abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Michelle
Moderator
Moderator

Liebe Homies,

 

wir haben tolle Neuigkeiten für euch: Der brandneue Wandschalter für smarte Aktoren ist da! 😍
Ab dem 02.09. könnt ihr diesen in unserem Online-Shop ergattern. Dieses praktische Zubehör löst ein Platzproblem in der Dose und sorgt für eine super einfache Installation eurer smarten Aktoren. 😉

 

Warum du ihn lieben wirst:

  1. Vielseitig: Der Wandschalter ist kompatibel mit den Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung , Smartes Relais oder Dimmer. Das macht ihn zur perfekten Ergänzung für die smarte Heimsteuerung.
  2. Platzsparend: Dank seiner extra flachen Bauweise passt der Wandschalter schon ab einer Einbautiefe von 35mm. Damit sparst du bis zu 15mm Platz in der Gerätedose – ideal für enge Einbauverhältnisses.
  3. Flexible Einbaumöglichkeiten: Du kannst den Wandschalter entweder als Komplettlösung nutzen und bestehende Schalter vollständig ersetzen oder in vorhandene, kompatible Schalterserien integrieren.
  4. Unsichtbare Installation: Der Wandschalter lässt sich hinter bestehenden Schaltern und Rahmen der gängigsten Schalterserien wie Busch-Jaeger, Gira und Jung montieren – so bleibt deine smarte Technik dezent im Hintergrund.

 

Neugierig geworden? Weitere Infos findest du hier❤️

Euer Community Team

44 Kommentare
SisT2k7
Homie

Hallo Michelle,

 

zuerst einmal ist das eine gute Nachricht für viele habe Ich im Gefühl.

Bei den Steuerungen der 1. Generation gab es Adapter für Berker. Für die jetzigen Wandschalter steht Berker nicht gelistet. Wird da noch etwas nachfolgen, oder muss Ich da dann umstellen? Ich habe einige mehrfach-Rahmen, da würde Ich ja dann grade komplett umrüsten müssen

 

Danke und Gruß, Simon

Geomo
CEO of the Homies

Hier auch der direkte Link zum Wandschalter.

 

@SisT2k7 da findest Du auch Angaben zur Kompatibilität.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
WHasse1
Vice President of the Homies

Na endlich. Da werde ich gleich einmal einen Einbautest machen und sehen, wie das Teil zu meinem "Gira 55" passt...bin gespannt!

Christopher
CEO of the Homies

Super, dass es bald erhältlich ist. Ich bin gespannt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SisT2k7
Homie

@Geomo genau dort steht es eben NICHT, weshalb Ich hier danach frage. Auf der Seite (die mir btw bekannt ist, da Ich sie selbst in einer anderen Diskussion verlinkt habe) stehen lediglich Busch-Jäger, Gira und Jung gelistet. In der Kompatibilitätsübersicht stehen auch keine Marken.

Vielleicht hat @Michelle eine Antwort auf meine Frage, wie es um Berker steht

Geomo
CEO of the Homies

@SisT2k7 Schau Dir Doch bitte mal die gesamte Seite des Wandschalters an. Dort sind auch die Einbauvarianten beschrieben. Wenn Deine Dinger auf die quadratische Aufnahme eines Standardschalters passen, sollte es funktionieren:

Geomo_0-1724862610372.png

(Falls Du es nicht selber findest).

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Christopher
CEO of the Homies

@Geomo ich denke es geht @SisT2k7 darum ob man die Berker Wippen weiterverwenden kann. Bzw. Ob es für Berkerwippen einen Adapter gibt.

 

Wenn man die mitgelieferte Wippe verwendet, wird es bei Berker passen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SisT2k7
Homie

@Christopher genau, ich meine wenn ich mehrfach-rahmen habe und da dann unterschiedliche Wippen draufsetze, siehts halt eher so suboptimal aus. Also um es expliziter zu machen rede Ich davon, ob Rahmen & Wippe von Berker (genau S.1) heute oder zukünftig damit genutzt werden können

Geomo
CEO of the Homies

@SisT2k7Wie sieht denn der eigentliche Schalter unter Deiner Berker Wippe aus?

Woher soll BSH wissen, was Berker zukünftig mal macht oder vorhat?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SisT2k7
Homie

@Geomo , wenn Sie die Thematik nicht verstanden haben, brauchen Sie auch nicht drauf zu antworten. @Christopher hat es doch zuvor nochmal in anderen Worten erklärt und genau darum geht es mir.

