abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

leider verlief der Rollout unseres aktuellen System-Updates sehr holprig. Ich möchte daher mit euch unser offizielles Statement teilen, das auch nochmal auf die Hintergründe eingeht. Werft auch gerne einen Blick auf Unsere Richtigstellung zur Cloud-Nutzung unserer Smart Home Controller.

Danke für euer Verständnis!

Ulrike

Liebe Bosch Smart Home Nutzerinnen und Nutzer,

wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch die Störung unseres Smart Home Systems für einige von Ihnen am 24.06.2025 entstanden sind. Uns ist bewusst, wie wichtig ein zuverlässig funktionierendes Smart Home für Sie ist, und wir bedauern die entstandenen Schwierigkeiten.

Die Störung, die zwischen ca. 16:00 Uhr und 22:00 Uhr auftrat, führte dazu, dass Controller nach einem Neustart in diesem Zeitraum – sei es manuell oder im Zuge des Updates auf Version 10.28 – nicht mehr erreichbar waren.

Wir möchten betonen, dass die Ursache hierfür nicht im Update selbst lag, sondern in einer Verkettung unglücklicher Umstände im Zusammenhang mit der zeitgleichen Verteilung von Sicherheitszertifikaten über unseren Cloud-Service. Diese Zertifikate verhinderten den korrekten Boot-Vorgang der betroffenen Controller.

Das Problem wurde von unseren Experten schnell identifiziert und durch die Bereitstellung korrigierter Zertifikate behoben. Ein Neustart des Controllers – durch kurzes Trennen von der Stromversorgung und anschließendem Wiederverbinden – stellt die volle Funktionalität wieder her. Sollten Sie weiterhin Probleme mit Ihrem Controller haben, führen Sie bitte diesen Neustartvorgang durch. Wir wissen, dass dies für einige Nutzer, insbesondere im Urlaub befindliche, eine Herausforderung darstellte und bitten hierfür um Entschuldigung.

Der Rollout des Updates 10.28 wurde zwischenzeitlich gestoppt, konnte aber nach Behebung des Problems und umfassenden Tests am Nachmittag des 25.06.2025 fortgesetzt werden.  Damit wurden auch die verbleibenden Probleme, wie die Anzeige fehlerhafter Update-Meldungen, behoben.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal versichern, dass das Update 10.28 selbst stabil und sicher ist. Die aufgetretenen Probleme standen in keinem direkten Zusammenhang mit den neuen Funktionen oder Verbesserungen des Updates.

Für die Zukunft empfehlen wir Ihnen, die in der App verfügbare Backup-Funktion zu nutzen („Mehr“ > „System“ > „Datensicherung“). Ein regelmäßiges Backup ermöglicht Ihnen die schnelle Wiederherstellung Ihres Smart Home Systems im Falle unerwarteter Ereignisse.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld und arbeiten kontinuierlich daran, die Stabilität und Zuverlässigkeit unseres Smart Home Systems weiter zu verbessern.

Ihr Bosch Smart Home Team

16 Kommentare
Maurice
Poweruser

Danke für das Statement!

Was mich noch interessieren würde: Zusätzlich gab es ja das Problem, dass einigen Usern nach dem Update auf 10.28 gleich wieder ein Downgrade auf 10.26 angeboten wurde, was einige dann auch installiert haben. Steht das irgendwie in Zusammenhang mit dem Zertifikats-Problem oder ist das ein separater Fehler? Falls letzteres, könnt ihr bitte noch kurz darauf eingehen, wie es dazu kommen konnte?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
Anklaang
Junior Homie

Hallo, vielen Dank für die Info - trotzdem:

Das Update lässt sich leider nicht starten - kann man es irgendwie neu laden?

ChristophBoese
Experte von Bosch Smart Home

@MauriceDabei handelt es sich um einen separaten Fehler während des Update-Prozesses. Das Problem entstand durch eine automatische Update-Zuweisung, die eigentlich für fehlgeschlagene Updates vorgesehen ist. In diesem Fall reagierten die Systeme leider überengagiert und waren noch nicht auf das neueste Update umgestellt

@AnklaangDurch das von uns wieder eingeleitete Update sollte sich das Problem beheben. Sollte es weiterhin bestehen, sende mir bitte die MAC-Adresse deines SHC als private Nachricht (klicke auf meinen Namen -> Nachricht senden), damit ich es für deinen Fall prüfen kann.

CcCruiser
Homie

IMG_0074.png

IMG_0071.png

IMG_0070.png

Moin @ChristophBoese , ich Werde eine Pm senden

trotz update auf 10.28 wird mir ein Update angezeigt welches sich aber nicht starten lässt- auch die Meldung lässt sich nicht entfernen - ein Neustart war auch erfolglos diesbezüglich. 
lg Frank 

Hallo zusammen,

gab es irgendeine Rückmeldung zum o.g. Problem? Bei mir zeigt die App auch ein Update zur Installation. Dieses lässt sich aber nicht starten und die Meldung natürlich auch nicht löschen.

Danke!

