesem Grund habe ich in unserem Schlafzimmer gar keinen Bosch Thermostat.

Ein Thermostat auf 17°C eingestellt springt in unserem Haus dermaßen selten an, dass mit hier ein klassicher Bimetall Thermostat genügt, da nachts die Absenkung ohnehin generell noch über unsere Fernwärmestation statt findet. Da gibt es einfach nachts nichts zu regeln und in Folge dessen nichts zu klacken.

Wer Schichtdienst hat und tagsüber schlafen muss, der hat dann halt auch tagsüber sinnvollerweise die Heizung im Schlafzimmer dermaßen niedrig stehen, dass ein vielleicht einmal vorkommender Schaltvorgang zu den geringeren Geräuschen gehören dürfte.

 

Kannst Du das  Problem mit dem störenden Geräusch erläutern?

Für mich ist es so ohne weitere Infos nicht nachvollziehbar.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced
Teslarossa
Experienced Homie

Ich Frage, da ich folgendes in der FAQ gelesen habe und mein Schlaf nicht der beste ist:

 

"Die 230V-Version des Raumthermostats Fußbodenheizung klackert sehr häufig. Wieso klackert meine Fußbodenheizung und kann dies meine Heizungsanlage schädigen?

 

Das Gerät arbeitet mit einer sogenannten Pulsweitenmodulation (PWM) auf der Basis von 15 Minuten Intervallen. Dadurch erfolgt die Auslösung des internen Relais alle 15 Minuten. Dies ist Stand der Technik für solche technische Lösungen...."

 

Daher ging ich davon aus, ob geheizt wird oder nicht, das dass Relais alle 15 Min. "klackt"

 

Ich habe das Problem das ich die Steuerungs- und Regelungstechnik von Schlüter-Bekotec-therm für meine zukünftige FBH nicht nutzen möchte, da die Thermostate (schlüter bekotec-therm-er) mit 5V arbeiten, mir zudem optisch nicht gefallen. Auch scheint die 5V Technik nicht stand der Zeit zu sein und die Anschaffung der FBH soll doch schon Zukunftssicher sein, was die Steuerung angeht, was aktuell wohl 24V/230V wäre.

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit
Emitter-II
Advanced Homie

Das ist mir bei unserer FBH in mehreren Räumen so noch nicht aufgefallen.

Da die Hysterese/ Trägheit einer FBH ohnehin sehr hoch ist: Was sollte der Thermostat dann regeln, wenn die Temperatur erreicht ist?

Ist sie noch nicht erreicht, heizt er halt - und das ohne immer wieder auszuschalten.

Unsere Thermostate schalten recht selten ein und aus - keineswegs im 15Minuten Takt ein klacken.

 

Bei einer FBH sollte meiner Info nach die Grundregelung über die Vorlauftemperatur erfolgen - hydraulischer Abgleich und abgestimmte Heizung vorausgesetzt.

Einzelne Räume können dann mit gewisser Abweichung dazu noch fein geregelt werden. Das klappt bei uns vom zeitweise warmem Badezimmer über Wohnzimmer bis zu anderen gering benutzten Räumen seit 20 Jahren sehr gut.

 

Nebenbei: Die alten Bimetallregler haben lauter geschaltet.

 

 

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced
Teslarossa
Experienced Homie

Moin, ich schon wieder.

 

Es geht um das Raumthermostat II, hier steht folgendes in der FAQ:

"Das Smart Home Raumthermostat II ist die optimale Ergänzung zu Ihren Heizkörper-Thermostaten II."

 

Kann ich das Raumthermostat II auch in Verbindung mit dem Raumthermostat Fußbodenheizung II 230V verwenden um in größeren Räumen an verschiedene Stellen die Temperatur zu messen um dann auch nachzusteuern zu lassen, sprich es sendet dann ein Schaltbefehl zum Raumthermostat Fußbodenheizung II?

 

Danke

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit
Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Teslarossa, in der Kombination Raumthermostat II (Batterie) und Raumthermostat 230V II bekommst du für die Temperaturmessung einen Durchschnittswert angezeigt. Allerdings kann das Raumthermostat 230V II hierüber nicht geregelt werden. Wie bei der ersten Generation dient das Raumthermostat II (Batterie) der Steuerung von verbundenen Heizkörper-Thermostaten. In der Smart Home App erhältst du einen Hinweis, wenn sich keinen steuerbaren Thermostate im selben Raum befinden wie das Raumthermostat II (Batterie). Gruß, Philip

mps_1980
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

wann kommt denn jetzt endlich das Raumthermostat Fußbodenheizung II 230V ?

 

VG

Teslarossa
Experienced Homie

Das frage ich mich auch. Bin am Sanieren und der Elektriker hätte gerne die Infos, wann die Sachen kommen können. Am Ende muss man auf ein andere System umsteigen, hilft ja fürs erste nix, wenn die Systeme angeschlossen und getestet werden müssen.

 

Generell wäre es (für mich) schön wenn wenigstens mal die Anleitungen bereitgestellt werden, die Produkte könnte man ja auf der Webseite schon mal bereitstellen, der Home Controller II ist ja auch da, aber der Rest nicht…

 

Benötige

12x Raumthermostate II 230V

1x Smart Home Controller II

1x Universalschalter II

1X Relais

 

und nichts außer die Licht- /Ralladensteuerung II ist verfügbar von denen ich 17 Stück habe, aber auch noch welche benötige, nun aber noch warte.

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit
rr24max
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich würde gern die Frage bzgl. des Termins zur Produkteinführung des Raumthermostat Fußbodenheizung II 230V wiederholen.

Ab wann ist das Gerät verfügbar?

Vielen Dank für eine kurze Info.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Teslarossa
Experienced Homie

Schlechte Nachrichten!

 

"das Raumthermostat II 230V wird voraussichtlich Ende März verfügbar sein."

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/bestellungen-und-shop/neue-ware-in-q1-2023/m-p/28563#M221

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit
Emitter-II
Advanced Homie

Gibt es mittlerweile exaktere Angaben wann das Relais verfügbar sein wird?

„Anfang 2023“ haben wir ja bereits seit ein paar Wochen.

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced
Teslarossa
Experienced Homie

Würde ich auch gerne wissen, benötige auch noch Relais. Leider ist auch dazu keine Kommunikation vorhanden, wenn nicht nachgefragt wird.

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit
Emitter-II
Advanced Homie

@Sabrina gibt es mittlerweile einen verbindlicheren Termin zur Verfügbarkeit des Relais?

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced
Teslarossa
Experienced Homie

Inwiefern gibt es Aktionen zu den Geräten die schon seit Dezember auf den Markt sein sollten, jetzt aber nicht bestellt werden können?

--> 
Aktionszeitraum: 4.-6. März 2023
Bosch Smart Home Energiespartage
10 % Rabatt auf alles* mit Rabattcode: Energiesparen10

 

Und was ist mit dem Relais, wann soll das kommen?

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit
Teslarossa
Experienced Homie

Vielen Dank, toll so eine Community 😉 @Sabrina 

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit
simont
Experienced Homie

@Sabrina wir nähern uns wieder dem Abgabetermin für RaumThermostat II 230V. Gibt es Neuigkeiten zum Verfügbarkeitsdatum?