 

Aber der Vollständigkeit halber: Da sind aktuell Rollladensteuerungen der 1. Generation mit einem von Bosch verkauften Adapter auf die Berker S.1 Serie...tut aber rein gar nix zur Sache bzw. bringt mir nix für die Wandschalter jetzt. 

Ich warte nun einfach auf die Antwort von den Bosch Kollegen 😉

Smartie1
Homie

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

 

Endlich!!!!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @SisT2k7, wir bitten um Verständnis, dass die Produktseite zum Wandschalter für smarte Aktoren derzeit noch im Aufbau ist. Weiterführende Informationen inklusive der Kompatibilitätsübersicht werden vor dem Marktstart noch hinzugefügt. 


Vom Hersteller Berker wurden die Serien B.3 sowie B.7 getestet und als kompatibel befunden (Einfach-/Mehrfachrahmen). 


Du hast eine andere Serie? So lange der Rahmen das Standardmaß 55 x 55 mm hat, kannst du die vorhandene Wippe durch die Wippe im Lieferumfang des Wandschalters ersetzen. Den Rahmen der vorhandenen Serie kannst du dann weiter verwenden. 

Gruß, Philip

SisT2k7
Homie

Hallo @Philip , danke für die Antwort (auch wenn Sie von dem abweicht, was Ich mir erhofft habe)

Dann muss Ich es wohl erstmal über die Bosch-Wippe lösen, ich hoffe mal es fällt dann nicht zu sehr ins Auge im S.1 Rahmen

Geomo
CEO of the Homies

Es steht dort immer noch: Bald erhältlich.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Geomo, danke für deine Geduld. Der Wandschalter für smarte Aktoren kann nun im Smart Home E-Shop erworben werden. 

Geomo
CEO of the Homies

@Philip Perfekt, ich habe gleich mal 2 Stück zum Testen bestellt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
explizit
Homie

Hi, super Sache das der Wandschalter nun verfügbar ist.

 

Frage bzgl. Rolladenschaltern, ist für die Zukunft auch eine Variante mit Doppelwippe für rauf und runter geplant?

 

Weil so wie ich es verstanden habe, müsste ich jetzt zwei Schalter übereinander einbauen. Korrekt?

 

Gruß Roman…

Maurice
CEO of the Homies

@explizit Du brauchst nur einen für eine Rollladensteuerung II. Man kann den Taster oben und unten drücken, genau wie bei der Rollladensteuerung I.

 

Screenshot_2024-09-02-15-04-17-25_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
AxlRose
Vice President of the Homies

Das "Ding" heisst Wandschalter, oben steht, dass man damit bestehende Schalter ersetzen kann, aber tatsächlich ist es ein "Taster"?

 

Sonst würde es mit dem Dimmer nicht funktionieren.

Privater Endanwender
Maurice
CEO of the Homies

@AxlRose Ja, ist ein Taster (bzw. zwei Taster in einem Gehäuse). Bosch verwendet den Ausdruck "Schalter" bei seinen Produkten sehr... lose. Siehe auch Universalschalter (Flex) bzw. Universalschalter II, die natürlich auch Taster sind.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
AxlRose
Vice President of the Homies

Danke @Maurice für die Klarstellung.

 

In der BDA steht dann auch, dass es sich technisch um zwei Taster handelt (wenn man genauer nachschaut).

 

Bei den Universalschaltern als "geschlossenes Produkt" habe ich mir da auch noch nie Gedanken gemacht, ob es sich um Taster oder Schalter handelt.

 

Bei der Ansteuerung von Rollläden und/oder Leuchten kann es allerdings eine bewusste Entscheidung sein, einen Schalter oder Taster einzusetzen. Hier hat ja jeder so seine Vorlieben.

Privater Endanwender
jslh7
Homie

Das sind ja mal tolle Neuigkeiten! Ich warte schon seit Anfang des Jahres auf eine Lösung für meine flachen Dosen, hinter die ich keine Licht-/Rollladensteuerung II mehr quetschen konnte.

 

Ich habe einige Doppelwippen im Haus (entweder steuern die zwei separate Lichtkreise an oder es sind Rollladenschalter, s. Bild)... Aus der Produktseite werde ich nicht ganz schlau, ob ich diese auch mit dem Wandschalter verwenden kann (einmal steht dort nur Einzelwippen, einmal Doppeltaster?). Wie könnte ich das dann umsetzen?

