am 13. März 2026 10:07
Liebe Homies,
der Frühling ist da und mit ihm die alljährliche Herausforderung des Frühjahrsputzes. Während wir uns mühevoll durch Staub und Schmutz kämpfen, stellt sich die Frage: Muss das so sein? Ein faszinierender Artikel über die Zusammenarbeit von Drees & Sommer mit Neura Robotics zum Einsatz von Robotern im Gebäudekontext hat uns kürzlich zum Nachdenken gebracht: Roboter im Haushalt – Realität oder doch noch Science-Fiction? Fakt ist, sie werden immer präsenter und könnten uns schon bald beim Frühjahrsputz entlasten.
Wie steht ihr eigentlich zu Robotern bei uns zuhause? 🤔 Die sind ja nicht mehr nur aus Sci-Fi-Filmen bekannt, sondern werden immer realer.
Jetzt sind eure Meinungen gefragt! 👇💡 Lasst uns in den Kommentaren wissen, wie ihr zu den folgenden Fragen steht. Nutzt dazu gerne die Emojis vor den Aussagen.
Unter allen Teilnehmenden, die in einem Kommentar unter diesem Beitrag die beiden Fragen beantworten und diesem Post ein Kudo geben, verlosen wir 10 x 50 € Gutscheine! Ihr könnt im Zeitraum vom 13.03. bis zum 20.03. an unserer Umfrage teilnehmen. Die vollständigen Teilnahmebedingungen findet ihr hier.
1. Roboter im Privathaushalt – Was ist eure erste Assoziation?
Euer Kopfkino läuft an: Roboter im Smart Home. Was seht ihr zuerst? 🤔
🧹Saugroboter und Wischroboter (Kennen wir ja schon!)
🧠 Intelligente Assistenten, die mitdenken und Aufgaben erledigen
🚨 Sicherheitsroboter, die das Haus überwachen
🤖 Pflege- oder Assistenzroboter für ältere Menschen
🐾 Roboter als Haustier
🧸 Roboter als Unterhaltung (z.B. Spielkameraden)
🚀 Eher Science-Fiction, noch weit entfernt
😱 Eher befremdlich / beängstigend
2. Zusammenarbeit von Smart Home und Robotern
Wir lesen ja oft, dass Roboter künftig "besser mit ihrer Umgebung und mit Menschen interagieren" sollen. Wie wichtig ist euch, dass euer Bosch Smart Home System eng mit Robotern im Haushalt (z.B. Saugroboter, Fensterputzroboter, zukünftige Assistenzroboter) zusammenarbeitet? 🤝
🥇Sehr wichtig – mein Smart Home sollte Robotern Aufgaben zuweisen und deren Status überwachen.
🥈Wichtig – es wäre gut, wenn sie sich gegenseitig ergänzen.
🥉Weniger wichtig – sie können auch unabhängig voneinander arbeiten.
🚫 Nicht wichtig – ich möchte keine Roboter in meinem Smart Home.
Wir sind super gespannt auf eure ganz persönlichen Visionen und Erfahrungen! 🤖✨
Wie stellt ihr euch das Smart Home der Zukunft vor? Oder habt ihr vielleicht sogar schon spannende Erlebnisse? Teilt eure Gedanken hier mit uns, wir freuen uns auf den Austausch! 🗨️🤖
Smarte Grüße
Euer Community-Team
am 24. März 2026 10:21
Liebe Homies,
ein riesengroßes Dankeschön für eure zahlreiche Teilnahme an unserer Umfrage zu Robotern zuhause! 🤖
Eure Meinungen und Ideen waren super spannend und haben uns wertvolle neue Einblicke gegeben. ♥️
Wir sind schon gespannt, was die Zukunft in Sachen Roboter und Smart Home noch alles bereithält! 🚀🔮
Die Gewinner wurden bereits per privater Nachricht in der Community informiert. 🏆 💌
Smarte Grüße
Euer Community-Team
am 16. März 2026 14:03
1. Roboter im Privathaushalt
Meine erste Assoziationen sind tatsächlich intelligente Assistenten, die mitdenken und Aufgaben erledigen. Saugroboter kennen wir ja schon, aber spannend wird es, wenn Roboter wirklich mit dem Smart Home zusammenarbeiten – z. B. selbst merken, dass Besuch kommt und noch schnell saugen oder nach dem Kochen die Küche sauber machen. Ein bisschen Science-Fiction ist da natürlich auch noch dabei, aber genau das macht die Vorstellung so interessant. 🤖✨
🥇 Sehr wichtig.
