abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2. Handy mit Smart Home Controller 2

Nick1
Junior Homie

Grüß euch,

wir sind gerade umgezogen und jetzt habe ich unser Bosch Smart Home System wieder in der neuen Wohnung installiert. Leider schaffe ich es nicht, das Handy meiner Frau (iPhone 15) und mein iPad 

mit dem Smart Home Controller 2 zu verbinden. Er gibt mir jedes Mal die Fehlermeldung, das keine Verbindung zum Controller hergestellt werden kann. Ich habe schon alle Lösungen aus anderen Foren probiert, leider ohne Erfolg.

Es sind alle Geräte im gleichen Netzwerk, der Controller häng direkt am Router.

Habe die App auf den Geräten mehrmals gelöscht und neu installiert. Den Controller habe ich auch schon mehrmals neu gestartet und auch das "Private Netzwerk" ist in den iOS Einstellungen aktiviert.

Jetzt bin ich langsam Ratlos. Mein eigenes Handy (Pixel 10 Pro) ist verbunden und funktioniert mit der App so wie es soll. 

Bitte um Hilfe!

Lg aus Wien

WhatsApp Image 2025-09-30 at 17.31.08.jpeg

5 ANTWORTEN 5

Christopher
Poweruser

Du bist bei "smart home einrichten"

Du musst auf der Startseite ganz unten drücken bei "Smartphone hinzufügen" oder ähnliches.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Nick1
Junior Homie

Habe ich natürlich jedes mal gemacht, dann QR Code Scannen und dann hinzufügen. Dann kommt immer die Fehlermeldung wie oben am Bild. Auch wenn ich die IP Manuell eingebe, immer der selbe Outcome...

Christopher
Poweruser

Sicher? Von der Überschrift deines Screenshots würde ich vermuten Du versuchst den Controler neu einzurichten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Nick1
Junior Homie

Nein, auch wenn man auf "Mobilgerät hinzufügen" geht, steht bei der Fehlermeldung immer "Smart Home einrichten" drüber. Hier nochmal alle Bilder vom Prozess.WhatsApp Image 2025-09-30 at 19.13.57.jpegWhatsApp Image 2025-09-30 at 19.13.58.jpegWhatsApp Image 2025-09-30 at 19.13.58 (1).jpegWhatsApp Image 2025-09-30 at 19.13.58 (2).jpeg

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Nick1 , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden. 

Grüße

SmartHomeGuru

Rechtswidrigen Inhalt melden