am 01. Dezember 2022 10:10
Wettbewerb "Smarte Automationen"
Nachdem der Community-Wettbewerb „Smarte Automationen“ im vergangenen Sommer ein voller Erfolg war und wir dabei zahlreiche spannende Automationsideen sammeln konnten, möchten wir das Ganze noch einmal mit euch wiederholen.
Der Wettbewerb beginnt heute, am Donnerstag, den 01.12.2022, und endet am Dienstag, den 13.12.2022 um 23:59 Uhr. Der Gewinner / die Gewinnerin des Wettbewerbs wird am Folgetag verkündet und erhält ein Bosch Smart Home Set, bestehend aus vier Produkten: ein Rauchwarnmelder II, ein Tür-/Fensterkontakt II Plus (in weiß), ein Heizkörper-Thermostat II und einen Zwischenstecker Kompakt.
Wie funktioniert die Teilnahme?
Zur Teilnahme musst du nur einen Screenshot deiner Lieblingsautomation mit der Community teilen. Diesen Screenshot kannst du schnell und einfach als Kommentar unter diesem Beitrag veröffentlichen. Gleichzeitig musst du außerdem einen Kudo für die Automationsidee eines weiteren Teilnehmenden vergeben.
Zur Teilnahme zählt folglich das Veröffentlichen einer smarten Automation und die Vergabe eines Kudos für die Automationsidee eines weiteren Community-Mitglieds. Nur wer beide Voraussetzungen erfüllt, kann an unserem Wettbewerb teilnehmen.
Am Ende gewinnt, wer die meisten Kudos für seine smarte Automation erhalten hat. Auch wenn du selbst nicht an unserem Wettbewerb teilnehmen möchtest, darfst du deinen Favoriten selbstverständlich gerne mit einem Kudo unterstützen! Unsere Teilnehmenden werden sich sicherlich darüber freuen.
Alle weiteren Informationen findest du in den zugehörigen Teilnahmebedingungen.
Wir sind schon gespannt auf deine kreative und smarte Automation!
Viele Grüße
Dein Bosch Smart Home Community-Team
am 02. Dezember 2022 12:45
1. Lüftfeuchtigkeitkontrolle im Bad: wenn %RH im Bad 67% überschreitet, startet automatisch der Lüfter. Wenn 62% wieder erreicht wird, schaltet der Lüfter nach 5 Minuten Nachlaufzeit ab.
2. Die beiden Badezimmer werden am Morgen aufgeheizt, aber nur wenn die Tür im Bad geschlossen ist. Nach ca. 3 Stunden schaltet der Heizkörper im Bad zu Frostschutzmodus um.
am 02. Dezember 2022 13:39
Ich habe mithilfe von Bosch Smart Home und Philipps Hue unsere "Abendroutine" vereinfacht und die Lichter im Wohnraum automatisiert:
Wenn die Rollos herunterfahren, weil es dunkel ist, schaltet sich das Licht am TV im Wohnraum ein, aber nur, wenn wir nicht schon im Schlafzimmer sind und generell zu Hause sind.
Wenn wir ins Bett gehen, schaltet sich das Licht am TV automatisch aus, wenn wir in dem Flur gehen. Gleichzeitig schaltet sich sowohl das Licht im Schlafzimmer als auch der TV an. Welches dann automatisiert zur Schlafenszeit ausgeht.
Da das alles komplexer ist, musste ich diese Abfolge auf drei Automationen aufteilen, aufgrund der Abfolge sehe ich es aber als eine an;)
am 02. Dezember 2022 22:54
Meine Lieblingsautomation ist einer der simpelsten. Nachdem ich bereits Wege gefunden habe das BSH mit IFTTT und Alexa zu erweitern stellte ich fest, dass die einfachsten Automationen die meist benutzten und sinnvollsten sein können.
Da bei uns die Rolladen recht zeitig runterfahren passiert es oft, dass im Bad nach dem Duschen die Rolladen unten sind, obwohl noch gelüftet werden muss. Der Automation bemerkt das Öffnen des Fensters über den #Tür/Fensterkontakt | und prüft, ob die Rollade bereits nahezu unten ist. Sollte das der Fall sein, fährt die Rollade automatisch auf eine Position, in der die Rollade etwas hoch fährt und Luft vorbei lässt.
Mittels IFTTT und einer Androidübergabe erinnert Alexa dann nachher an das schließen in einer anderen Automation.
Für jede Rollade, bzw. Jedes Fenster gibt es eine solche Automation.
03. Dezember 2022 12:17 - bearbeitet 03. Dezember 2022 12:27
Alarmsystem und Kamera-Steuerung mit Geofencing Support (via HomeKit)
Komponenten:
Da es bekanntlich kein Geofencing Support von Bosch Smart Home gibt und die Bosch Indoor Kamera kein HomeKit Support bietet, nehme ich als Workaround den Zwischenstecker und den Geofencing Support von HomeKit.
Homekit:
Bosch Smart Home:
am 04. Dezember 2022 15:19
Also Mein Beispiel ist eine täglich genutzte Automation. Wenn wir Routine mäßig das Haus für die Arbeit verlassen wird früh, kurz vorher eine Automation ausgeführt wenn noch irgendwo im Haus ein Fenster offen ist. Hier am Beispiel der Küche. Es Leuchten dann Im Flur Lampen auf, im Eingangsbereich. Falls also die Erinnerungs Meldung übersehen wird, nach 15min ein geöffnetes Fenster zu Schließen, ist das dann die letzte Sicherheit das Fenster zu Schließen bevor man geht. Das habe ich so für jedes Fenster eingerichtet. Im Schlafzimmer bleibt es deaktiviert, da soll das Fenster den ganzen tag Lüften... 😃
am 04. Dezember 2022 15:23
Eine nützliche kleine Automation.
Spänestaubsauger steuern.
Beim Arbeiten mit der Tauch oder Stichsäge, habe ich schon einige mal vergessen, den Sauger einzuschalten. Die herumliegenden Späne mußten dann jedesmal mühsam zusammengefegt werden.
Wenn ein Elektrowerkzeug eingeschaltet wird, soll die Absaugung auch laufen.
Mit zwei SmartHome Zwischenstecker und zwei kleinen Programmteilen, sprich Automationen, wird der Werkstattsauger ein, beziehungsweise verzögert ausgeschaltet.
Also im Grunde genommen, steuert die Steckdose des Elektrowerkzeuges den Sauger.
Automation schreiben.
In der App Szenarien aufrufen, dann Automationen, dann Neue Automation.
Name „Spänesauger ein.“
WENN „Elektrowerkzeug“ mehr als 10 Watt für eine Sekunde verbraucht.
DANN „Spänesauger“ einschalten.
Das nächste Programm.
Wieder Neue Automation
Name „Spänesauger aus.“
WENN „Elektrowerkzeug“ weniger als 10 Watt für fünf Sekunden hat.
DANN „Spänesauger“ ausschalten.
am 05. Dezember 2022 13:47
Hallo.
Meine Automation fährt bei Sonnenuntergang die Rollläden runter.
Bei niedrigen Temperaturen hilft es auch die Wärme in Haus zu behalten.
06. Dezember 2022 06:23 - bearbeitet 06. Dezember 2022 06:27
Meine Lieblingsautomation heißt Fischreier.
Ich habe im Garten ein größeren Teich mit Koi-Karpfen die gerne auf der Speisekarte vom Fischreier stehen.
In der Nähe des Teiches stehen zwei Hütten an der ich jeweils ein Bewegungsmelder angebracht habe. Sobald eine Bewegung erkannt wird geht ein Springbrunnen mit großer Fontäne an.
Der Fischreier hat es schon ein paar mal versucht und erschreckt sich dabei ordentlich…
am 07. Dezember 2022 10:22
Die Sonne geht auf und das Licht wird ausgeschaltet.
am 08. Dezember 2022 09:10
Das sind meine Screenshots - ich starte gerade und freue mich schon auf die erste Automation. Weiterhin auch auf Anregungen und Ideen anderer…
am 08. Dezember 2022 13:25
So geht es mir auch; bin nun seit einer Woche dabei die Bosch Smart Home Welt zu ergründen 😉 und habe mich heute für weitere Komponenten entschieden (Rauchmelder und Fensterkontakte).
11. Dezember 2022 21:29 - bearbeitet 11. Dezember 2022 21:38
Ich habe zwar noch keine Bosch Lichtsteuerung 2 Module. Doch als Automationsidee habe ich folgendes vor.
Sparsame Treppenhausschaltung im Einfamilienhaus (3 Stockwerke + Keller):
In jedem Stockwerk des Treppenhauses habe ich eine Wandleuchte und Stufenbeleuchtungen.
Somit leuchten die anderen Stockwerke nicht sinnlos und ich spare dadurch Strom. Bewegungsmelder will ich vermeiden, da die dann beim Laufen im Flur gleich getriggert werden.
am 12. Dezember 2022 09:51
am 13. Dezember 2022 12:11
@LorenaIch habe doch unten schon eine Automation gepostet. Hier noch eine - die ich echt nützlich finde:
am 14. Dezember 2022 08:18
Hallo @Wolle64,
vielen Dank für das Teilen deiner Automation!
Dann hab ich das aus deinem Kommentar unten falsch rausgelesen.
Viele Grüße
Lorena
am 13. Dezember 2022 23:20
Wer hat noch nie 10 Minuten vor der Waschmaschine darauf gewartet, dass die angezeigte letzte EINE Minute Restlaufzeit vorbeigeht? Nachdem ich jedes Mal mehrere Stockwerke laufen muss und viel Zeit unnütz im Keller verbracht habe, habe ich mich für eine Automatisierung entschieden. Die ist jetzt seit über einem Jahr erfolgreich im Einsatz!
am 13. Dezember 2022 23:36
Und nachdem das bei der Waschmaschine so perfekt funktioniert, habe ich den Trockner auch noch gleich mit einer Zwischensteckdose ausgestattet und eine Automatisierung angelegt.
am 14. Dezember 2022 09:47
Auch von mir Gratulation @M_Rapske
Viel Spaß mit den neuen Geräten!
am 14. Dezember 2022 10:20
Danke dir @Rainerle .
Das werde ich haben.
Aber du hast ja auch noch eine Überraschung bekommen.😊