1000068410.jpg

1000068411.jpg

1000068412.png

1000068414.png

DerAufmDach
Advanced Homie

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte in 50mm Dosen. Kann ich meine abgeklippsten Schalterwippen der Firma JUNG von den RS 1 weiterverwenden?

Maurice
CEO of the Homies

@jslh7 Es ist ein Doppeltaster in dem Sinne, dass man mit einer Einfachwippe zwei Funktionen auslösen kann - indem man diese oben oder unten drückt (wie auch bei der Rolladensteuerung I oder dem Universalschalter I). Deine 2fach-Wippen - also zwei Wippen nebeneinander mit jeweils nur einer Funktion - sind dagegen inkompatibel und müssen ersetzt werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Maurice
CEO of the Homies

@DerAufmDach Siehe kompatible Schalterserien.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
jslh7
Homie

@Maurice Danke für die Info! Die 2fach-Wippen für die Jalousie könnte man ja einfach mit einer 1fach-Wippe mit oben/unten-Pfeilen ersetzen.

Bei den Leuchten (bei der geteilten Wippe in Serienschaltung) stehe ich aber auf dem Schlauch: Eine Idee wie man den Wandschalter da umsetzen kann, ohne einen zweiten Schalter anlegen zu müssen (ein Aktor reicht ja bisher für die Serienschaltung zweier Leuchten)?

Maurice
CEO of the Homies

@jslh7 Bei den Leuchten ebenfalls mit einer Einfachwippe. Oben drücken schaltet Leuchte 1 ein. Nochmal oben drücken schaltet Leuchte 1 wieder aus. Entsprechend unten drücken für Leuchte 2.

Es handelt sich wie gesagt um einen Taster (nicht Schalter), trotzt des Namens. Die Wippe kehrt nach der Betätigung immer wieder in die Mittelstellung zurück.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
jslh7
Homie

@Maurice danke, so macht es Sinn! Hast Recht, es ist ja ein Doppeltaster und kein -schalter. Der Produktname ist da wirklich ein wenig verwirrend!

Gargravarr
Apprentice Homie

Hi,

 

erstmal super, dass es den Schalter nun gibt, damit könnte ich endlich auf den BSHC-2 wechseln.

Könnte deshalb, weil ich mit Schrecken festgestellt habe, dass der Schalter nur im deutschen Online-Shop erhältlich ist.

Bis wann wird dieser auch im österreichischen Shop bestellbar sein? 

 

Vielen Dank.

Geomo
CEO of the Homies

@Gargravarr für die Geräte, die Du mit dem Wandschalter nutzen kannst (z.B. Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung) ist kein SHCII erforderlich. Diese funktionieren auch mit dem SHCI.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Gargravarr
Apprentice Homie

Servus,

 

das ist mir schon bewusst und für fast alle Rollläden habe ich diese auch im Einsatz (mit SHC-1). Ich habe aber noch eine 'alte' Rollladensteuerung (Unterputz), integriert in einem Gira 55 3-fach Rahmen und an der Stelle kann ich ohne großen Aufwand auch nichts ändern. Deshalb verwende ich noch den SHC-1 und warte jetzt schon einige Monate auf den ja schon lange angekündigten Wandschalter, der die einfache Lösung des "Problems" ist/wäre.

Jetzt gibt's den endlich, aber nicht in AT 😕

Geomo
CEO of the Homies

@Gargravarr Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem SHC II und dem Wandschalter. Dieser passt nur zu Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, Smartes Relais und Dimmer.

Für LS I und RS I gibt es diverse Adapter für Schalterserien.

Für Deine vorhandenen Geräte der I. Generation benötigst Du zum SHC II zusätzlich den 868 MHz- Funkstick.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Gargravarr
Apprentice Homie

Danke, is mir alles klar.

Mir ging es eigentlich nur darum, warum der neue Wandschalter nicht in AT erhältlich ist bzw. ab wann er es sein wird.

BSM_Bert
Junior Homie

Ab wann ist der Wandschalter in Österreich verfügbar? Derzeit kann man nur Deutschland beim Versand auswählen. Danke für info!

Gargravarr
Apprentice Homie

Wenn du auf https://www.bosch-smarthome.com/at/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/wandschalter/ gehst, bist du auf der österreichischen Seite, allerdings fehlt der Button 'In den Warenkorb'.