Ich fände es ideal, wenn mein Smart Home Robotern Aufgaben zuweisen und ihren Status überwachen könnte. Zum Beispiel: Fensterputzroboter starten, wenn gutes Wetter ist, oder der Saugroboter fährt automatisch los, wenn niemand zuhause ist. So würde das Smart Home wirklich zu einem intelligenten Helfer im Alltag werden.
Smart Home der Zukunft
Für mich ist das Smart Home der Zukunft ein System, das im Hintergrund arbeitet und den Alltag erleichtert – ohne ständig Aufmerksamkeit zu brauchen. Verschiedene Geräte und Roboter arbeiten zusammen, lernen Gewohnheiten und nehmen einem kleine Aufgaben ab. Dann wird Technik wirklich zum Komfort. 🚀
am 16. März 2026 17:49
🧹Ich denke auch zuerst an Saugroboter und Wischroboter. Wahrscheinlich, weil ich selbst auch einen Saug-/Wischroboter habe, den ich nicht mehr missen möchte. Die werden auch von Jahr zu Jahr besser, können mittlerweile über Türschwellen klettern und es gibt den Ersten, der mit einem Roboterarm Socken aus dem Weg räumt. Auch wenn das noch nicht 100% funktioniert, zeigt es, was in Zukunft möglich sein wird. Die Arbeitserleichterung für mich ist immens... so staubfrei war es früher unter meinen Bett jedenfalls nie 😅
- Halte ich für sehr wichtig. Wie andere auch schon geschrieben haben, wäre es cool, wenn der Roboter dann startet, wenn das Smart Home meldet "Keiner mehr Zuhause", im Bosch System z.B. durch einen Zustand. Mega wäre auch, wenn Präsenzmelder dem Roboter sagen, welche Räume er aktuell überspringen soll, weil sich darin Personen aufhalten. Oder sich der Roboter das Licht einschalten kann, damit die kamerabasierte Objekterkennung besser funktioniert.
VG tobo
am 16. März 2026 18:52
1. Roboter im Privathaushalt
Wenn ich an Roboter im Haushalt denke, sehe ich sofort ein richtiges Zukunftsszenario vor mir 🎬🤖🏠✨🚀.
Morgens startet der Tag ganz entspannt ☕🌅😌: Während ich noch meinen Kaffee trinke ☕🫶, fährt der Saugroboter schon fleißig durch die Wohnung 🧹🤖🏠💨, der Wischroboter macht hinterher alles blitzblank 🧽🫧✨, und ein kleiner Assistenzroboter erinnert mich daran, dass ich heute noch einkaufen muss 🛒📋🤖😅.
Gleichzeitig patrouilliert vielleicht ein Sicherheitsroboter durchs Haus 🏡🚨👀🤖 und checkt, ob alles in Ordnung ist 🔒📷🛡️.
Und warum nicht auch ein kleiner Roboter als Haustier-Ersatz? 🐾🤖🐶🎾 Der könnte spielen, Tricks machen und für Unterhaltung sorgen 🧸🎮😂.
Es fühlt sich ein bisschen wie Science-Fiction an 🚀🌌🛸✨, aber genau so hat sich früher wahrscheinlich auch ein Smart Home angefühlt 📡🏠💡🤔.
🥇 Sehr wichtig – mein Smart Home sollte Robotern Aufgaben geben können. 🤝🏠🤖
In meiner Vorstellung ist das Smart Home die „Schaltzentrale“ 🧠🏠📡⚙️ und die Roboter sind die fleißigen Helfer im Alltag 🤖🛠️🧹🧽.
Zum Beispiel:
Wenn ich das Haus verlasse 🚪👋🏃♂️, merkt das Smart Home sofort: „Niemand zuhause!“ 🏠📡💡
➡️ Der Saugroboter startet automatisch 🧹🤖💨
➡️ Der Fensterputzroboter kümmert sich um die Scheiben 🪟🧽✨
➡️ Die Sicherheitsfunktionen werden aktiviert 🚨🔒📷
➡️ Und vielleicht gießt sogar ein Gartenroboter die Pflanzen 🌱🌼💧🤖
Alles arbeitet zusammen 🔗📡🤝, ohne dass man ständig etwas einstellen muss 📱⚙️😌.
