abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


4 Aussenkameras ausgefallen

JPHeiler
Apprentice Homie

Hallo,

vielleicht stelle ich mich dämlich an. Ich bin etwas überfragt. Die Installation der Eyes in den letzten 2 Jahren klappte problemlos. Die Kameras wurden über ein VDSL Telekom Router via Devolo WIFI Magic Mesh angebunden. In der Nähe jeder Kamera ist ein Wifi Magic Adapter, die im Wohn- und Arbeitszimmer zudem am LAN durchgeschleift sind.

Nun musste ich auf O2 also Vodafone Kabel umstellen. Das hat mit ein paar Haken auch mit allen Geräten geklappt. Das Wifi des Kabelrouters ist deaktiviert. Das Wifi Mesh Netz von Devolo hängt an 2 LAN Ports und läuft weiter problemlos aber alle Kameras haben die Wifi Verbindung seit Wechsel auf Kabel und Aktivierung verloren und sind inaktiv. Wenn ich mit den identischen Passwort für mein WIFI Mesh Netz AIR+ "so heisst es" versuche das Wifi zu ändern und den QR Code vorhalte passiert gar nichts egal wie lange ich den davor halte. Ich verstehe das eigentlich so, das ich beim WLAN Wechsel einfach nur neue Zugangsdaten via QR Code an die Kameras sende. Muss ich das alles jetzt neu installieren?

DAs kann doch nicht sein, das die Eyes durch den Wechsel rumzicken. Der wirkliche Unterschied ist, das der Kabelrouter standardmässig IP6 versorgt und ggfs IP4. Die Freigaben habe ich auf automatisch gesetzt. ????

17 ANTWORTEN 17

Geomo
CEO of the Homies

@JPHeiler Du musst IP4 für die Bosch Smarthome Kameras und Controller aktivieren. Dein Problem hatte hier schon mehrere mit neuen Kabelanschlüssen. Such bitte mal nach IP6 bzw. IPv6.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JPHeiler
Apprentice Homie

Besten Dank. Aber ehrlich ich weiss nicht wo ich das in dem Router Fritzbox 6660 ändern kann.

 

JPHeiler
Apprentice Homie

Ich habe folgende Einstellungen in der FritzBox. Dual Stack tunnelt automatisch IP4 Adressen und IP4 wird automatisch in Dual Stack Lite unterstützt. Das macht der Provider also Vodafone automatisch. Ich kann ja auch remote extern auf die Fritzbox und meine Synology Station zugreifen. Unterstützen eure Kameras kein IP6? Das ist hier eher die Frage? Denn die Probleme bestehen nur bei BOSCH. Alle anderen Geräte egal ob Amazon oder Roborock. Alles geht

 

 

 
verbunden, ↓ 1126,4 Mbit/s↑ 52,5 Mbit/s
Internet, IPv4
 
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: 2a02:3040:0:200::1
Internet, IPv6
 
verbunden seit 04.10.2022, 00:07 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:3102:8001:80d7::127, Gültigkeit: 80483/80483s,
IPv6-Präfix: 2a02:3102:8710:4e0::/59, Gültigkeit: 80483/80483s

Geomo
CEO of the Homies

@JPHeiler Da fragst Du am besten mal den Service Deines Internet-Providers. Der muss das wahrscheinlich für den Anschluss freischalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@JPHeiler Wie gesagt, such hier in der Community bitte mal nach Dual Stack Lite. Das ist schon ausführlich diskutiert worden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JPHeiler
Apprentice Homie

So nach einigen Recherchen bin ich leider schlauer. Schlauer weil ich nun die Bosch Kameras als Elektroschrott entsorgen kann, dafür aber meine China Cams und Arlo noch funktionieren. Wieso.

Alle Kabelanbieter mit x Mio. Kunden nutzen wegen Beschränkungen von IP4 Verfügbarkeit den Dual Stack Lite und bieten grundsätzlich KEINE öffentlichen IP4 Adressen an. Weder Vodafone noch O2. Vodafone noch im Business Tarif aber mit entsprechend hohen Kosten. Eine technische Möglichkeit wäre ein PCP Protokoll oder ein Portwrapper - was aber kompliziert ist und auch nicht immer funktioniert (Aussage Netzwerksupport O2). Die Konversion von IP4 auf IP6 startete in den 1990 er Jahren. Hat das Bosch eigentlich mitbekommen?. Warum funktionieren 30 EUR WebCams mit IPv6 und die Bosch Eyes nicht. Warum braucht Bosch eine öffentliche IP4 Adresse, warum keine öffentliche IPv6 Adresse. Meine Synology ist auch über das Internet remote erreichbar und diverses andere auch. Es ist ja schon die miserable Qualität des WLAN Moduls in den Kameras - man muss sozusagen auf der Leitung sitzen um stabilen Empfang zu haben und nun das auch noch. Hat Bosch dazu eine Erklärung.

