abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommt gut durch die Hitze!

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

nach einem heißen Dienstag, steht heute laut Deutschem Wetterdienst (DWD) der bisher wärmste Tag des Jahres mit Temperaturen bis zu 40 Grad an (Quelle: ZDF heute). ☀️

 

Wir wünschen daher allen Homies, dass sie gut durch die Hitze kommen 🙏und ihr smartes Zuhause bereits gut beschattet haben, Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung #. Wer noch Kraft zum Posten hat, darf gerne hier unter unserem Post seine Tipps verraten, wie er oder sie, trotz Hitze cool bleibt.😎 Unser Tipp: Regelmäßig Eis essen! 🍦🍨

 

Viele smarte Grüße

 

Euer Community-Team

 

Quelle Foto: Immo Wegmann auf Unsplash

 

 

 

 

10 ANTWORTEN 10

M_Rapske
Poweruser

Moin zusammen.

Unsere Methode.

Nachts durchlüften, Morgens Rollladen, auf den die Sonne steht, schließen. 

Am Tag wenn die Sonne wandert die Rollläden dementsprechend anpassen.

So bleiben wir bei ca.24 C° im Haus.

 

Komfort über Home Assistant. Dort kann man den Sonnenwinkel für Automationen nutzen.

So schließen / öffnen die Rollläden immer präzise, bevor die Sonne durch die Fenster scheint, das ganze Jahr über. Auch gekoppelt mit dem Wetterdienst, bleiben die Rollläden offen wenn die Sonne nicht zu sehen ist.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.


Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo @M_Rapske,

 

das klingt nach einer super Methode, um das Zuhause angenehm kühl zu halten! 

Die Automatisierung der Rollläden über Home Assistant ist eine gute Idee, die uns allen helfen kann.🌞🏡

 

Smarte Grüße

Stefan71242
Senior Homie

Wir machen es ähnlich:
- morgens Stoßlüften im ganzen Haus

- Luftwärmepumpe umgestellt auf "Kühlen", dass macht auf 3 Etagen schon sehr viel aus 😁

- Rollläden auf "Halbmast" (auch Nordseite, da zusätzliche "Luft-Isolierungsschicht" gegen die Wärme)

- leichte Kleidung

- Täglich beten, dass es wieder kühler wird 😂

SHC II mit 140 Komponenten, 14 Szenarien, 54 Automationen, 3 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als Smart Home Zentralen, Smartphones+Tablets alle mit Android App

Hallo @Stefan71242,

 

danke für deine Tipps. Stoßlüften ist wirklich wichtig und die Luftwärmepumpe auf "Kühlen" umzustellen, ist eine geniale Idee, besonders über drei Etagen! ❄️

 

Viele smarte Grüße

Maurice
Poweruser

So viel wie möglich draußen sein! Gestern Nachmittag habe ich mein Home Office einfach in den Garten verlegt. Klingt vielleicht verrückt, aber drinnen ist es bei mir nur unwesentlich kühler. Draußen ist dafür frische Luft und ab und zu mal etwas Wind.

 

Mit Rollläden könnte man vielleicht etwas ausrichten, aber bei schönstem Wetter in der verdunkelten Wohnung sitzen ist nichts für mich.

 

Letzte Nacht fiel die Temperatur in der Wohnung nicht unter 30 Grad. Mein Twinguard ist not amused. 😂

 

Screenshot_2025-07-02-11-32-24-15_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

 

Ansonsten: Einfach Sommer genießen!

 

@M_Rapske 24 Grad in der Wohnung hatte es bei mir laut Twinguard zuletzt vor drei Wochen... 😂

 

Grüße aus einer der statistisch wärmsten Städte des Landes! 🏝

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 36 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 120 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo @Maurice,

 

draußen zu arbeiten ist auch eine tolle Idee. 😊 Verständlich, dass man bei schönem Wetter nicht in einer verdunkelten Wohnung sitzen möchte!

Du hast vollkommen recht, wir dürfen nicht vergessen, den Sommer auch zu genießen.  

 

Viele smarte Grüße

WHasse1
Poweruser

1. Nachts durchlüften

2. Morgens alle Fenster schließen, Jalousien auf Ostseite mittels Automation bis 12:00 Uhr halb verschließen, Jalousien auf Westseite ab 12:00 halb verschließen (beides über eine Automation)

3. Alle Innentüren öffnen und Bosch-Klimasplitgerät im Obergeschoss im "Multiroom-Modus" laufen lassen. Der Energiemanager von "Solarwatt" regelt den PV-Ertrag und "Tibber" regelt die Energiekosten. 

Leider sind diese Funktionen nicht mit Bosch-"Intelligenz" zu lösen!

4. Keine schweißtreibenden Arbeiten und mindesten ein großes Eis am Nachmittag.......

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Rainerle
Poweruser

Büroarbeit bei rund 30 Grad innen. Da geht nur eines. 15 Uhr Feierabend machen. Und dann erstmal Duschen. Laut Twinguards hat es zuhause 24,6 Grad. Definitiv besser als im Büro. 

Privater Nutzer über iOS, SHC II + Funkstick mit knapp 100 Geräten, drei Kameras, 30 Automationen und viele Szenarien. Heizung EasyControl und Beleuchtung über PhilipsHue-Bridge eingebunden.


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Im Home Office (fast) nackt am Schreibtisch sitzen ... und hoffen, dass niemand auf den Videostream in Meetings und Telefonaten besteht 😂😂

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 75 Geräten, 239 Automationen, 106 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

CHP
Advanced Homie

Bei mir fahren die Rolladen raumweise herunter sobald das Raumthermostat eine Schwellenwertüberschreitung feststellt. Tatsächlich musste ich dieses Mal die die Bedingung um eine Oder-Funktion erweitern, da die Automation nicht ausgelöst wird wenn die Temperatur in der Nacht so hoch bleibt, dass es nicht wieder unter den Schwellenwert abkühlt. Beim Sonnenuntergang fahren die Rolladen noch einmal hoch, damit man noch ein wenig von der Helligkeit genießen kann.

Für die ganz heißen Tage kommt zusätzlich noch die Klimaanlage zum Einsatz.




Rechtswidrigen Inhalt melden