CcCruiser
Homie

Bei mir bisher noch nicht - hatte meine Mac an @ChristophBoese  gesendet aber noch keine Rückmeldung- denke es war schönes Wochenende und gutes Wetter- das kommt bestimmt in den nächsten Stunden hoffentlich ✌️👍

ChristophBoese

@WoodenTiger28 auch für dich gilt die Einladung mir deine Mac zu schicken, vermutlich das gleich Problem wie bei @CcCruiser . 

Vielleicht noch als allgemeine Anmerkung: Es sind derzeit nicht viele Fälle bekannt, bei denen dieses Problem in dieser Form besteht. Allerdings ist bei den betroffenen Geräten der Status zwischen unserem Server, der das Update als erfolgreich zurückmeldet, und der App beziehungsweise dem SHC asynchron. Das heißt, die Zustände müssen wieder miteinander abgeglichen werden.

In der Vergangenheit stellte dies kein Problem dar; durch die Schwierigkeiten der letzten Tage hat sich in diesem Bereich jedoch eine Lücke gezeigt.

Wir arbeiten allerdings bereits an einer neuen Synchronisierungsmechanik, die dieses Problem zukünftig ebenfalls beheben wird.

Geomo
Poweruser

@CcCruiser Die hier aktiven BSH Experten haben normale Arbeitszeiten. Deshalb bitte keine übertriebenen Erwartungen für eine Reaktion am Wochenende.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
CcCruiser
Homie

@Geomo  Wie Du meinem Kommentar entnehmen kannst war genau dein geschriebener Text das, was ich aussagen wollte aufgrund @WoodenTiger28s Kommentar ✌️👍 keine Hektik- alles Menschen hier 👌✌️

CcCruiser
Homie

So vielen Dank an @ChristophBoese - das Update wurde neu angestupst und nun zum zweiten mal installiert (minimal veränderte Versionsnumner) und die Meldung zum Update ist nun auch verschwunden 

alles läuft wieder wie gewohnt 

vielen Dank für den Service 

und allen weiterhin eine gute Zeit 

Gruß Frank 

Anklaang
Junior Homie

Vielen Dank und einen schönen Tag euch allen

Nick_no_Name1
Junior Homie

Leider wird hier weiterhin (01.07.2025) der Hinweis auf ein durchzuführendes Update (10.26) angezeigt, obwohl im System 10.28.4742-3339 eingetragen ist.

SHC 1.0 (Neustart nach Netztrennung erfolgt)

iOS 18.5

ChristophBoese

@Nick_no_Name1 bitte einmal die MAC deines SHC an mich via persönlicher Nachricht. Ich denke wir können das schnell fixen. 

CcCruiser
Homie

@Nick_no_Name1 sende eine Pm mit der MacAdresse vom Gerät an @ChristophBoese er kann Dir dann bestimmt genau wie mir helfen ✌️😉

grigudd
Junior Homie

Bei mir haben die Updates der vergangenen Tage totales Chaos angerichtet:

Zuerst verlangte die Smart Camera App ein Login mit SingleKeyID und eine Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen.

Danach zeigten die Kameras den Status „Keine Verbindung“ an.

Über die Smart Home App ließen sich beide Kameras so wie immer problemlos ansprechen.

Un die Kameras wieder mit der Smart Camera App zu verbinden musste ich ein Reset durchführen.

Danach funktionierten beide Kameras wieder einesndfrei mit dieser App.

Die Smart Home App meldete aber jetzt, dass die Kameras keine Info am den Smart Home Controller senden.

Ich habe in der Smart Home App die Kameras entfernt und wollte sie neu einbinden. Sie wurden mir zwar angezeigt, aber ich konnte sie nicht einbinden, da sie angeblich keine Infos an den Controller senden.

Dann habe ich testweise eine der Kameras in der Smart Camera App wieder entfernt und nach erneutem Reset unter anderem Namen wieder eingebunden.

Als ich diese Kamera dann in der Smart Home App hinzufügen wollte, stellte ich fest, dass dort nur die alten Kamera-Namen angezeigt werden - mit der bekannten Fehlermeldung.

Dann kam gestern (2.7.) über die Smart Camera App die erneute Aufforderung, den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Das habe ich getan, was die Smart Camera App auch korrekt anzeigt.

In der Smart Home App komme ich jetzt aber beim Versuch, die Kameras einzubinden, gar nicht mehr bis zur Anzeige der Kamera-Namen, sondern erhalte die Aufforderung, erst den Nutzungsbedingungen der Smart Camera App zuzustimmen - was ich nicht kann, da ich es bereits getan habe.

Es ist eine Katastrophe, die Smart Hone App und die Smart Camera App scheinen nicht auf dieselben Daten zuzugreifen. Ich bin ratlos.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @grigudd,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das Chaos tut mir leid. Wir möchten dir gerne raushelfen. Kannst du uns bitte über unser Kontaktformular möglichst viele Details zukommen lassen. Welche Kameras hast du genau im Einsatz? Ticket-ID dann gerne persönliche Nachricht an mich.

Viele smarte Grüße

Ulrike