Smart Home der Zukunft
Mein ideales Smart Home der Zukunft wäre wie ein kleines Technik-Team im Hintergrund 👥🤖✨🏠:
Roboter helfen im Haushalt 🧹🧽🪟, Geräte kommunizieren miteinander 📡🔗💡, und alles läuft automatisch 🧠⚙️🚀.
So bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben ❤️☕🌳📚😊 –
und man fühlt sich ein bisschen wie in der Zukunft 🌌🚀🤖✨.
am 17. März 2026 10:08
17. März 2026 22:08 - bearbeitet 17. März 2026 22:13
Gerade im Alter ist der 🧹Saugroboter und Wischroboter eine geschätzte Hilfe. Auch Pflege- oder Assistenzroboter kann ich mir gut vorstellen.
In der Zusammenarbeit mit dem Smart Home ist mir wichtig , dass bei eingeschalteter Alarmanlage Bewegungen und Geräusche der Helferlein ignoriert werden ohne dass ich deswegen auf den Unterkriechschutz verzichten muss oder das Scheppern, wenn der Robby an den Glastisch stößt, nicht als eingeschlagene Scheibe erkannt werden.
am 18. März 2026 18:50
🧹 + 🧠
Ganz klar: Saugroboter sind für mich schon Standard 😄 Aber richtig spannend wird’s erst mit intelligenten Assistenten, die wirklich mitdenken. So ein System, das merkt „Hey, keiner ist zuhause → ich saug jetzt mal durch und starte die Waschmaschine“, wäre schon next level 🚀
🤖
Pflege- und Assistenzroboter finde ich auch mega wichtig – gerade mit Blick auf die Zukunft und eine älter werdende Gesellschaft. Wenn Technik sinnvoll unterstützt, bin ich absolut dafür 👍
😱
Ein kleines bisschen „Black Mirror“-Feeling bleibt aber trotzdem im Hinterkopf 👀😂
🥇
Sehr wichtig! Für mich macht ein Smart Home erst dann richtig Sinn, wenn alles miteinander spricht. Wenn mein System z. B. erkennt, dass ich unterwegs bin und automatisch den Saugroboter losschickt, die Rollläden steuert und vielleicht sogar auf unerwartete Ereignisse reagiert – das ist genau die Zukunft, die ich mir vorstelle 🤝
Smart Home 2030 für mich: Weniger manuell steuern, mehr einfach passieren lassen 😎✨
am 19. März 2026 15:15
Ich denke bei Robotern im Privathaushalt zuerst an 🧹 Saug- und Wischroboter, weil sie schon heute im Alltag angekommen sind. Spannend finde ich aber auch 🧠 intelligente Assistenten, die in Zukunft noch viel mehr Aufgaben übernehmen könnten.
Bei der Zusammenarbeit von Smart Home und Robotern ist mir 🥈 wichtig, dass sie sich sinnvoll ergänzen. Noch besser wäre es natürlich, wenn das Smart Home Robotern gezielt Aufgaben geben und ihren Status überwachen könnte. So stelle ich mir ein wirklich smartes Zuhause der Zukunft vor. 🤖🏡
am 19. März 2026 16:05
Bei dieser Frage denke ich sofort an unseren Saugroboter 🤖 - liebevoll Kirby genannt. Er läuft mindestens 1x die Woche ganz nebenbei und unterstützt uns ohne viel Aufwand im Haushalt.
Ich finde es schon wichtig, dass verschiedene Geräte, am besten auch von unterschiedlichen Herstellern, zusammenarbeiten. Mein Mann begeistert sich sehr für das Thema und ich erfreue mich daran, dass z.B. die Heizung ausgeht, wenn der Fensterkontakt geöffnet ist oder beim Amazon Alexa Befehl "Sport" die Heizung für eine Stunde ausgeht und automatisch wieder angeht. Unser "Kirby" ist z.B. auch mit dem Befehl "Reinigung starten" gekoppelt, so muss ich kein Handy zücken oder gar den Knopf drücken. Ich hoffe, dass solche Dinge in Zukunft weiter ausgebaut werden und bin gespannt, was mein Mann als nächstes in unserer Wohnung einrichtet.
