abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


2 von 13 Rolladensteuerungen I funktionieren nicht immer

Tom71
Apprentice Homie

Guten Morgen,

 

leider finde ich für mein zweites Problem auch keine passende Antwort hier im Forum, darum versuche ich mal mein Anliegen zu beschreiben:

Ich habe insgesamt 13 Stück Rollladenschalter 1 in Betrieb.

Bei zwei allerdings (im selben Zimmer!) kommt es täglich vor, dass die einfach nicht fahren. Es scheint so, dass die aktuelle Stellung irgendwie verloren geht und der Schalter der Meinung ist, er stünde schon da, wo ich ihn hinsteuern möchte...

Dann fährt der Rollo einfach nicht; ich höre ein leises Klicken im Schalter, aber keine Reaktion am Rollo selbst.

Ich muss dann den Schalter bedienen, dass er wieder in die entgegengesetzte Endstellung fährt und erst dann kann ich ihn dahin fahren, wo er hin soll. (kann in beiden Richtungen passieren...)

Es ist auch egal, ob ich den RS1 am Schalter bediene oder per App.

 

Der BoschService hat die Protokolle ausgelesen, auf Verbindungsstörungen verwiesen und mir den Zwischenstecker (nicht 'kompakt') nahegelegt.
Nun, dem bin ich nachgekommen und habe außerdem noch den Controller näher an das betroffene Zimmer gebaut.
Der Controller ist also fast in Sichtweite der beiden RS1 (Nachbarzimmer ums Eck) und außerdem habe ich noch den Zwischenstecker dazwischen gebaut (mit eingeschalteter Reichweitenverlängerung).
Trotzdem ist das Problem nicht behoben.

Der BoschService hat dann auf die Elektrik verwiesen; das kann ich aber ausschließen.
Hab ich gecheckt; und außerdem kann man kaum 4 Adern so falsch anschließen und dann noch so, dass es mal geht und mal nicht....
Es sind auch im ganzen Haus die gleichen Motoren verbaut; daran kann es also auch nicht liegen...

 

Alle anderen RS1 im Haus (auch die in anderen Geschossen, also deutlich weiter entfernt) funktionieren astrein.
Ich habe die RS1 auch mal untereinander getauscht, aber der Fehler ist NICHT mitgewandert; heißt, es liegt auch nicht am Schalter selbst...
Auch neu einlernen bringt keinen Erfolg...

 

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?

Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos..

Danke schon mal für die Hilfe...

5 ANTWORTEN 5

Stefan71242
Senior Homie

Hallo Tom, aufgrund deiner ausführlichen Beschreibung und durchgeführten Schritte sehe ich eigentlich nur noch die Kontakte / Sensoren (Endstellung) der beiden Motoren. Ich hatte da ähnliche Probleme und nach Neujustierung (hauchdünner Einstellung im Millimeterbereich) war wieder (lange) Zeit Ruhe. Was anderes fällt mir da leider auch nicht mehr ein 🤔. Viel Erfolg und viele Grüeß, Stefan 👋🤓

Maurice
CEO of the Homies

Da der Fehler nicht mit den Rollladensteuerungen mitwandert, muss ja an diesen zwei Rollläden irgend etwas anders sein. Vielleicht sind sie schwergängig? Du sagst, bei Betätigung eines Tasters klickt die Steuerung, der Rollladen bewegt sich aber nicht. Miss doch mal nach, ob die Steuerung dann Spannung auf den Ausgang schaltet. Ist das der Fall, dann wäre offensichtlich etwas mit dem Rollladen nicht in Ordnung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Ich würde die Leitungen mal durchmessen. Vielleicht stimmt hier etwas nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Tom71
Apprentice Homie

Guten Morgen,

 

hmmm. Ihr meint, dass ich zweimal den selben Fehler beim Kabel und/oder Motor habe, der aber gleich nach der ersten Folgebedienung verschwindet?
Das wäre ja schon sehr merkwürdig....
Das mit dem Spannung messen wäre ein Gedanke; da muss ich erst was dazu aufbauen, aber dem werde ich zuerst mal nachgehen...
Motor und/oder Kabel tauschen wäre deutlich kniffliger, da das etwas schwer zugängliche Rollokästen sind (1. OG und nur von außen richtig erreichbar....)
Danke für die Tips; ich schau mal, wie weit ich komme....

Bin aber gerne für weitere Ideen empfänglich; falls das Phänomen irgendwo bekannt und simpel gelöst sein sollte.... 

Hallo zusammen, 

 

habe exakt das gleiche Problem, wie es hier beschrieben ist. Hatte es in der Vergangenheit auch schonmal an Bosch gemeldet und auch nur den Hinweis mit der Signalstärke erhalten, woran es aber nicht liegen kann (Controller wurde umgezogen, keine Änderung). Ist auch nur ein Zimmer, was bei uns aber die Besonderheit hat, dass es zwei Motoren einer anderen Firma eingebaut hat.

 

Hatte auch schon überlegt mal die Rollladensteuerung II zu testen, ob es sich da gleich verhält.

 

Die zwei Motoren, bei denen es Probleme gibt, sind zwei Oximo 50 wt 10/17. Der Oximo 50 WT 15/17 im Nachbarzimmer hatte das Verhalten noch nie.

 

Viele Grüsse

 

 Christian




Rechtswidrigen Inhalt melden