Ob das Absicht oder ein Fehler ist, kann ich nicht sagen.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Gargravarr und @BSM_Bert,

 

lieben Dank für eure Rückfragen. Prinzipiell ist der Verkaufsstart von unserer Seite für alle Regionen erfolgt. Die Veröffentlichung ist dann abhängig vom Timing unserer einzelnen Vertriebspartner. Was unseren eigenen Onlineshop anbelangt, so finden für Österreich gerade technische Umstellungen im Hintergrund statt. Diese sind vss. bis 23.09.2024 abgeschlossen, dann wird auch der Wandschalter dort zu bestellen sein.

 

Danke für eure Geduld und viele smarte Grüße

 

Ulrike

explizit
Homie

Hi zusammen,

 

erster Erfahrungsbericht.


Am Donnerstag zwei Wandschalter bestellt, gestern sind sie gekommen. Mega schnell !!! 👍

 

Habe einen Serienschalter für die beiden Lampen in der Küche ersetzt durch einen Wandschalzer mit der Lichtsteuerung 2.

 

Platztechnisch wäre die Dose mit 55mm groß genug gewesen, nur der Elektriker hatte hinten noch die Zuleitung und somit diverse Kabel reingepackt.

 

Der Wandschalter braucht 31mm tiefe und das ging dann auch recht gut rein.

 

Die Bedienung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.

 

Super Produkt welches das Platzproblem entsprechend löst.

 

Gruß Roman…

Smartie1
Homie

Liebe Community,

 

könnte bitte einer von Euch die eingebauten Schalter mit Foto dokumentieren? Wie sieht der Schalter in einer Blende von Merten oder Gira aus? Habt Ihr den von Bosch mitgelieferten Schalter verwendet oder nur die Einfassung für den smarten Aktor?

explizit
Homie

Hi,

 

also ich hab Busch Jäger und habe sowohl Rahmen als auch die Taste von Busch Jäger verwendet. Bis auf die Schalterstellung (der Bosch Wandschalter ist in der Mitte) fällt es genau 0 auf.

IMG_4564.jpeg

 

SisT2k7
Homie

Hi Community,

 

ich habe die Dinger auch mal angebracht. Bei meinen Rollos ist alles wie gewünscht.

Beim Licht finde Ich es etwas gewöhnungsbedürftig. Obwohl ich angegeben habe, nur EINE Lampe mit dem Schalter/Taster zu steuern, muss Ich dieselbe Richtung für an UND aus benutzen (Bei mir dann jeweils oben). Hat hier jemand eine Möglichkeit entdeckt, wie man z.B. an (oben) und aus (unten) machen kann? Ist grade für Besuch die mein System nicht kennen intuitiver

explizit
Homie

Hi,

schließ den unteren Taster auch an und mach dann eine Automation, die das Licht ausschaltet wenn es an ist. Dann kann man es zwar oben an und aus machen aber trotzdem

unten aus.

 

Gruß Roman…

Maurice
CEO of the Homies

@SisT2k7 Du kannst einfach beide Taster an S1 anschließen. Dann ist es sowohl zum ein- als auch zum ausschalten egal, ob Du oben oder unten drückst.

 

Alternativ die LS II für 2 Lampen konfigurieren. Unteren Taster an S2 anschließen. Eine Automation anlegen: WENN Lampe 2 eingeschaltet wird DANN Lampe 1 ausschalten und Lampe 2 ausschalten. Du kannst jedoch nicht verhindern, dass der obere Taster die Lampe auch ausschalten kann.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Darddy
Junior Homie

Gibt es bereits Erfahrungsberichte was die Kompatibilität mit der Serie Berker S1 angeht?

SisT2k7
Homie

@Darddy ja die gibt es.

Kurz und knapp: Ist nicht voll kompatibel.

 

Klappt:

- Rahmen Berker S.1, Wippe Bosch

- Rahmen Bosch, Wippe Bosch

 

Klappt nicht:

- Rahmen Berker S.1, Berker Wippe S.1

 

In Mehrfachrahmen von Berker S.1 verhaken die Bosch-Wippen teils leicht bei mir was auch daran liegt, dass trotz Bosch Wandschalter der Platz in der Dose oft knapp ist (Kabel & Klemmen, speziell im Fall von Rollladen) und somit die Wandschalter nicht perfekt grade werden um mit den vorhandenen Elementen (Schalter, Steckdosen) von Berker S.1 exakt in den Rahmen zu passen. Das war mit Generation 1 tatsächlich noch besser, weil die Berker S.1 Wippen nicht ganz so "klobig" sind...aber besser als nichts...was halt rein mit den Aktoren Generation 2 möglich war 😉