am 20. März 2026 17:43
🚀 + 😱
Ehrlich gesagt: Meine erste Assoziation ist immer noch stark Science-Fiction 😅 Klar, Saugroboter sind längst Alltag, aber bei „echten“ Haushaltsrobotern denke ich eher an Zukunftsmusik – und auch ein bisschen an Kontrollverlust. Je smarter die Geräte werden, desto mehr fragt man sich: Wer steuert hier eigentlich wen? 👀
🐾
Roboter als Haustier finde ich dagegen irgendwie spannend – vor allem als Alternative für Leute, die kein echtes Tier halten können. Das hat schon was 🤖🐶
🥉
Für mich eher weniger wichtig. Ich finde, nicht alles muss komplett vernetzt sein. Ein bisschen Unabhängigkeit zwischen den Geräten ist mir sogar lieber – so bleibt das System übersichtlich und weniger anfällig für Fehler oder Ausfälle.
Mein Smart Home der Zukunft ist nicht maximal automatisiert, sondern bewusst reduziert: Technik soll unterstützen, aber nicht alles übernehmen. Lieber ein System, das ich verstehe und kontrolliere, statt eins, das „zu schlau“ wird 😄
am 21. März 2026 18:33
🧠🤖 Wenn ich an Roboter im Haushalt denke, sehe ich nicht als Erstes Geräte, sondern eher eine Art unsichtbare Unterstützung im Alltag. Dinge passieren einfach im Hintergrund, ohne dass man ständig eingreifen muss. Es geht weniger um „cool“ oder futuristisch, sondern eher darum, Zeit zurückzubekommen. Trotzdem bleibt da auch ein kleiner Gedanke im Hinterkopf, ob man sich nicht zu abhängig von Technik macht, wenn irgendwann alles automatisiert ist.
🥈 Die Zusammenarbeit im Smart Home finde ich sinnvoll, aber sie muss sich natürlich anfühlen. Es sollte nicht so sein, dass man alles kompliziert verknüpfen muss, sondern dass die Systeme sich logisch ergänzen. Wenn ein Roboter seine Aufgabe erledigt und das Smart Home darauf reagiert, ohne dass man groß darüber nachdenken muss, dann passt das für mich. Alles komplett zu vernetzen um jeden Preis brauche ich aber nicht – es sollte einen echten Mehrwert bringen und nicht nur technisch möglich sein.
am 22. März 2026 15:58
🧸🤖 Also ganz ehrlich: Wenn ich an Roboter im Haushalt denke, sehe ich mich erstmal gemütlich auf der Couch liegen, während irgendein kleiner Blech-Kollege den Laden schmeißt – saugen, aufräumen, vielleicht noch Snacks bringen (wichtig!). Gleichzeitig habe ich aber auch sofort dieses leicht chaotische Kopfkino, wo der Roboter plötzlich eigene Ideen entwickelt und entscheidet, dass 3 Uhr nachts der perfekte Zeitpunkt ist, um die Wohnung zu putzen 😅 Ein bisschen Vertrauen ist da, aber ein kleines „hoffentlich dreht er nicht durch“ schwingt immer mit.
🥇 Und beim Smart Home denke ich mir: Wenn schon, denn schon! Wenn die Technik da ist, soll sie auch zusammenarbeiten wie ein eingespieltes Team. Ich will kein System, bei dem ich erst fünf Apps öffnen muss, nur damit der Staubsauger loslegt. Das soll alles so smooth laufen, dass ich mich fast frage, ob ich überhaupt noch gebraucht werde 😂 Aber genau das ist ja irgendwie der Traum: weniger selber machen, mehr einfach passieren lassen – solange ich am Ende noch der Chef im Haus bleibe 😎
am 24. März 2026 10:21
Liebe Homies,
ein riesengroßes Dankeschön für eure zahlreiche Teilnahme an unserer Umfrage zu Robotern zuhause! 🤖
Eure Meinungen und Ideen waren super spannend und haben uns wertvolle neue Einblicke gegeben. ♥️
Wir sind schon gespannt, was die Zukunft in Sachen Roboter und Smart Home noch alles bereithält! 🚀🔮
Die Gewinner wurden bereits per privater Nachricht in der Community informiert. 🏆 💌
Smarte Grüße
Euer Community-Team