Ich bin auch sehr enttäuscht von der Empfangsleistung der, doch vergleichsweise teuren, Cam. Die Erklärung wird wohl sein: Kaufen Sie die neue Version...

Die Lösung sollte lauten: Trade in Aktion zu wirklich (!) guten Konditionen für Bestandskunden. Ohne wenn und aber! 

Mittlerweile muss ich wirklich sagen, dass ich den bei mir mittlerweile doch schon deutlich vierstelligen Invest in das Bosch System bereue. Ich hätte mich zuvor besser informieren müssen statt auf den großen Namen zu vertrauen. 

Es fehlen halt einfach essentielle Komponenten wenn man sich in dem ECO System bewegen will und nicht unbedingt zehn Apps mit zwölf Gateways koppeln möchte.

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@schotschen Empfangen kann nur werden, was auch ankommt. 📡
Ich hatte auch lange Empfangsprobleme mit der Außenkamera. Diese habe ich nur durch sinnige Neuorganisation unsere WLAN Repeater beseitigen können. 2,4 GHz WLAN ist schon die richtige Lösung, da das kurzwelligere 5 GHz noch schlechter durch Außenwände hindurch durchkommt. Fehlen tut allerdings die Meshkompatiliät bei der Kamerasoftware.

Was meinst Du genau mit fehlenden essentiellen Komponenten und 12 Apps? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JPHeiler
Apprentice Homie

Über die miserable Qualtität des WLAN Moduls wurde schon viel geschrieben. Das ist wenn man im Netz recherchiert eindeutig der Bosch Qualität geschuldet nicht der Netzwerkinfrastruktur. Wenn man mit einem WIFI Scanner das untersucht sieht man sehr schnell wie schlecht der Empfang in den Cams ist.

Fehlende Komponenten, na ja diverse. Z.B. einen FTP Zugang auf den Kameraspeicher, Einbindung in eine NAS Komponente wie Synology das anbietet. Transparenter personalisierter Cloud Speicher. Alles anderen Hersteller bieten das als BASIC Lösung (kostenlos) oder über Abomodelle an. Wenn Bosch keine Lust mehr an dem Produkt hat kann man wirklich alle Kameras wegwerfen. Gut als Lampen geht das noch aber selbst das kann dann nicht mehr konfiguriert werden.

Christopher
CEO of the Homies

Ich musste meine Wlan auch für die Kamera Umorganisieren. Man kann aber auch nicht abstreiten, dass die Kamera nicht den besten WLan Chip verbaut hat. Vielleicht schirmt das Metallgehäuse auch zu viel ab. Aber ich habe mit Smarphones, tablets und Laptop an der Position der Kamera gemessen und IMMER bessere Empfangswerte erhalten. Ganz gleich, wo ich den nächstgelegenen Repeater hingestellt habe.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

JPHeiler
Apprentice Homie

So liebe Leut. Ich haben den kabelvertrag rückabgewickelt und bin wieder beider Telekom, die ja bekanntermassen als einziger Provider eine öffentliche IP4 Adresse anbietet und es klappt wieder alles. Das war mir dann doch zu teuer alles auf Arlo umzustellen. Zum WLAN Chip. Ja es ist eindeutig ein Designfehler. Die Lampe bildet einen sog. faradayschen Käfig ab, weil es keine Aussenantenne gibt. Das mit 2,4 die Reichweite grösser ist ja richtig, aber 5 hätte eine deutliche stärkere Leistung. Nur WLAN chips, die beides können sind aber auch deutlich teurer. Damit ich damals das leidige Thema umgehe habe ich alle möglichen Mesh Repeater ausprobiert. Fritz 2400, Netgear OBI und auch Telekom Mesh Satelliten. Teilweise waren die Geräte nur 1 m entfernt und trotzdem war das Signal miserabel. Nach dem ich dank dem grossen A... wieder alles zurückschicken konnte habe ich mir die Devolo Magic Mesh WIFI PowerLan Adapter beschafft und die in die nächstgelegene Steckdose gesteckt. Das was besser vor allen Dingen stabiler. Den Designfehler kann man halt nicht heilen. Die Eyes brauchen zwingend eine Aussenantenne, da nützt auch der beste Chip nichts. In meinem VAN habe für WLAN extra eine Dachantenne verbaut und der Teltonika Router hat einen phänomenalen Empfang

Geomo
CEO of the Homies

@JPHeiler Wenn Du einen Repeater installierst, musst Du die Kamera kurz vom Strom trennen, da sie leider kein Mesh unterstützt.

