am 01. September 2026 11:27
Liebe Homies,
vom 15. bis 21. August 2026 wurde Bremen zum weltweiten Zentrum der künstlichen Intelligenz, denn dort fand die renommierte IJCAI 2026 (die International Joint Conference on Artificial Intelligence) statt. Bei diesem bedeutenden Event trafen sich über 3.000 Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft, um über die Zukunft von Robotik, menschenzentrierter KI und die neuesten Technologien zu diskutieren. Eine Zusammenfassung der Highlights findet ihr im Artikel der Universität Bremen. Wer zusätzlich einen Blick auf das offizielle Programm werfen möchte, findet alle Infos direkt auf der Webseite der IJCAI 2026.
Wir wollen diese spannende Konferenz nutzen, um eure Meinung und Einschätzungen zu folgenden Fragen zu hören:
💬 Frage 1: Thema Vertrauen & Bauchgefühl
Hand aufs Herz: Ab wann vertraut ihr einer KI im Alltag wirklich blind?
In Bremen wurde heiß diskutiert, wie man KI-Systeme transparent und vertrauenswürdig gestaltet. Was ist für euer persönliches Sicherheitsgefühl der wichtigste Faktor?
🚀 Frage 2: Vom Labor in den Laden
Warum dauert es gefühlt ewig, bis coole KI-Ideen bei uns zu Hause ankommen?
Auf großen Tech-Kongressen sieht man ständig faszinierende KI-Projekte. Doch bis wir sie im echten Leben kaufen können, vergehen oft Jahre. Woran liegt das eurer Meinung nach am meisten?
🏠 Frage 3: Verstärkung fürs Smart Home
In welchem Bereich würdet ihr einer intelligenten Schutzmaßnahme am ehesten die Kontrolle überlassen?
KI soll uns im Alltag nicht nur helfen, sondern uns auch beschützen. Wenn ihr euch entscheiden müsstet: In welchem Szenario hättet ihr das beste Gefühl dabei, eine KI physisch handeln zu lassen?
💡Eure Gedanken & Smart Home Zukunftsträume
Ob Sprachassistenz, Textgenerierung oder smarte Helfer: Wo nutzt ihr heute schon KI im Alltag? Und wenn ihr völlig frei träumen dürftet: Welche futuristische KI-Funktion würdet ihr euch in einer perfekten Smart Home Welt von morgen wünschen?
Lasst uns gemeinsam träumen und teilt eure spannendsten Visionen und Erfahrungen unten in den Kommentaren!
Euer Community-Team
Bildquelle: Eigene Erstellung nach IJCAI 2026 (https://2026.ijcai.org/)
01. September 2026 12:38 - bearbeitet 01. September 2026 12:47
Erstmal zu euren Fragen:
1)
💡Durchblick ... Finde ich entscheidend um die Qualität einer Aussage / Antwort einschätzen zu können. Antworten ohne Primärquellen oder nachvollziehbare Entscheidungswege finde ich wenig hilfreich. Das Motto muss sein "erläutere das Ergebnis und den Lösungsweg" und nicht nur "nenne das Ergebnis".
🔒Absoluter Datenschutz ... Wäre wünschenswert, ist m.E. aber illusorisch. Irgendwie muss die KI ja gefüttert werden.
🛠️ Fehlersicherheit ... Hier stellt sich allein schon die Frage, was ein Fehler ist. Es gibt natürlich absolute No Go's, z.B. wenn die KI jemanden, der Rat sucht ins persönliche Verderben drängt. Das darf nicht passieren. Aber sonstige Fehler, warum nicht?! Daraus können nicht nur Menschen, sondern auch KI's lernen. Um so wichtiger sind aber eben die erwähnten nachvollziehbaren Entscheidungswege.
2)
Hier sehe ich alle drei Aspekte als relevant an. Und zusätzlich eine gewisse Skepsis dieser Technik gegenüber. Außerdem sind einige tägliche Anwendungsgebiete auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich bzw. heute lediglich verwaschen. Denn vieles, wo KI drauf geschrieben wird, ist in meinen Augen zunächst erstmal nur eine automatisierte Abfolge, aber keine intelligente Entscheidung.
3)
Alle genannten Feature sind nett und schon heute problemlos umsetzbar. Der "Wachhund" und "Brandschutz Profi" ist doch sogar schon seit Jahren Teil eures Systems. Und auch der "Wasserschutz Retter" lässt sich bei Bedarf einfach bauen. Was also haben diese Funktionen mit KI zu tun? (vielleicht die Bildanalyse der Kamera). Es sind einfach - die oben bereits erwähnten - automatisierten Abfolgen, jedoch keine Intelligenz.
Einen wesentlichen Nutzen in eurem Smart Home System würde ich der KI gestützten Erstellung von Automationen zuordnen. Das hätte wirklich Potenzial. Denn letztendlich sind die Automationen ein Baukasten bestehend aus verschiedenen Funktionen und Befehlen. Könnte man nun in einfacher Sprache beschreiben, was man tun möchte, könnte eine KI intelligente Automationen bzw. Automationsabfolgen erstellen. Inkl. anlegen von notwendigen Zuständen usw. Oder auch dem Hinweis auf weitere Geräte, wenn diese notwendig oder sinnvoll sind, um das Gewünschte zu erreichen. Bestenfalls ergänzt wird die Lösung durch eine textuelle Beschreibung als Erklärung und zur Nachvollziehbarkeit.
Ich selbst nutze KI hauptsächlich zum schreiben von Texten (Grußkarten; manchmal zum verfassen von Präsentationen/ E-Mails, um einen einen Inhalt zielgruppengerecht darzustellen ... Stichwort "Management tauglich" und zuletzt zur Programmierung eines Entwickler Gateways) und für grafische Aufgaben.
am 03. September 2026 21:03
ich stimme @STdesign zu:
den größten Nutzen der KI würde ich bei der erleichterten Erstellung von Automationen durch Spracheingabe sehen, z.B.
Ich möchte, dass in der Küche das Licht für angeht, wenn ich die Küche betrete und wieder ausgeht, wenn ich sie verlasse.
Dann müsste die App rückmelden: „Sie brauchen einen Bewegungsmelder und eine Smarte Leuchte. Sind die sie schon vorhanden?
Wenn ja geklickt wird wird einem ein Dropdown gezeigt, wo man den Bewegungsmelder und die Lampe auswählen kann. Wenn nein, wird man zum Shop geleitet.
Auch fände ich es cool, wenn das Thermostat selbstständig das Aufheizverhaltem eines Zimmers erlernt. Dann muss man nur noch einstellen, dass das Zimmer um 6:30 bei 21 Grad sein soll und muss nicht selbst abschätzen, wie lange es dauert, bis man von 18 auf 21 Grad kommt und also schon um 5:50 einstellen muss, das es dann später die gewünschte Temoeratur hat.
am 03. September 2026 21:51
Ich würde hier sogar weiter gehen: Wenn der KI Assistent in die App integriert ist, sind die vorhandenen Geräte bereits bekannt. Und die Automation kann direkt angelegt werden.
am 01. September 2026 17:35
Ich konnte schon das ein oder andere Problem mithilfe von KI lösen. Sollte man ihr blindlings vertrauen? Natürlich nicht.
Und ob auf jeder neuen Technik KI draufstehen muss, verstehe ich auch nicht. Ist meistens mehr Schein als Sein.
Zukünftig kann ich mir gut vorstellen, dass KI und Smart Home zusammen funktionieren werden. Aber auch um bei eurem Beispiel zu bleiben: Der Wassermelder detektiert Wasser und das System dreht ein Ventil zu. Für mich kein Grund, es KI zu nennen.
am 01. September 2026 19:34
Zu Frage 1 wäre mir Absoluter Datenschutz und Fehlersicherheit wichtig. Es wird aber nie eine absolute Sicherheit geben und auch wird die Technik nie absolut zuverlässig funktionieren.
Zu Frage 2 sehe ich die Alltagstauglichkeit als Bremse an
Zu Frage 3 sehe ich eigentlich nur die intelligente Kamera im Bereich der KI.
So eine Vision / Traum wäre, dass die KI weiß wann ich mein E-Auto brauche es dementsprechend lädt, wenn die Sonne scheint. Natürlich weiß die KI ja auch wann die Sonne scheint und kann das genau planen. So das auch noch genügend Energie zum Waschen und Kochen da ist.
vor einem Monat
Für mich bedeutet KI, dass nicht nur "fest verdrahtete" Aktionen stattfinden, z.B. ein Licht zur Uhrzeit x ein oder aus (oder Sonnenaufgang / Sonnenuntergang), sondern dass auch andere Faktoren sinnvoll (eben intelligent 😊) hinzugezogen werden, z.B. bei aktivierter Alarmanlage bestimmte Aktionen nicht ausführen wie Ambilightbeleuchtung am Fernseher. Aus meiner Sicht müsste ein Smart Home System für sinnvollen KI-Einsatz sprachgesteuert arbeiten, d.h. ich komme z.B. nach Hause und deaktiviere die Alarmanlage. Jetzt müsste die KI mich ansprechen und z.B. nachts mich fragen, ob sie eine Beleuchtung einschalten soll. Wenn ich dann sage, ja bitte, dann sollte sie die Lampen einschalten, die ich zu der Uhrzeit im Regelfall anhabe (also aus meinem üblichen Verhalten lernen und ableiten).
Oder wenn ich z.B. sage, schalte die Bewässerung Rasen ein, dann sollte die KI mir ggf. antworten: "Es wird in ca. 2 Stunden für 1 Stunde mittelstark regnen; möchtest du trotzdem den Rasen bewässern" usw.