Meine Lieblingsautomation aktiviert beim Betreten der Wohnung ein tageszeitabhängiges Hue-Szenario und deaktiviert das Alarmsystem. Beim Verlassen der Wohnung werden alle Lichter ausgeschaltet und das Alarmsystem aktiviert. Dies funktioniert ohne Taster, ohne Smart Lock und ohne Drittanbieter-Dienste. Ein Tür-/Fensterkontakt überwacht die Wohnungstür, ein zweiter erkennt, ob mein Schlüsselbund an seinem Platz hängt. Dazu ist der zugehörige Magnet am Schlüsselbund befestigt.
Der Kontakt an der Wohnungstür löst beim Öffnen eine Automation aus, die ein Lichtszenario aktiviert. Die Bedingung "Alarmsystem aktiv" sorgt dafür, dass das Licht nur beim Öffnen der Tür von außen eingeschaltet wird. Damit die Beleuchtung zur Tageszeit passt gibt es diese Automation drei Mal, jeweils mit unterschiedlichen Zeit-Bedingungen: Tags Kaltweiß, abends (Sonnenuntergang bis 22 Uhr) Warmweiß hell, nachts (22 Uhr bis Sonnenaufgang) Warmweiß gedimmt.
Wird der Schlüsselbund an seinen Platz gehängt, so löst der dortige Kontakt eine Automation aus, die das Alarmsystem deaktiviert. Dies wird durch eine Farbfolge einer Ledvance-Lampe im Eingangsbereich signalisiert (rot - gelb - grün - aus).
Der Kontakt an der Wohnungstür löst beim Schließen eine Automation aus, die ein "Licht aus"-Szenario sowie das Alarmsystem aktiviert - unter der Bedingung, dass das Alarmsystem inaktiv und der Schlüssel nicht an seinem Platz ist. So ist gewährleistet, dass das Szenario nur beim Schließen der Tür von außen aktiviert wird.
Diese Lösung ist für mich eine große Hilfe im Alltag. Ich hoffe euch gefällt die Idee!
Hallo @Maurice,
vielen Dank für das Teilen deiner Automation.
Die Einbindung der Tür- und Fensterkontakte ist sehr kreativ und hilfreich.
Viele Grüße
Selina
Ich vermute, du wohnst alleine, oder? 😁
Ansonsten gute Lösung.
@Langer Korrekt. 😁 Funktioniert aber genauso mit mehreren Personen! Man benötigt einfach einen Tür-/Fensterkontakt pro Schlüsselbund. Diese dann in den Automationen per UND bzw. ODER verknüpfen:
In der "Schlüssel da, Alarmsystem aus"-Automation als Auslöser ver-odern (Schlüssel 1 wird geschlossen oder Schlüssel 2 wird geschlossen oder ...). Dann wird das Alarmsystem deaktiviert, sobald mindestens ein Schlüssel wieder da ist.
In der "Gehen"-Automation als Bedingung ver-unden (Schlüssel 1 ist offen und Schlüssel 2 ist offen und ...). Dann löst "Gehen" nur aus, wenn alle Schlüssel weg sind - also nicht, solange noch jemand da ist.
Hi @Maurice,
wirklich der helle Wahnsinn, was Du hier auf bemerkenswerte kreative Weise zusammengebaut hast👍
Für mich ist das auch ein zusätzlicher Anstupser für das Thema Präsenzerkennung.
Beste Grüße
Thomas
@Thomas, danke für die Blumen! Ja genau, Präsenzerkennung ist das Thema, für das ich lange eine Lösung gesucht habe. Damit ist das pragmatisch gelöst. Und wesentlich zuverlässiger als z. B. Geofencing-Lösungen. Den Tür-/Fensterkontakt zur Schlüsselbunderkennung verwende ich übrigens auch in anderen Automationen als Anwesenheits-Bedingung.
Grüße
Maurice
Hallo @Maurice,
den "Schlüsselbund" hast du als Tür-/Fensterkontakt in BSH eingebunden?
Hast du die Benachrichtigung bei offenen Türen/Fenstern noch eingeschalten?
Ich wollte auch soetwas ähnliches basteln, möchte aber die Benachrichtigung eingeschaltet lassen. Da der Kontakt die meiste Zeit aber "offen" wäre, würde ständig die Benachrichtigung "Tür offen" erscheinen.
Danke.
Hallo @serlev, ja, das ist so. Wenn ich zu Hause bin ist der Kontakt geschlossen, da der Schlüsselbund dann am Haken hängt. Bei Abwesenheit steht aber immer die Benachrichtigung "... ist geöffnet" an. Stört mich nicht und kann man ja auch wegwischen.
Wobei ich mir schon wünschen würde, diese Benachrichtigungen individuell je Kontakt einstellen zu können. Ich habe z. B. auch Türkontakte an manchen Zimmertüren innerhalb der Wohnung (ausschließlich für Automationen) und brauche für die eigentlich keine Benachrichtigungen.
Wenn man sich die Mühe machen möchte, es gibt auch Reed Kontakte die Wechselkontakte haben.
Wenn man den Reed austauscht, kann man die Funktion umkehren. Dann wäre die Tür offen wenn man zu Hause ist.
Grüße
Mittlerweile habe ich die Lösung auf den Tür-/Fensterkontakt II umgestellt. Den kleinen Magnet kann man direkt auf einen Schlüssel kleben. Der Sensor ist so empfindlich, dass der Schlüsselbund nur in der Nähe hängen muss. Und die Pause-Funktion ist praktisch, wenn man z. B. kurz zum Briefkasten will, ohne die Gehen-Automation auszulösen.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.