Nach dem wieder einschalten verbindet sie sich mit dem stärksten WLAN Signal.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JPHeiler
Apprentice Homie

Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis.Bosch Eyes verbindet sich mit 2,4 in ein beliebiges Netzwerk. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um einen Router, Single Repeater oder um ein komplexes Mesh Netz handelt. Meine Powerlans bauen ein über 3 Stockwerke inkl. Garage ein Wifi Mesh Netz auf. Die Mesh Satelliten kommunizieren untereinander mit 5 Ghz. Die Bosch Cams nutzen 2,4 egal von welchem Point.

Das Problem ist aber, dass die Kamera sich nicht vom Mesh Netzwerk automatisch mit dem besten AP verbinden lässt. Wenn du nun einfach ein neuen Mesh repeater neben die Kamera stellst wird die Kamera sich nicht automatisch damit verbinden. Daher der Tipp. Einmal Kamera aus und wieder einschalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das ist ja richtig. Die Cams sind stationär verbaut, daher nutzen Sie das Mesh ja nur eingeschränkt eben nur beim erstmaligen verbinden und gut ist. Der Zugang ist dann sozusagen fix. Mesh ist ja eher für uns gedacht, wenn man quer durchs Haus läuft und die iPhones, usw. sich dann jeweils den stärksten AccessPoint suchen.

Geomo
CEO of the Homies

@JPHeiler Videos auf einem NAS zu speichern, den die Panzerknacker dann mitnehmen, ist wirklich pfiffig.

Per ftp auf eine gesicherte Cloud zuzugreifen, ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Mit Cloud+ gibt es demnächst auch ein Abo Modell von BSH.

Geomo_0-1665727260243.png

 

Relevante Videos kannst Du über die SmartCamera App teilen und sichern.

Schauen wir mal, was die Eyes Außenkamera II an Neuerungen bringen wird.

 

Wenn Deine Repeater nur 5 GHz unterstützen, werden sie für die Eyes Außenkamera nichts bringen.

Die Kamera sollte sich mit dem stärksten Band innerhalb Deines WLAN verbinden. Das funktioniert mit der Kamera leider nur nach Strom aus. Nicht mit mesh, da das Bandsteering leider nicht unterstützt wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JPHeiler
Apprentice Homie

Es ist mir ein Rätsel warum immer wieder auf 5 GHz herumgeritten wird. Vielleicht muss ich das mal erklären.
Also es ist hier ein sog. Triband. 2,4 und/oder 5 GHz werden zum Client versorgt. Kann der Client 5 GHz nicht verarbeiten dann eben nur 2,4 also wie die Bosch Eyes. Das dritte Band auch 5 GHz dient zur Kommunikation zwischen den Mesh Repeatern. Das ist intransparent und kann von keinem Client genutzt werden. Damit wird sozusagen die Kommunikation im Netz stabilisiert.

Noch einmal zum Mesh mit Bosch Eyes. Natürlich nutzen die keine Mesh Funktionalitäten. Warum auch sind ja stationär. Also einschalten, verbinden gut ist. Wenn die Verbindung gut genug ist. Habe nie behauptet, das Bosch eyes die speziellen Eigenschaften wie "Bandsteering" unterstützt. Es sind ja letztlich nur blöde Kameras, die sich im WLAN verbinden.

Noch etwas zur Cloud+. Finde ich gut. Hast aber die "Panzerknackerpunkte" vergessen.
Ab Q4 werden unterstützt

  • Zugriffsgeschützte Speicherung von Clips: Speichert kostenlos 100 Clips für 7 Tage in der Cloud. Auf Wunsch erweiterbar im Paket Cloud+.
  • ONVIF Kompatibilität: Ermöglicht unbegrenztes Streaming (inkl. SSH FTP, FTP) 😉 auf anderen Endgeräten. Optionale NAS-Anbindung 😉 für eine lokale Speicherlösung
  • und diverse weitere Features

    Soll 2,99 EUR im Monat kosten.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden