abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Filterung von Automationen

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen aus dem verschneiten Stuttgart!

 

Ich habe mal eine Frage an die Automationsexpert*innen hier. Wir wissen, dass es durchaus einige Nutzer*innen gibt, die eine hohe zweistellige oder gar eine dreistellige Anzahl an Automationen pflegen. Deshalb experimentieren wir derzeit mit der Möglichkeit Automationen in der App filtern zu können, um bspw. schnell alle Automationen für ein bestimmtes Gerät oder mit zeitlichen Auslösern zu finden.

 

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, welche Filterkriterien für euch besonders hilfreich wären, um diese entweder noch zu dem, was wir uns bislang überlegt haben zu ergänzen oder die UI noch besser an eure Bedürfnisse anzupassen.

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
14 ANTWORTEN 14

Maurice
CEO of the Homies

Gute Idee! Am flexibelsten fände ich eine manuelle Gruppierung. Also die Möglichkeit, selbst Gruppen zu definieren und Automationen einer oder mehrer dieser Gruppen zuzuordnen. Wenn man dann noch alle Automationen einer Gruppe gemeinsam (de)aktivieren könnte... 👍

 

Falls es nur um Suchfilter geht: Am wichtigsten fände ich die Freitextsuche in den Namen der Automationen.

Was das UI anbelangt: Es wäre schön, wenn lange Namen von Automationen in der Übersicht nicht mit [...] abgeschnitten, sondern mehrzeilig dargestellt würden. Wenn man mehrere Automationen mit ähnlichen Namen hat lassen sich diese in der Übersicht nicht immer unterscheiden.

 

Schneefreie Grüße aus Karlsruhe!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Meine Automationen fangen in der Benennung immer mit dem Anfangsbuchstaben des Raumes an gefolgt von einer Zahl. Beispielsweise W01 für eine Automation die im Wohnzimmer stattfindet. 

 

Generell fände ich eine Fexibel gestaltbare Ordnerstruktur sinnvoll.

Die man dann selbst nach den Raum oder der Aktion benennen kann. Bsp. Wohnzimmer oder Rolladen oder ähnliches. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christopher
CEO of the Homies

Alternativ oder zusätzlich wäre aber auch eine Suchleiste hilfreich um nach Schlüsselwörter zu suchen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Auf jeden Fall Kategorien nach Räumen, Art der Geräte wie Licht, Heizung … aber auch nach Auslösern wie Temperatur, Uhrzeit. 

Es wäre schön, wenn man Automationen auch Kategorien zuordnen könnte, die man selbst benennt, wie Urlaub, Weihnachten, Sommerabend oder Abwesend … Dann diese in einer Listenansicht. Geht man in Urlaub listet man nur diese und deaktiviert vielleicht den Springbrunnen, das Garagentor, Luftbefeuchter, Saugroboter und aktiviert hingegen Bewegungsmelder, die man sonst nicht anwendet. 

Grüße mit 27 Grad von Gran Canaria. Habe gerade meine Springbrunnenautomatik deaktiviert. Bei Schnee nicht nötig, da baden die Vögel im Garten eher nicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

M_Rapske
CEO of the Homies

Guten morgen. 

Die obrigen Themen mit dem Sortieren und Ordnen schließe ich mich an. Für mich wäre es wichtig bestimmte Geräte auszuwählen und zu sehen in welchen Automation diese vorkommen. Ab und zu überschneiden sich 2 Automation und ich wunder mich was jetzt verkehrt war. So kann man besser eine Fehlersuche durchführen wenn etwas nicht funktioniert wie es soll. 

 

Grüße aus Hamburg.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Heisenberg
Community Experte

Eine Gute Idee schonmal. Sehr schön. Gruppierungen wie Alarm, Heizen, Licht etc. wären Sinnvoll oder gleich eigene Gruppierungen erstellen zu können!

Like a Bosch 😉

Homie1987
Advanced Homie

Gruppierungen wäre super. Auch gut Wäre eine Suchfunktion.

Homie1987
Advanced Homie

Und in dem Zusammenhang wäre es super wenn man eine bestehende Szene oder Automation einfach kopieren könnte und daraus eine neue erstellen kann.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Vielen Dank für eure Antworten! Das war nochmal ein inspirierender Input für uns. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Rainerle
CEO of the Homies

Ich drücke uns die Daumen, dass einiges davon produktiv geht. 👍🏻

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

rjmanke
New Homie

In diesem Zusammenhang wäre eine Backup Funktion oder zumindest eine Redundanz sehr wichtig. Der Aufbau einer komplexen Automatisierung erfordert einen hohen Zeitaufwand und ist oft nach einigen Monaten nicht wieder vollständig rekonstruierbar. So weit mir bekannt gibt es von den Geräteeinstellungen und Automationen kein Backup. Sollte dies ein Schnittstellenproblem sein, würde sich der Einsatz eines zweiten Controllers als redundantes Gerät anbieten welches, falls der eigentliche Controller ausfällt den Betrieb ohne Datenverlust übernimmt. Dies sollte sich ohne eine Hardware Neuentwicklung, nur durch Software auf den bestehenden Controllern realisieren lassen. Diese Verfahren sind in größeren IT-Installationen heute Standard und wären auch beim Smarthome System vorteilhaft und sicher ein weiteres Kaufargument.

 

Michael1
Homie

Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten?

Ich vermisse die Möglichkeit Automationen zu kopieren.

 

Gruß

 

Michael

Tmeissner80
Apprentice Homie

Last die Filter weg, damit wird nur das Symptom behandelt nicht die Ursache. Führt eine Ordnerstruktur ein und alles wird gut. 

Eine reine Ordnerstruktur finde ich nicht gut.

Es lassen sich nicht zwangsläufig alle Automationen in wenige Oberordner struktieren, ohne daß es am Ende wieder haufenweise Ordner ergibt. Manche Automationen führen bei mir auch verschiedene Themen gleichzeitig aus, sodass es auch wieder automationen gibt, die man gerne in zwei Ordner einsortieren könnte. Dann stellt man sich nach einer Zeit doch wieder die Frage, wo habe ich es einsortiert und geht mehrere Ordner durch um eine bestimmte Automation zu suchen.

 

Ich fände es sehr sinnvoll, wenn man beispielsweise nach "Theromstat Küche" filtern bzw. suchen könnte und es werden alle Automationen angezeigt in denen diese enthalten ist.

Seit 2019 privater BSH Nutzer