abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


2 verschiedene Phasen möglich?

cdroll
Junior Homie

Hallo, ich möchte die Lichtsteuerung an eine vorhandene Wechselschaltung anschließen. Muss Anschluss S1 und L auf der gleichen Phase hängen oder kann L und N auf einem anderen Stromkreis liegen?

Grund hierfür ist, ich habe am Schalter mit dem Lampendraht keine Phase. Könnte aber den Null und die Phase des Nebenraumes verwenden. Diese ist vermutlich nicht die gleiche Phase wie an Wechselschaltung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Ich würde mal sagen, dass das kein Problem ist. Die Ausgänge Q1 und Q2 bekommen den Strom von L.

Die Eingänge S1 und S2 sind lediglich Signalgeber.

 

*Edit: Ich würde davon abraten, dass ohne Elektriker durchzuführen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Ich würde mal sagen, dass das kein Problem ist. Die Ausgänge Q1 und Q2 bekommen den Strom von L.

Die Eingänge S1 und S2 sind lediglich Signalgeber.

 

*Edit: Ich würde davon abraten, dass ohne Elektriker durchzuführen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Du hast bereits eine Lösung markiert. Hat es funktioniert?

 

Falls du es noch nicht umgesetzt hast, empfehle ich Zurückhaltung. Aus folgenden Überlegungen:

 

Es ist nicht bekannt, wie der Impuls auf S1 ausgewertet wird

  • Als Differenzspannung / Bilanzierung gegen Neutral
  • Als Differenzspannung / Bilanzierung gegen 230 V am L-Anschluss der Lichtsteuerung

 

Der erste Fall wäre vermutlich problemlos, weil das 3-Leiter-System einen gemeinsamen Neutral am Hausanschluss nutzt.

 

Der zweite Fall wäre m.E. problematisch: Wenn S1 und L auf unterschiedlichen Phasen liegen, hebt sich die 230 V Strangspannung beim Zuschalten von S1 nicht auf, sondern du legst durch den Phasenversatz die Leiter-Leiter-Spannung an die Lichtsteuerung. Und diese beträgt 400 V.

 

Ich wäre hier sehr zurückhaltend beim basteln! Auch das Anschlussbild geht vom gemeinsamen Leiter aus, womit im Fall des Falles Bosch aus der Haftung ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Was mir heute morgen noch eingefallen ist, warum ich davon abraten würde.

Wenn man in ein paar Jahren noch mal dran muss. Oder sogar ein anderer. Und diese Person macht nur eine Sicherung raus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden